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Klassenfoto nach der Dankmesse der Kommunionkinder
Wir gratulieren ganz herzlich Alln, der am 8. April in St. Engelbert und Maja und Felix , die am 6. Mai in St. Barbara zur Erstkommunion gegangen sind. Die Dankmesse feierten sie am Montag zusammen mit ihren Klassenkameraden und ihrem Klassenlehrer, Herrn Ritter. Nach der Messe wurde zur Erinnerung vor der Barbarakirche ein Klassenfoto mit den Kommunionkindern gemacht.
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Mathe - Förderunterricht
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In
Mathe-Förder haben wir in einer Stunde mit Geobrettern und bunten Gummibändern gearbeitet. Wir
haben da verschiedene Aufgaben mit zwei Geobrettern und mit Spiegeln
bearbeitet. Außerdem haben manche von uns Arbeitsblätter bearbeitet, auf denen
ein Geobrett in der Mitte ist und ein Gummi das Symbol abbildet. Gelbe Pfeile
zeigen zu anderen Geobrettern, die andere Symbole zeigen. Dann
musste man ohne viele Handgriffe es schaffen, diese Figuren zu spannen. (Felix)
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Projektwoche "Ernährungsführerschein"
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In der ersten Märzwoche machen wir eine Projektwoche zum Thema "sich gesund ernähren". Zur Vorbereitung haben wir im Sachunterricht in Gruppen gearbeitet und auf ein Placemet geschrieben, welche Tischregeln wir kennen.
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Montag: Rohkost mit Quark-Dip
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Dienstag: Brotgesichter
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Montag, am ersten Tag unserer Projektwoche zum
Ernährungsführerschein, haben wir uns in der Küche der OGS getroffen und einen
knackigen Gemüsespaß hergestellt. Dafür haben wir in unseren Arbeitsgruppen
Gemüse gewaschen und geschnitten. Fertige Kinder haben dann einen Kräuterquark
selber hergestellt und anschließend alles schön auf Tellern angerichtet. Nach
einer guten Stunde konnten wir uns endlich "Guten Appetit" wünschen
und unser selbst gemachtes Essen probieren.
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Am Dienstag standen "Lustige
Brotgesichter" auf unserem Essensplan. Beim Herstellen der Brotgesichter
haben wir allen bewiesen, dass wir nun schon viel besser mit dem Sparschälerund dem Küchenmesser umgehen können!
Am Ende war Herr Ritter der Meinung, dass wir nebenbei richtige Kunstwerke erschaffen haben. Und so gaben wir unseren
Brotgesichtern unterschiedliche Namen. Überlebt hat allerdings keines der
Kunstwerke.
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Mittwoch: Obstspieße
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Heute
haben wir Obstspieße hergestellt. Dafür mussten wir einige Obstsorten schälen,
schneiden und auch entkernen. Das Schneiden der Ananasse (für dieses Wort
musste Herr Ritter in den Duden schauen!) haben wir unseren Eltern überlassen,
da dafür besonders fachkundige Hände und sehr scharfe Messer nötig waren.
Obst
soll ja sehr gesund sein und so haben wir nach unserem ersten gemeinsamen
Frühstück, das noch vor der ersten Hofpause stattfand, auch noch ein zweites
Frühstück am Ende der 4. Stunde eingelegt.
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Donnerstag: Gemüsesuppe
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Freitag: Schriftliche und praktische Prüfung
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Personenbeschreibung
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"Auto-Versuch" im Mathematikunterricht
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Heute haben wir einen
Autoversuch gemacht. Also wir haben getestet, wie weit ein Auto rollen kann.
Als erstes haben wir ein selbst gebautes Auto von Theo aus der OGS mit nach
oben in den Klassenraum genommen. Danach haben wir viele Bücher aufeinander
gestapelt und mit Pias großem Zeichenblock eine Rampe gebaut. Dann ließen wir
das Auto die Rampe runterfahren und haben mit dem Zollstock nachgemessen.
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Maja,
Nina und Alin haben das Auto von der Rampe runtergeschupst und durften sich
immer ein Kind aussuchen, das beim Messen mit dem Zollstock hilft. Wir haben
die Ergebnisse an der Tafel festgehalten:
Maja: 1m 53 cm = 1,53 m = 153 cm
Nina: 1m 54 cm = 1,54 m = 154 cm
Alln: 1m 45 cm = 1,45 m =
145 cm
Ninas Auto ist am
weitesten gefahren. In der Frühstückspause durften dann alle anderen Kinder,
die wollten, noch das Auto die Rampe runterschupsen und messen. (Texte von Felix, Jil, Nina
und Ejiro)
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Wir arbeiten sehr gern mit anderen zusammen
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Uns Kindern der 3b gefällt besonders gut, wenn wir
oft mit anderen zusammenarbeiten dürfen. Das ist zwar manchmal etwas lauter als
still am Platz zu arbeiten, aber dafür auch echt gut. Den Doppelkreis kriegen
wir immer besser hin und das Arbeiten mit unterschiedlichen Partnern bereitet
uns nur noch super selten Schwierigkeiten. So üben wir zum Beispiel mit einem
Partner kleine Vorträge, die wir später vielleicht vor der ganzen Klasse
halten.
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Selbst Regen hält uns nicht immer auf unseren Plätzen. So haben wir
beim "Mülheim räumt auf-Tag" viel Müll gesammelt. Als es dann
aber immer stärker regnete sind wir schnell wieder zurück zur Schule gelaufen.
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Wir basteln "Minion-Laternen" ...
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Hallo, hier gibt es ein
paar Neuigkeiten aus der 3b!
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In den ersten Tagen nach
den Schulferien haben wir uns natürlich sehr viel zu erzählen gehabt. Dafür
haben wir uns oft im Marktplatz getroffen, verschiedene neue Methoden wie die
"kommunikative Hand“, das "Lerntempoduett“ oder "Top five“ kennengelernt.
Außerdem haben wir wieder
oft mit einem Partner oder in einer Kleingruppe gearbeitet und uns gegenseitig
Aufgaben gestellt, Aufgaben gelöst oder einfach unsere Ergebnisse miteinander
verglichen.
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Toll war auch, dass wir für
einen kleinen Vortrag im Internet recherchieren durften und sich Frau Buch viel
Zeit genommen hat, um uns unsere Schulbücherei noch schmackhafter zu machen.
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Bald werdet ihr wieder
mehr von uns sehen und hören: Wenn ihr zum Beispiel zum Tag der offenen Tür in
die Aula kommt oder bei unserem Martinsspiel dabei seid.
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Balancieren mit Bierdeckeln
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Wir haben im
Sportunterricht verschiedene Übungen mit farbigen Bierdeckeln ausprobiert. An einem Tag sollten alle Kinder zunächst
einzelne Bierdeckel auf der Schulter, den Armen oder auf dem Kopf balancieren
und dabei durch die Sporthalle gehen. Anschließend haben wir uns immer zu zweit
unterschiedliche Übungen ausgedacht. Bei diesen Übungen sollte immer ein Kind ein
Standbild machen und solange „eingefroren“ bleiben, bis der Partner mehrere
Bierdeckel auf verschiedenen Körperteilen verteilt hatte.
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Hinterher haben wir in Gruppen gearbeitet und
sollten für eine Vorstellung vor der Klasse drei Figuren einstudieren, die alle
Kinder aus der Gruppe mit den Bierdeckeln bilden konnten. Am Ende haben wir
immer eine Figur gezeigt und dafür viel Applaus bekommen. Manche von uns haben
den Figuren auch besondere Namen gegeben, die ihnen dazu eingefallen sind. Und
zum Schluss der Stunde haben wir ein aufregendes Spiel gespielt, das
„Bierdeckel wenden“ heißt. Dabei haben
immer zwei Gruppen für eine bestimmte Zeit gegeneinander gespielt.
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Unsere Weihnachtsfeier
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Pia eröffnete die
Weihnachtsfeier in der Aula und begrüßte alle anwesenden Eltern, Großeltern und
die Geschwister. Anschließend zeigten die Kinder ihr einstudiertes Lied „Oh
weh!“ Dafür durften sogar die jüngeren Geschwisterkinder mit auf die Bühne
kommen und sich zu den einzelnen Strophen mit bewegen. Danach war erst einmal
Zeit zum Plätzchen essen, spielen und basteln.
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Eine halbe Stunde später stieg
die Spannung enorm, es wurden alle Kinder zu ihren Kostümen gerufen. Die
Löwenkinder hatten nämlich im Vorfeld ihrer Weihnachtsfeier fleißig für eine
Aufführung geprobt: Ein Krippenspiel!
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Es spielten Hirten mit, es gab Tiere, die
das Jesuskind bewachten. Kinder kamen mit ihren Gaben zum Stall und darauf
folgten die 3 Weisen mit ihren Dienern. Ganz zum Schluss sprachen Maria und
Josef zu uns und luden alle ein, zur Krippe zu kommen und das Jesuskind zu
bestaunen. Unser Alln, der erst seit April diesen Jahres bei uns ist und vor 8
Monaten mit dem Deutsch lernen begonnen hat, war übrigens unser Josef. Er hatte
für seine Rolle mehrere Zeilen auswendig gelernt, die er ganz toll ins Mikrofon
sprach! Am Ende gab es einen großen Applaus, den sich alle redlich verdient
hatten.
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Im Mundhygienezentrum: Zu Besuch bei Frau Bott
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Radfahrtraining auf dem Schulhof
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Florian: Wir haben Bremsen geübt und sind gefahren und sind gefahren. Mir hat es gut gefallen.
Nina: Wir haben uns in der Klasse versammelt. Der Herr Jovanovic hat uns erklärt wie man den Rückblick
macht. Dann sind wir nach draußen gegangen.
Leonie G.: Parcours, Blickwinkel,Slalom, absteigen: Wir sind auf den Schulhof gefahren.
Meliha: Wir sind Kurven gefahren. Ich habe mich gefreut.
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Unser Ausflug in die Gruga
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Die
Kinder der Löwenklasse haben gemeinsam mit den Drachenkindern einen Ausflug in
die Gruga gemacht und konnten dabei dank der großzügigen Spende der Deutschen
Bank mit einem gemieteten Bus nach Essen und später wieder zurück zur Schule
fahren.
Unsere
Begleiterin von der „Schule Natur“ machte mit uns unterschiedliche Spiele: Wir
mussten in Gruppen einen Staffellauf machen, Stimmen von Tieren hören und
erraten, durch ein gefährliches Spinnennetz steigen und uns an einer Schnur
entlang tasten, ohne dabei etwas sehen zu können. Ganz zum Schluss waren wir
auf einem großen Spielplatz und haben uns so richtig ausgetobt. Am besten hat
vielen von uns die Riesenrutsche gefallen.
Meliha:
Wir sind mit dem Bus zur Gruga gefahren.
Ardijan:
Der Rabe war im Baum. Samuel hat ihn verscheucht.
Eve:
Mir hat es gut gefallen. Wir sind mit dem Bus gefahren.
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Unser erstes Spiel- und Sportfest
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Aliya:
Wir haben Bälle geworfen. Wir sind über Kartons gesprungen. Wir haben in einen
Kasten geschossen. Wir haben Weitsprung gemacht. Wir haben Ausdauerlauf
gemacht.
Ejiro:
Beim Sportfest sind wir eine Runde um den Sportplatz gelaufen. Und beim
Reifenwurf sind es in der Mitte immer 6 Punkte und außen sind es immer 3
Punkte.
Pia:
Das erste Sportfest: Wir haben auch gespielt. Es war schön.
Maja:
Beim Sportfest haben wir Weitsprung gemacht und noch viel mehr Treppenrennen. Am
besten habe ich den Weitsprung gemacht.
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Jil:
Mir hat gut gefallen das Rennen. Mir hat gut gefallen der Dauerlauf. Und mir
hat gut gefallen, dass ich zwölf Minuten gelaufen bin.
Ozan:
Ich habe Bälle geworfen.
Finn:
Auf unserem Sportfest gab es einen 30 Minuten Lauf.
Celine:
Beim Sportfest bin ich 30 Minuten gelaufen und ich bin 3 Meter 5 gesprungen.
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Leinen
los, Käpt´n Knitterbart ist unterwegs
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Bereits
vor Beginn unserer Projektwoche haben die Löwenkinder überlegt, welche Kostüme
und Requisiten für ein großes Piratenabenteuer gebraucht werden. So wurden die
Kleiderbestände zu Hause gründlich durchsucht, der Dachboden durchforstet oder
es wurde gar fleißig geschneidert und gebastelt.
Um
so richtig in See stechen zu können brauchten wir allerdings ein Schiff, das
die komplette Besatzung auch aufnehmen kann. So stellte uns Herr Iorgovan ein
Piratenschiff mit einem Mast her und lieferte es früh morgens in unsere Schule.
Herzlichen
Dank für dieses besondere Engagement!
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Wenn Käpt´n Knitterbart am Horizont erscheint ...
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... schlottern alle Knie. Die Piraten haben auf ihrer Fahrt schon
viel erlebt. Ganz am Anfang unserer Reise gab es eine Vorstellung im
Kamishibai-Erzähltheater. Dort sahen und hörten alle Piratenanwärter den ersten
Teil der Geschichte und begannen im Anschluss daran, Vermutungen über denweiteren Ausgang anzustellen.
Nachdem sich alle Plankenputzer einen Piratennamen gegeben hatten, wurde das Ende der Geschichte als Film über Beamer
und Laptop angeschaut. Im Laufe der letzten Tage erweiterten alle Kinder ihr
Wissen über Piraten, indem sie in Piratenbüchern schmökerten, Piratenschiffe
und einen Piratenhut bastelten, Piratenspiele spielten oder verschiedene Aufträge
in einer Piratenwerkstatt erledigten. Während immer eine Gruppe fleißig für den
Dreh unseres Films übte, lernten alle anderen Kinder in Kleingruppen, wie ein
Leporello hergestellt und eine Geschichte mit Hilfe des roten Fadens
nacherzählt wird.
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Von nun an hatte Knitterbart keine Zeit mehr ...
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kleine
Mädchen zu rauben.
Die letzten beiden Tage der Projektwoche nutzten alle Piraten, um ihren Film "in die Kiste" zu kriegen und ihre Fähigkeiten im
Nacherzählen der Knitterbart-Geschichte zu erweitern.
Einzelne Schülerinnen und
Schüler konnten die Geschichte hinterher so gut erzählen, dass sie gar keine
Bilder zur Unterstützung brauchten und sogar den Lehrer verbesserten, wenn er
andere Piratenkinder als Souffleur unterstützte und nicht immer wortwörtlich
vorsprach.
Sogar unsere neuen
Mitschüler Alin und Andraws halfen mit, wenn es darum ging, die Bilder im
Kamishibai-Theater an den richtigen Stellen auszuwechseln.
Am
letzten Projekttag warteten um kurz vor zwölf Uhr am Mittag alle Haupt- und
Nebendarsteller unseres Films in der abgedunkelten Sonnengruppe auf die
Vorpremiere.
Schließlich waren alle unheimlich gespannt auf ihren eigenen,
gemeinsam erstellten Film.
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Unsere erste Karnevalsfeier an der Barbaraschule
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Ejiro: Karneval war schön und ich war ein Mädchen von
Spanien, das singen kann. Wir haben gebastelt und getanzt und es war schön. / Finn: Am Freitag war Karneval mit Polonäse und Verkleidung.
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Aliya:
Mir hat Karneval gut gefallen und ich habe mich
als Prinzessin verkleidet.
Theo:
Ich war in Köln und habe Kamellen gesammelt. Ich
war als Pirat verkleidet und mein Wochenende war gut.
Celine:
Ich war bei meiner Oma und der Hund hat mein
Bayala-Einhorn zerkaut.
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Leonie B.:
Karneval in Frankfurt. Es war toll.
Jil:
Ich war mit meinem Papa auf einem Karnevalszug. Mir hat gefallen,dass ich in der Schule gewonnen habe. Ich war als Elsa verkleidet und mein Bruder war ein Ritter. Und ich habe Karneval in Frankenthal gefeiert.
Jan Luca:
Karneval - Theo - Pirat - Clown
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Weiberfastnacht um 11.11 Uhr
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Am Donnerstag haben wir uns im Musikunterricht mit allen Kindern zu einer ganz langen Schlange aufgestellt. Genau um 11.11 Uhr ging die Karnevalsmusik an. Wir sind dann aus unserem Klassenraum rausgezogen und haben mit den anderen Klassen eine große Polonäse durch unsere Schule gemacht. Zwischendurch haben wir auch "Helau" gerufen.
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Im Theater an der Ruhr
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Die Löwenklasse hat
gemeinsam mit der Drachenklasse das Theater an der Ruhr besucht und das Stück
"Schneewittchen" gesehen. Es wurde hervorragend von
einer einzigen Schauspielerin gespielt, die alle Rollen selbst übernahm. Allen Kindern hat es
riesig viel Spaß gemacht!
3 Kinder haben
stellvertretend für alle Löwen ein wenig dazu geschrieben:
- Die 7 Zwerge haben gesungen.
Das Lied fand ich toll. Schneewittchen war toll, die Musik war toll. Schneewittchen
hat Hochzeit gefeiert. Paula
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- Mir hat gut gefallen:
Die
Zwerge, mit Aliya laufen, das Zwergenlied und Bus fahren. Ich durfte einen Apfel
halten. Jil
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- Schneewittchen hat mir gut
gefallen, weil die Königin soviel Blödsinn gemacht hat. Und weil die Königin so
dumm war, weil sie die Leber von einem Reh gegessen hat. Aliya
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Erster
Buchstabengeburtstag
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Wir
haben am Montag unseren ersten Buchstabengeburtstag gefeiert. Da wir ja die
Löwenklasse sind, haben wir mit dem "L" angefangen. Wir haben von zu Hause
Dinge mitgebracht, die mit L anfangen, z.B. eine Luftpumpe, Luftballons,
Löffel, Lego, eine Lupe und vieles mehr. Bei manchen Sachen waren sogar mehrere
L´s im Wort.
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Jetzt
gibt es jede Woche einen neuen Geburtstag, den wir feiern: als Nächstes ist das A dran und nach den
Ferien hat das M Geburtstag.
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Mit unseren Paten im Computerraum
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Unsere Paten aus der Schildkrötenklasse haben uns den Computerraum gezeigt und uns
dabei den Umgang mit den Computern erklärt. Erst
waren alle Jungen der Löwenklasse an der Reihe, später durften alle Mädchen die
Computer ausprobieren. Wir durften sogar schon in der Lernwerkstatt arbeiten.
Das hat löwenmäßigen Spaß gemacht!
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Das Herz ist auch eine Tür
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Im
Religionsunterricht haben wir uns mit Türen und Schlüsseln befasst. Wir haben
dazu Geschichten gehört, Lieder gesungen, gemalt und geknetet. Wir haben auch
gespielt, wie es ist, wenn man selber ausgeschlossen ist und uns selber
passende Farben für geschlossene und offene Türen überlegt. Wir wissen nun:
Auch das Herz kann man wie eine Tür öffnen und schließen.
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Paten helfen Patenkindern
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Unsere Paten aus der Klasse 4a haben mit uns eine Rallye durch die Barbaraschule gemacht. Jetzt wissen wir zum Beispiel, wo wir die Sekretärin oder die Hausmeisterin finden. Wir waren in der OGS, in der Aula, im Lehrerzimmer und im Büro von Frau Ripholz und Herrn Ritter. Prima, dass wir Paten haben, die uns helfen!
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Das erste Foto der Löwenklasse
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Unser Klassentier
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