Klasse 2b - Frau Bruckmann

 

 

HomeAktuellesSchuleTeamSchülerElternKontakt

1a

1b

2a

3a

3b

4a

4b

Tipps

Schulneulinge

unsere Paten

 

KommSport - Testung


nach oben

Unser erstes Radfahrtraining


nach oben

Karneval in der Marienkäferklasse

Karneval war bei uns richtig was los! Wir kamen alle verkleidet in die Schule und hatten natürlich jede Menge Süßigkeiten, Luftballons und Luftschlangen dabei. Nachdem wir Luftballontanzen und „Reise nach Jerusalem“ gespielt hatten, haben wir das Klassenkostüm gewählt. Unsere Siegerin war Jette in ihrem Engelskostüm. Sie sah wirklich toll aus! Nach der Hofpause haben wir uns dann mit allen anderen Kindern der Schule in der Aula getroffen und dort weiter gefeiert. Die Stimmung war spitze und bei unserem Auftritt mit dem „Fliegerlied“ haben alle mitgemacht. Zum Abschluss gab es noch eine Polonaise quer durch die Aula. Es war wirklich eine tolle Karnevalsfeier!!!


nach oben

Der Nikolaus war da

Letzte Woche hat uns doch tatsächlich der Nikolaus besucht! Als es plötzlich laut gegen die Tür hämmerte, haben wir natürlich nachgesehen, was da los ist.
Auf dem Flur fanden wir einen riesigen Stutenkerl, samt Schoko - Lollis und einem Brief vom Nikolaus! Der muss leider ganz schnell weggelaufen sein, denn wir konnten ihn nicht mehr sehen. In der Eile hat er sogar seine rote Mütze verloren ...

Bei einem gemütlichen Picknick auf dem Boden haben wir uns den Stutenkerl und die Lollis schmecken lassen. Das war wirklich lecker!


nach oben

Geschenk vom ADAC: Warnwesten

Heute haben wir uns im Sachunterricht darüber unterhalten, was uns im Straßenverkehr gut sichtbar macht. An unseren Tornistern haben wir reflektierende Streifen gefunden! Außerdem ist helle Kleidung ganz wichtig. Als Überraschung haben wir jeder eine eigene Warnweste geschenkt bekommen! So sind wir auch in der kommenden dunklen Jahreszeit gut zu sehen!


nach oben

"A" - Woche in der Marienkäferklasse

In der ersten richtigen Schulwoche war bei uns in der Marienkäferklasse richtig was los! Wir haben im Deutschunterricht zum ersten Mal an Stationen gearbeitet und hierbei drehte sich alles um den Buchstaben "A" / "a". Das "A" sind wir auf dem Boden abgelaufen, wir haben es geknetet, in Sand geschrieben, in einen "A"pfel gestempelt, es an die Tafel geschrieben und mit dem Finger nachgespurt. Gemeinsam mit einem Partner haben wir Bildkarten sortiert und mussten dabei herausfinden, ob das jeweilige Bild mit einem "A" beginnt, oder nicht.

Natürlich haben wir auch schon in unserem Flex und Flora Buchstabenheft gearbeitet. Auf einem Wimmel-Blatt haben wir alle "A"s angemalt und heraus kam : ein "A"ffe! Unseren Lernfortschritt haben wir auf einem Stationenblatt angekreuzt. Für unser Klassentier Fine war die "A"-Woche auch etwas ganz Besonderes : Weil sooo viele fleißige Marienkäferkinder "A"-Sachen mitgebracht haben, wurde es auf ihrem Tisch ganz schön eng! Nun sitzt sie zwischen "A"bfalltüten, "A"pfel, "A"nna-Puppe, "A"nspitzer, "A"pfelsine, "A"nsichtskarte, "A"rmband, "A"ugenpflaster und einem niedlichen "A"ffen! Sie ist schon ganz gespannt, welche tollen Sachen die Kinder in der nächsten Woche mitbringen werden.....


nach oben

Patenaktion mit der 4b: "Schulrallye"

Am Freitag haben unsere Paten aus der 4b eine tolle Schulrallye mit uns gemacht. Wir Marienkäferkinder mussten jede Menge Aufgaben erfüllen und unseren großen Paten die unterschiedlichsten Dinge zeigen: die Aula, das Sekretariat, die Wiese, unsere Eigentumsfächer, unsere Schnellhefter und, und, und .... 
Es ging kreuz und quer durch die ganze Schule und unsere Paten haben ganz schön gestaunt, wie toll wir uns nach nur so wenigen Schultagen schon in der Barbaraschule zurechtfinden. Die Dinge, bei denen wir uns noch unsicher fühlten, haben uns unsere Paten prima erklärt. Anschließend haben sie uns auch noch in die Hofpause begleitet. Toll, dass wir hier so nette Helferkinder haben!

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN
für die tolle Begleitung in unseren ersten Schultagen!


nach oben

Mit der roten Kappe sieht uns jeder schon von Weitem.

nach oben

Die Kinder erzählen dem Klassentier Fine, was in ihrer Schultüte war!

nach oben

Klassenfoto vom ersten Schultag

nach oben