Klasse 2a - Frau Smuda

 

 

HomeAktuellesSchuleTeamSchülerElternKontakt

1a

1b

2b

3a

3b

4a

4b

Tipps

Schulneulinge

unsere Paten

Post aus Hannover

Aufgeregt kamen die Kinder der Froschklasse am Montag in den Erzählkreis. Ein riesengroßer Briefumschlag, adressiert an die Froschklasse 1a der Barbaraschule, erreichte an diesem Morgen unsere Klasse. Den Kindern war schnell klar: Das kann nur eine Nachricht der Eisbärenklasse aus Hannover sein! :-)

Seit Januar pflegen die Froschkinder eine tolle Brieffreundschaft mit einem anderen ersten Schuljahr aus Hannover. Ein erster Brief mit vielen Fragen, einem Rätsel zu unserem Klassentier Fridolin, selbstgemalten Bildern und natürlich allen Unterschriften ging auf die Reise in den Norden. Nur ein paar Wochen später konnten die Froschkinder auch schon die Antwort der Eisbärenklasse lesen. Wir staunten nicht schlecht, denn im großen Umschlag waren viele selbstgeschriebene neue Tierrätsel mit passenden selbstgemalten Lösungsbildern. Alle Froschkinder hatten großen Spaß beim Raten und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Brief. So langsam können wir auch eigene Wörter und Sätze schreiben, denn wir sind mittlerweile schon richtige Buchstabenexperten!


nach oben

Schneemann "Paule" zu Gast in der 1a

Vor kurzer Zeit besuchte Schneemann "Paule" die Froschklasse 1a. Im Gepäck hatte der leuchtende Schneemann eine Winterschatzkiste mit vielen spannenden Aufgaben zum Lesen, Schreiben und Rechnen. Alle Kinder konnten alleine oder auch gemeinsam mit einem Partner ein Winterdomino spielen, Winterwörter und Wintergeschichten schreiben, Schneemänner gestalten, Lies mal-Aufträge und viele andere tolle winterlicher Aufgaben bearbeiten. Zum ersten Mal arbeiteten alle Kinder mit einem eigenen Arbeitspass, den sie ganz selbstständig nutzten, um ihre erledigten Aufgaben abzuhaken.

Als Preis für diese tolle Leistung bekamen die fertigen Kinder eine Grußkarte von Schneemann Paule und Frau Smuda.

Liebe Kinder der Froschklasse, ihr habt alle ganz fleißig gearbeitet! Prima ! :-)


nach oben

Teamwork im ersten Schuljahr

Die Kinder der Froschklasse arbeiten gerne im Team !  :-)
Unser Klassenmotto: "Nicht der Schnellste siegt oder ist der Beste! Gewinner ist, wer sein Bestes gibt! Wir sind ein Team !!"
Gemeinsam  haben die Kinder Regeln für eine gute Partnerarbeit erarbeitet und auch bereits häufig erprobt. An der "Haltestelle" arbeiten die Kinder gerne zu zweit oder zu dritt, vergleichen ihre Aufgaben und üben sich im Begründen und Argumentieren. Im Anschluss an ihre Partnerarbeit dürfen die Kinder später der ganzen Klasse ihre Ergebnisse vorstellen.


nach oben

Kino im evangelischen Religionsunterricht

Wenn sich die Kinder der ersten Klassen im "Kinositz" treffen, dann wird es spannend im evangelischen Religionsunterricht. Alle Kinder staunen über die schön gestalteten Bilder des Kamishibai-Erzähltheaters, das aktuell häufig zum Einsatz kommt.

Die Kinder hören gebannt den Geschichten zu, die mit Hilfe der Bildkarten anschaulich erzählt werden. Ein Beleg dafür, dass nicht nur digitale Medien momentan im Trend sind. ;-)


nach oben

Der Frühling ist da!

Im Sachunterricht starteten die Kinder der Froschklasse ein neues Klassen-Projekt: Um den Frühling zu begrüßen, pflanzten die Kinder alle ihren eigenen Frühblüher ein. Nun werden die Hyazinthen, Narzissen, Tulpen, Krokusse und Schneeglöckchen fleißig gegossen und alle Kinder achten behutsam darauf, dass alle noch kleinen Frühblüher wachsen und gedeihen.

Da die Arbeitstische voll mit Pflanzen und Erde bestückt waren, durften alle Kinder mal zur Abwechslung ein gemeinsames Picknick auf dem Klassenraumboden genießen. :-) Im Anschluss an die Pflanzaktion räumten alle zusammen wieder auf und präsentierten ganz stolz ihre Frühblüher.


nach oben


Unsere Froschlaternen sind wirklich "erste Klasse"!
Wir freuen uns schon auf die Martinsfeier!
Ein dickes DANKESCHÖN für die tolle Unterstützung durch so viele fleißige Elternhelfer!


nach oben

Ziffern legen im Mathematikunterricht


nach oben

PATENZEIT  MIT  DER  4a


nach oben

FREIARBEIT

machen die Kinder

besonders gern!


nach oben

Fußgängertraining mit der Polizei


nach oben

Die Schultüte von Frosch Fridolin

Gestern haben wir Kinder der Klasse 1a gemeinsam mit Klassentier Frosch Fridolin die Schultüte ausgepackt: Knäckebrot mit Algenschleim, Taucherbrille, Waldmeistertrank, Bonbons mit Fliegengeschmack, schleimige Algen-Spaghetti und Traubenzucker für neue Froschenergie haben wir entdeckt. Heute haben wir dann von unseren eigenen Schultüten erzählt und diese auch gemalt. Wir sind schon gespannt auf die nächste Schulwoche.

Die Froschklasse gratuliert ihrem ersten Geburtstagskind in diesem Schuljahr: Herzlichen Glückwunsch, Edanur!


nach oben

Klassenfoto vom ersten Schultag

nach oben