|
1a
|
1b
|
2a
|
2b
|
3a
|
3b
|
4b
|
Tipps
|
Schulneulinge
|
Fotos
|
FOTOGALERIE VOM 4. SCHULJAHR
|
Aktion Mülheim räumt auf
|
Abfahrt Klassenfahrt
|
Auf dem Reichswaldhof
|
Laternen basteln
|
Internetrecherche
|
Speed4 - Fitnesstest
|
Windlichter basteln
|
Referate erarbeiten
|
Auftritt Adventsfeier
|
medl Energie-Unterricht
|
Plätzchen backen
|
Sonnenfinsternis
|
Mathematik zum Anfassen
|
Ich schenk dir eine Geschichte
|
Abschlussfest
|
Unser Radfahrtraining
Moise: Heute hatten wir mit Herrn Ruhl und Herrn Jovanovic Radfahrtraining. Wir mussten Warnwesten tragen, damit die Verkehrsteilnehmer wissen, dass wir ein Radfahrtraining machen. Ich hatte sehr viel Spaß am Training. Die Radfahrstrecke war sehr leicht zu fahren. Wir mussten drei Runden fahren. Aber vor der ersten Runde mussten wir alle Fahrräder überprüfen, ob sie verkehrssicher sind.
|
|
Deniz:: Wir hatten heute das Radfahrtraining. Herr Jovanovic war schon auf dem Schulhof und Herr Ruhl ist in die Klasse gekommen. Frau Kiesow ist die 4b holen gegangen und, als die da waren, erklärte Herr Ruhl, was wir beachten sollten usw. Dann ist die 4b wieder in ihre Klasse gegangen. Unsere Klasse durfte als Erster anfangen. Wir mussten unsere Fahrräder holen und uns in einer Reihe aufstellen. Jeder hat eine Warnweste bekommen. Am schwierigsten war für mich das Bergabfahren, weil vor mir einige ganz langsam gefahren sind. Nach drei Runden ist die 4b gekommen und wir haben unsere Warnwesten abgegeben. die 4b hatte dann keine Pause.
Marvin: Wir haben mit der 4b ein Radfahrtraining gemacht. Dafür mussten wir lange üben. Wir mussten links abbiegen, Hindernisse umfahren und die Vorfahrt beachten. Das war ganz schön schwierig, aber wir haben es geschafft. Das Radfahrtraining hat viel Spaß gemacht.
Michael: Heute war Radfahrtraining. Der Herr Jovanovic hat uns gelbe Warnwesten mit Nummern gegeben. Wir mussten drei Runden fahren. Wir sind dann auch drei Runden ohne Pause gefahren. Das hat viel Spaß gemacht. Am Anfang hat Herr Ruhl von der Polizei die Strecke mit uns besprochen. Wir waren zwei Klassen, 4a und 4b. Wir durften zuerst die drei Runden fahren. Es haben vierzehn Eltern mitgeholfen.
|
|
|
Irem:: Heute hatten wir unser Radfahrtraining. Für mich war es ein bisschen anstrengend. Der Herr Jovanovic und der Herr Ruhl waren heute mit dabei. Es waren auch ein paar Eltern dabei. Wir sind drei Runden gefahren. Die Runden haben ganz schön lange gedauert. Wir werden auch eine schriftliche Radfahrprüfung schreiben. Als wir fertig waren. sind wir noch in die Aula gegangen. Dort waren noch ein paar Lehrer und Eltern und Herr Ruhl und Herr Jovanovic. Dann haben sie uns ihre Meinung gesagt, wie wir so waren.
Julia: Heute war Radfahrtraining mit Herrn Jovanovic und Herrn Ruhl. Als erstes haben wir in der Klasse besprochen, wie es abläuft. Dann wurden die Fahrräder kontrolliert und dann haben wir Warnwesten gekriegt. Einige Eltern haben an den Stationen geholfen. Am Ende haben wir besprochen, wie wir uns verhalten haben. Das Training hat Spaß gemacht.
|
|
|
Die Sonnenfinsternis 2015
|
Heute ist der 20. März 2015. Heute ist ein besonderer Tag. Wieso? Weil heute eine Sonnenfinsternis ist. Was ist eine Sonnenfinsternis eigentlich? Die Sonnenfinsternis ist besonders, weil sie selten ist. Bei einer Sonnenfinsternis schiebt der Mond sich vor die Sonne. Der Mond ist aber zu klein um die ganze Sonne zu bedecken. Deswegen bleiben oft Strahlen von der Sonne am Rand über. Aber manchmal kann der Mond es schaffen, die ganze Sonne zu decken. So wäre es eine totale Sonnenfinsternis. Die letzte Sonnenfinsternis war 1999 vor 16 Jahren. Und jetzt ist heute noch eine. Es soll 2081 noch eine Finsternis geben. Leider kann man heute in Mülheim die Sonnenfinsternis nicht beobachten, weil es zu nebelig ist. (Irem)
|
|
Danielle: Heute ist ein
besonderer Tag. Heute ist Sonnenfinsternis. Alle 16 Jahre ist Sonnenfinsternis.
Also sollte man sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Allerdings ist es
nicht ganz ungefährlich. Wir haben Filme zur Sonnenfinsternis und Live Stream
Aufnahmen geguckt.
Alan: Unsere Klasse 4a hat über die Sonnenfinsternis
gesprochen. Wir haben auch die Paten aus dem 1. Schuljahr geholt und haben gesagt,
wie gefährlich das ist. Wir haben einen Film darüber geschaut.
|
Michael: Heute ist eine Sonnenfinsternis. Das ist ein spannendes Naturschauspiel. Man darf nur mit speziell angefertigten Brillen reinschauen, weil man sonst erblindet. Wir haben im Computerraum einen Livestream angeguckt. Wir haben auch unseren Paten aus der 1b erzählt, dass man nur mit diesen Brillen reinschauen darf. Mit der ganzen Klasse haben wir uns auch noch weitere Informationsfilme angeschaut.
|
Etienne: Unsere Klasse 4a ist mit den Paten aus der 1b in den PC-Raum gegangen und hat als Livestream die Sonnenfinsternis angeguckt. Die Sonne wird dabei vom Mond überdeckt.
|
Heute ist eine Sonnenfinsternis. Da wir keine Brillen hatten, durften wir nicht aus dem Fenster gucken. Deswegen haben wir es mit dem Computer live verfolgt. Wir sind dann zusammen mit unseren Patenkindern in den Computerraum gegangen. Dort haben wir ihnen erklärt, was da gerade passiert. Wir werden die nächste Sonnenfinsternis wahrscheinlich nicht miterleben, weil sie erst wieder im Jahr 2081 passieren wird.
|
|
Deniz:
Heute zwischen 9.30 Uhr und 11.50 Uhr ist die Sonnenfinsternis. Wir waren heute
im Computerraum und haben Videos über die Sonnenfinsternis angeschaut. Wir
haben dann noch unsere Paten geholt und haben alles über die Sonnenfinsternis
erzählt. Das Wichtigste bei der Sonnenfinsternis ist, dass man ohne Spezialbrille
nicht in die Sonne gucken darf. Wenn man das macht, kann man fürs restliche
Leben blind werden.
Stephanie: Heute am 20.3.2015 gab es wieder eine Sonnenfinsternis. Der Mond hat
sich da vor die Sonne geschoben. Wir waren mit den Paten im Computerraum und
haben uns das live auf www.spiegel.de
angeschaut. Ich habe meiner Patin erzählt, dass es alle paar Jahre vorkommt. Man
darf nicht darauf gucken, weil man blind werden kann. Aber für immer !
|
Wir starten durch beim "ZeusKids" - Zeitungsprojekt
Julia:
Im Moment haben wir in der Schule das Thema "Zeus-Kids".
Wir lernen, wie eine Zeitung aufgeteilt ist und wir dürfen
auch Kinder oder Lehrer interviewen.
Das schreiben wir dann in unsere eigene Zeitung.
|
|
Frühstückspause und in der Tageszeitung stöbern
|
Verkehrserziehung: "Toter Winkel" - damit einem nichts passiert
|
|
Michael: Vom "Toten Winkel spricht man, wenn in keinem der Rückspiegel ein anderes Fahrzeug oder eine Person nicht zu sehen ist. Aber trotzdem kann eine Person oder ein Fahrzeug vorhanden sein. Damit einem nichts passiert, sollte man möglichst hinter dem Fahrzeug bleiben oder zur Seite fahren oder gehen.
|
Zum letzten Mal gemeinsame Adventszeit mit unserer Klasse
|
Frau Kiesow hat die Klasse geschmückt. Wir haben uns sehr gefreut. Und wir
haben Kerzen-Bilder gemalt. Das war die letzte Adventszeit unserer 4a hier an
der Schule. Wir werden traurig sein. (Alan)
Wir, die Drachenklasse, haben jedes Jahr den Advent gefeiert. In der Klasse hatten wir immer einen Adventskranz. Jeder
hat einen Schokoladenkalender bekommen. Und wir haben immer gewichtelt. (Cemal)
|
Der Nikolaus ist auch immer zu uns gekommen und hat uns etwas gebracht.
|
|
|
Gestern wurde Tim beim Wichteln gezogen.
Er hat Loom-bands bekommen. Mama hat unserer Klasse einen Adventskalender
gekauft. (Anna-Leah)
Wir wichtelten. Jeden Morgen wichtelten wir. Am 1.12. haben wir angefangen. Tim
hat zuerst sein Geschenk bekommen. (Etienne)
|
Michael: Am Freitag haben wir unten in der OGS Küche leckere
Plätzchen gebacken. Wir machten eine Sternform und eine Wellenform. Wenn wir
mal nichts zu tun hatten, gingen wir in den OGS Raum und malten Mandalas aus.
Wir stopften den Teig in den Reißwolf und, wenn wir Hilfe brauchten, halfen uns
ein paar Eltern die Kurbel zu drehen. Wir kneteten den Teig, als wenn wir
Massageprofis wären. Am Ende schoben die Eltern die Plätzchenbleche in den
Backofen. Wir freuten uns, als wir sahen, dass wir einen Korb voll und drei
Bleche Plätzchen hatten. Wir mümmelten die Plätzchen in der Adventsrunde.
|
|
Anna Leah: Am Freitag, den 12.12.2014 haben wir Plätzchen
gebacken. Wir haben Spritzgebäck gebacken. Zum Schluss haben wir die Plätzchen
gegessen.
Mike: Wir Kinder der Klasse 4a haben Plätzchen gebacken. Wir
konnten Zimtwaffeln oder Spritzgebäck backen. Während die eine Hälfte gebacken
hat, durften die anderen Mandalas malen.
Stephanie: Wir haben mit den Eltern gebacken. Wir haben Plätzchen
und Waffeln gebacken. Und die Eltern waren sehr nett.
|
Bei jeder Adventsfeier hatten wir einen Auftritt in der Aula.
|
|
Mathespiel im Zehntausenderraum
Wir
haben in der Schule ein Spiel gespielt. Da geht es um den Zahlenraum bis
10.000. Das Spiel haben wir zu zweit gespielt. Ein Kind musste eine Zahl nennen und das andere Kind musste sie am Punktefeld zeigen. Es war schön. (Zeynep)
|
|
|
|
Wir
basteln Laternen für Sankt Martin
Wir
haben für Sankt Martin Fledermaus-Laternen gebastelt. Wir
mussten mit Kleister arbeiten. Als
wir mit dem Kleister gearbeitet haben, war das so, als hätten wir Matschepampe
an den Händen. Dann
mussten die Laternen zwei Tage lang trocknen. Wir
mussten das Gesicht und die Füße aus Fotokarton machen. Es
war toll, die Laternen zu basteln. (Irem)
|
|
Wir recherchieren im Internet
Heute
war die Klasse 4a im Computerraum. Die
Kinder durften sich ein Thema für ihr Referat aussuchen. Vorher mussten sie
sich einen Partner suchen. Heute mussten die Kinder zu dem Referatsthema Informationen aus dem Internet suchen. Wenn alle Plakate fertig sind, werden
die Plakate vor der Klasse vorgestellt. (Danielle)
|
|
"Reichswaldhof - News" von der Klassenfahrt
|
Freitag, 26.9.2014: Abreisetag
|
|
Donnerstag, 25.9.2014: Morse - Botschaft aus Goch
|
STOP Hier ist ein Lebenszeichen von uns STOP Die beiden letzten Tage waren legendär gut STOP Alle Kinder haben Spaß STOP Wir Betreuer auch STOP Die Kinder sind gut drauf STOP Überlegen zu verlängern STOP Grüße an alle STOP
|
In der Strohscheune kann man einfach genial krabbeln und klettern.
|
|
Mittwoch, 24.9.2014: Super toller Tag.
|
|
Riesenspaß auf dem grünen Wackelpudding.
|
|
Heute Morgen waren wir in einer Mühle backen.
|
|
Dienstag, 23.9.2014: Auf dem Hüpfkissen kann man herrlich chillen.
|
|
|
Montag, 22.9.2014: Nach entspannter Busfahrt sind alle heile angekommen.
|
|
In der Reithalle: Erster Reitunterricht am Nachmittag.
|
|
|
Wir wählen unsere Klassensprecher
|
Zu
Beginn des 4. Schuljahres haben wir unsere Klassensprecher gewählt. Zunächst haben
wir noch einmal geklärt, wie man die Klassensprecherwahl durchführt. Jedes Kind
konnte sich zur Wahl aufstellen, wenn es dies wollte. Nach zwei Wahldurchgängen
standen unsere beiden neuen Klassensprecher fest.
Sie heißen: Simon und
Michael. Herzlichen
Glückwunsch zum Wahlerfolg!
|
|
Wörter verändern
|
Im
Deutschunterricht haben die Kinder einen lustigen Text mit vielen komischen Wörtern
gelesen. In den Wörtern waren Buchstaben vertauscht. Gemeinsam mit dem Partner
haben die Drachenkinder versucht, die Wörter zu übersetzen. Dabei wurde viel
gelacht, denn es kamen witzige Wörter darin vor, wie zum Beispiel: Lochköffel
(Kochlöffel), Blokürste (Klobürste), Laschwappen (Waschlappel), Tüllmonne
(Mülltonne), Boppeldett (Doppelbett). Die Kinder haben so viel Spaß gehabt,
dass sie dann selbst Wörter mit vertauschten Buchstaben erfunden haben.
Findet
ihr heraus, was gemeint ist?
Bachwär, Staumbamm, Mederfappe, Treibschisch, Dischtecke, Sterkwatt, Fahnzleisch, Kielsparten,
Tosenhaschen, Zagefreichen, Kischtante, Braßenstelag, Wantasiefort,
Wassolerfer, Bakaokestellung, Reselabe, Steiblift, Fasserwlasche, Rlassenkegel,
Busteplume, Pasennopler
|
Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ~ Deutschland : Portugal
|
|
Wir Kinder der Drachenklasse drücken unserer Nationalmannschaft ganz besonders beim ersten WM-Spiel gegen Portugal die Daumen und rufen: "Olé, olé, olé, olé, ihr seid die Champions, olé!!
|
Die Drachenkinder lesen alles kurz und klein
Die Kinder der Drachenklasse sind im
Computerraum. Sie sammeln Punkte bei Antolin. Bald ist unser Lesewettbewerb. Hierfür
brauchen wir möglichst viele Punkte. Wir lesen Bücher und beantworten Fragen dazu. Alle Kinder machen mit. (Janina)
|
|
Geometrische
Körper basteln
|
|
|
Wir
basteln in Mathematik auch geometrische Körper. Wir
haben ein Würfel-Kantenmodell gebaut. Wir mussten die kleinen Schablonen ausschneiden und
zusammenkleben. (Lucas B.)
|
Sozialkompetenztraining bei den Drachenkindern
Seit
einiger Zeit kommt Frau Hartmann (Erzieherin in unserer OGS) einmal in der Woche zu uns in die
Drachenklasse, um das Sozialkompetenztraining durchzuführen. Die Kinder sind
jedes Mal begeistert bei der Sache.
Es
geht unter anderem um Themen wie:
-
Jeder
ist anders!
-
Wir
stärken dich!
-
Gefühle
wahrnehmen und ausdrücken
-
Wolfssprache
(Ich tue dem anderen mit Worten weh. Ich suche Streit.)
-
Giraffensprache
(Ich sage, was ich fühle und wünsche. Ich verletzte niemanden mit Worten.)
-
Ich-Botschaften
-
Kooperative
Spiele
In
jeder Stunde wird theoretisch gearbeitet und die Ergebnisse werden von jedem
Kind in einer Mappe festgehalten.
|
|
|
Bei
der Gruppenarbeit wird gemeinsam überlegt, welche Äußerungen zur Wolfssprache
und zur Giraffensprache gehören. Inzwischen hörte man in der Pause schon
mehrmals Drachenkinder sagen: “Sprich mit mir nicht in Wolfssprache!“
|
|
Wenn
das Spiel “Warme und kalte Dusche“ gespielt wird, ist es mucksmäuschenstill. Hier
können die Kinder einem Mitschüler etwas Nettes sagen oder auch kundtun, was
ihnen nicht gefällt. Dabei sollen sie darauf achten, dies ohne verletzende Worte zu tun, also in “Giraffensprache“ zu sprechen.
|
|
Auf dem nächsten Foto sieht man, dass Frau Hartmann mit uns auch singt. Herr Bothor begleitet uns dabei auf seiner Gitarre. Unser Lied geht so: "Ja, wären alle Menschen gleich, die Welt wär' gar nicht mehr so reich. Niemand ist genau wie du - auf der ganzen Welt. Nur ein Mensch ist genau wie du! Und das bist du!"
|
|
Besonders
große Freude herrscht bei den Kindern, wenn Frau Hartmann mit den Kindern in
die Aula geht und kooperative Spiele gespielt werden oder die Kinder gemeinsam
Gruppenaufgaben lösen müssen.
Hierbei
geht es zum Beispiel ganz konkret darum
- aufeinander
Rücksicht zu nehmen
- gemeinsam
Absprachen zu treffen
- Empfindungen
des Partners zu berücksichtigen
- eine
Aufgabe im Team zu lösen
- auf
Partnerkinder zuzugehen
- sich
in eine Gruppe einzufinden
|
|
Hier
muss eine Decke komplett gewendet werden, während alle Kinder der Gruppe darauf
stehen.
|
|
Dann
soll ein Kegel mit vereinten Kräften möglichst weit weg von der Startlinie
platziert werden, ohne dass der Boden berührt wird. Da mussten die
Drachenkinder sich gemeinsam gute Strategien überlegen und hatten ganz kreative
Lösungen.
|
Es
wurde “Den Dritten abklatschen“ gespielt.
|
|
Die Drachenkinder feiern den Advent
Janina: Wir feiern in unserer Klasse den Advent. Jeden Tag treffen wir uns im Sitzkreis. Wir zünden die Kerzen am Adventskranz an. Wir singen Lieder und Frau Kiesow liest uns eine Geschichte vor.
|
Danach wird gewichtelt. Das ist immer sehr schön.
|
Die Drachenkinder sagen: Herzlichen Dank für die gespendeten Schoko-Adventskalender!
|
Cemal: Der Nikolaus war in der Barbaraschule. Er hat uns ein Buch gebracht und Nikolaus-Schokolade. Er bringt Geschenke und macht KInder glücklich.
|
Dreistellige Zahlen |
|
Die Klasse 3a hat mit Mr. Hundert, Mrs. Zehner und Mr.
Einer versucht, eine Hunderterzahl zu bilden in Partnerarbeit. Es gab drei Zahlen: 6, 4, und die 2.
Man kann aus diesen drei Zahlen sechs verschiedene dreistellige Zahlen
bilden. Gäbe es jetzt aber statt der 2 eine Null, könnte man
jetzt nur noch vier verschiedene dreistellige Zahlen bilden,
denn mit Null an erster Stelle ist es keine Hunderterzahl mehr.
|
|
Räder - Fahrzeuge
Im
Sachunterricht sind die Drachenkinder mit großem Eifer bei der Sache. Sie
stellen gerade rollfähige Räderfahrzeuge aus Alltagsmaterialien her. Eltern und
Großeltern haben im Vorfeld ganz viel Material für uns gesammelt. Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung!
Zunächst haben die Kinder überlegt, aus welchen Bauteilen die Räderfahrzeuge bestehen
müssen. Dann
wurde gemeinsam das Material sortiert:
- Material
für die Achsen
- Material
für das Fahrgestell
- Material
für die Räder
|
|
In
kleinen Gruppen haben die Kinder den Bau des Fahrzeugs zunächst genau geplant
und skizziert. Dann ging es auch schon mit der Herstellung los. Ihr müsstet mal
sehen, welch tolle Ideen die Drachenkinder beim Bauen haben! Da kann man nur
staunen. Am Freitag sind dann die ersten Fahrzeuge durch die Klasse gerollt. Drachenstark!
|
Bauen mit Würfeln – kleine Architekten und
Baumeister
Die
Drachenkinder haben im Mathematikunterricht Würfelgebäude gebaut. Sie haben zum
Beispiel Gebäude nach vorgegebenen Bauplänen errichtet und selber Baupläne
notiert. Auch in der Computer - Lernwerkstatt waren Architekten - Aufgaben zu
bewältigen.
|
Radfahrtraining mit der Jugendverkehrsschule
|
Marvin:
Wir
hatten ein schönes Radfahrtraining.
Mir
hat es gut gefallen, dass wir mit dem Rad gefahren sind.
Wir
durften auf der Straße fahren.
Es
hat nicht geregnet.
Beim
Abbiegen mussten wir Handzeichen geben.
Simon:
Das
Radfahrtraining hat viel Spaß gemacht.
Wir
sind immer um den Block gefahren.
Die
Steigung war schwer.
Julia:
Unsere
Klasse hatte Radfahrtraining.
Wir
sind einen Berg runtergefahren.
Das
war toll.
Es
war sehr schön.
|
|
|
Zeynep:
Am
besten fand ich es, den Berg runterzufahren. Wir
mussten Handzeichen geben. In
den Kurven mussten wir nah am Bürgersteig fahren. Beim
Anhalten hatten wir einen Fuß auf dem Bürgersteig.
|
Unsere Modellwortschatz - Box
Mike: Im
Deutschunterricht haben wir mit dem Modellwortschatz gearbeitet. Wir
haben Adjektive gesucht.
|
Lesezeit auf unserer Schulwiese
|
|
Zeynep und Julia:
Wir waren auf der Wiese.
Es war sehr heiß.
Wir haben gelesen.
Wir haben auch Tuwörter
und Wiewörter
gesucht.
Frau Kiesow hat uns ein Buch vorgelesen.
Freu Kiesow ist wunderschön und nett.
Auf der Wiese hat es uns Spaß gemacht.
Danach sind wir reingegangen.
Es war schön.
|
|
|
Der Besuch von Frau Bott
Julia und Stephanie: Am
letzten Montag war Frau Bott bei uns. Wir haben uns die Zähne
geputzt und es hat Spaß gemacht. Frau Bott hat uns die
Zähne gefärbt. Poldi hat uns geholfen,
die Zähne zu putzen. Wir haben Zahnlack auf
die Zähne gekriegt und auch ein Zahn-Arbeitsblatt. Wir haben uns Tierzähne
angeguckt vom Hai, Hund, Schaf
(Unterkiefer), Hasen, Schwein. Wir haben auch einen
gesunden Menschenzahn gesehen und einen verfaulten
Menschenzahn.
|
|
Antolin
Alan: Wir, die Klasse 2
a, lesen jeden Tag.
Manche Kinder lesen “Conni“
oder “Elmar“.
Simon hat viele Bücher
gelesen.
Und wenn wir Bücher
gelesen haben,
dann beantworten wir
dazu die Fragen bei Antolin.
|
Geo-Brett
Danielle: Wir haben mit den Geobrettern
gearbeitet.
Das hat Spaß gemacht.
Wir haben verschiedene Muster gespannt:
Viereck, Dreieck, Rechteck und viele mehr.
|
|
|
Klassenfoto mit unserem Kommunionkind "Luca"
|
Rund
um die Schnecke
Vor
den Osterferien haben sich die Drachenkinder mit dem Thema „Schnecken“ beschäftigt.
Es gab auch eine Schnecken – Ausstellung mit vielen Schneckengehäusen. Einige
Kinder haben für die Homepage über die Schnecke geschrieben.
Luca:
Ich bin in der 2 a. Wir haben zurzeit das Thema Schnecken. Es gibt
Nacktschnecken, Schnirkelschnecken und Wasserschnecken.
Michael:
Die Schnecke hat eine Zunge namens Radula. Die Schnecke ist ein Weichtier. Die
Schnecke hat ein Gehäuse. Die Schnecke hat ein Atemloch. Die Schnecke kriecht
auf einer Fuß- und Kriechsohle.
Anna
Leah: Wir haben gelernt, dass manche Schnecken ein Häuschen haben und manche auch
nicht. Schnecken essen Obst und Gemüse und mögen die Sonne gar nicht.
|
|
|
Gemeinsam
haben wir in Erfahrung gebracht, wie man ein Schnecken-Terrarium einrichten
kann. In unserer Klasse haben wir nun ein solches Terrarium. Darin wohnt eine
kleine Schnirkelschnecke. Am Wochenende kümmert sich immer ein Drachenkind um
das Tier.
Außerdem
haben die Drachenkinder Schnecken-Gedichte gelesen und gelernt. Könnt Ihr diesen
Spruch ganz schnell sprechen? Versucht es mal!
Schneller
kommt die Schnecke heim
auf einer Spur aus Schneckenschleim.
Dieser
Schnecken-Witz hat allen Kindern besonders gut gefallen:
Warnt ein besorgter
Schneckenvater seine Kinder:
„Dass ihr mir ja nicht über die Straße rennt! In
drei Stunden kommt der Bus!“
|
|
Wir waren im Zentrum
für Zahnprophylaxe
Am 19.2.2013 haben die
Drachenkinder Frau Bott im Zentrum für Zahnprophylaxe in Mülheim besucht. Dort
drehte sich alles um die zahnfreundliche Ernährung und die richtige Zahnpflege. Frau Bott hat die Kinder
zum Beispiel vermuten und schätzen lassen, wie viele Stücke Würfelzucker in
bestimmten Nahrungsmitteln stecken. Das war sehr interessant.
|
Zeynep hat über diesen Ausflug
einen kleinen Text
in ihr Geschichtenheft geschrieben:
Wir waren bei Frau Bott.
Wir haben die Zähne
geputzt.
Wir sind mit der
Straßenbahn zu Frau Bott gefahren.
Wir haben auch
geschätzt.
Wir haben einen Zahn
geknetet.
Wir haben auch gemalt
und Zahnarzt gespielt.
|
|
Frau Bott hat sich viel
Zeit für uns genommen. Dafür sagen wir “DANKE“!
|
Partnerdiktat
Die Drachenkinder üben
sich immer wieder im Abschreiben und freuen sich, wenn sie die Variante des Partnerdiktates wählen können.
Hierbei muss das diktierende Kind besonders auf eine deutliche und langsame Aussprache achten und auch verlässlich kontrollieren.
Das müsstet ihr mal
sehen, wie ernst manche Drachenkinder da ihre Aufgabe nehmen!
|
|
|
Besuch von Frau Bott
In dieser Woche stand für die Drachenkinder wieder einmal
das richtige Zähneputzen auf dem Programm. Wie gut, dass Frau Bott regelmäßig die Barbaraschule besucht und den
Kindern beim Putzen hilft.
Denn eines ist klar: Übung macht hier einfach den Meister!
Dieses Mal hat Frau Bott ein großes Gebiss mitgebracht, das
sie mit einer riesigen Zahnbürste geschrubbt hat. Die Drachenkinder haben es ihr einfach nachgemacht. Man kann auf den Fotos sehen, dass alle Kinder fleißig
mitgeputzt haben.
Putz, Putz, Putz runter mit dem Schmutz..
Die Zähne müssen sauber sein.
Dann kommen keine Löcher rein.
Putz, Putz, Putz, runter mit dem Schmutz.
Am 5. Februar 2013 werden die Drachenkinder Frau Bott im
Zentrum für Zahnprophylaxe in Mülheim besuchen. Darauf freuen wir uns schon!
|
Unsere
Hundertertafel
Die Drachenkinder erobern weiter den Hunderterraum. In dieser Woche haben sie die Hundertertafel mal ganz genau unter
die Lupe genommen. Da gibt es natürlich eine Menge zu entdecken:
„In der letzten Reihe stehen die ganzen Zehnerzahlen.“
„Von oben nach unten haben die Zahlen immer eine Fünf hinten
stehen.“
„Hier sind immer Zahlen mit einer Drei vorne.“
Es fiel den Drachenkindern nicht leicht, die Entdeckungen zu
versprachlichen. Das war ganz schön anstrengend. Damit die Drachenkinder im
Umgang mit der Hundertertafel sicherer werden, stehen nun tägliche
Orientierungsübungen auf dem Plan. Beliebt ist das Partner-Spiel: „Welche Zahl hat sich unter
dem Plättchen versteckt?“ Man kann sehen, dass es den Kindern großen Spaß
macht. Und die Drachenkinder passen immer ganz genau auf, ob die Antworten des
Partners auch richtig sind.
|
Schreibschrift
Stellt Euch vor:
Die Drachenkinder haben zu Beginn des 2. Schuljahres mit dem
Schreibschriftlehrgang begonnen. Sie arbeiten regelmäßig im Schreibschriftheft. Das Schreiben ist wirklich anstrengend, aber die Kinder
geben sich unglaublich viel Mühe. Ihr müsstet mal sehen, wie schön sie die Buchstaben
schreiben!
Das ist einfach klasse! Kinder, ihr habt ein großes Drachenlob verdient!
|
Radfahrtraining für die Drachenkinder
Im Rahmen der Verkehrserziehung fand für die Drachenkinder auf dem
Schulhof ein Radfahrtraining mit Herrn Jovanovic von der Jugendverkehrsschule statt. Zum Glück waren viele Eltern mit von der Partie. Sie unterstützen die Kinder tatkräftig. Zunächst einmal wurden die Fahrräder der Kinder überprüft. Auch der richtige Sitz des Fahrradhelmes wurde kontrolliert. Dann ging es auch schon los. Die Drachenkinder mussten kräftig in die Pedale treten!
|
|
Auf dem Plan standen folgende Übungen:
- Aufsteigen von der sicheren Seite
- Anfahren
- Gleichgewicht halten
- Spur halten
- Umsehen
- Wechsel der Geschwindigkeiten
- Abstand halten
- Kurven fahren
- Handzeichen geben
- Bremsen
- Slalom fahren
- Absteigen
Die Drachenkinder waren mit Eifer und Freude bei der Sache! Man konnte sehen, wie sie mit der Zeit immer sicherer durch den
Parcour fuhren.
|
Zum Schluss gab es dann ein großes Lob von Herrn Jovanovic: "Das habt ihr wirklich ganz prima gemacht, Kinder!"
|
Schnelles Sehen am Hunderter-Rechenrahmen
Die Drachenkinder haben im Mathematikunterricht ein Spiel gespielt.
Hierbei stellt ein Kind eine Zahl am Hunderter-Rechenrahmen ein und
präsentiert diese dem Partnerkind. Es fragt: "Welche Zahl siehst Du?“ Dabei muss man sich mit Zehnern und Einern auskennen.
|
Das hat allerdings schon so gut geklappt, dass die Drachenkinder nun
auch die "schnelle Version“ dieses Spiels ausprobieren können. Hierbei wird dem Partnerkind die Zahldarstellung nur ganz kurz
gezeigt. Dann ist zählendes Rechnen schon fast nicht mehr möglich. Die Drachenkinder müssen quasi versuchen, Mengen simultan zu erfassen
und das Gesehene im Kopf zu
rekonstruieren.
Ich bin gespannt, wie das klappt!
|
Ausflug zum Lepkeshof
Passend zum Thema "Apfel“ haben die Drachenkinder einen
Ausflug zum Lepkeshof gemacht. Herr Scheidt, der Obstbauer, hat den Kindern zunächst seinen
Hofladen gezeigt. Anschließend hat er den Kindern erklärt, welche Apfelsorten
er anbaut und wo die Äpfel gewogen und aufbewahrt werden. Die Drachenkinder durften sogar kurz in den riesigen
Kühlraum hineingehen.
Brrr! Das war dort vielleicht kalt!
|
|
|
Alle Kinder konnten Äpfel probieren und von frischem
Apfelsaft kosten. Wir haben auch getestet, wie viele Kinder auf die riesige
Apfelwaage passen. Das war lustig.
|
Dann wurde es spannend: Herr Scheidt fuhr mit seinem Trecker alle Kinder zur
Apfelplantage. Die Fahrt in den Apfelkisten machte natürlich großen Spaß! Auf der Apfelplantage erfuhren die Kinder dann Wissenswertes
rund um den Apfelanbau.
Schließlich durften sie sogar selber mit der Hand die Äpfel ernten und diese auch mit nach Hause nehmen. Toll, dass sich Herr Scheidt die Zeit für uns genommen hat.
Wir sagen "Danke“. Das war wirklich ein tolles Erlebnis für alle
Drachenkinder!
|
Die Drachenkinder feiern ein Apfelfest
Die Drachenkinder haben in der Schule gemeinsam ein
Apfelfest gefeiert. Das war toll. Es gab allerlei leckere Sachen rund um den Apfel: Apfelsaft, Apfelmus, Apfelpfannkuchen, Apfelkuchen,
Apfelchips.....
Hmmmm! Mensch, das war lecker! Die Drachenkinder
haben es sich richtig schmecken lassen.
Das kann man auf den Fotos gut sehen.
|
|
|
Ein ganz HERZLICHES DANKESCHÖN an alle Eltern, die uns mit
so vielen Köstlichkeiten verwöhnt haben!
|
Urlaubsgrüße von Niko
Auch ein Schuldrache braucht mal eine Pause vom Unterricht. Daher habe ich in den Ferien Urlaub auf der Insel
Drachenland gemacht.
Ich hätte natürlich auch selbst hinfliegen können,
allerdings war mir der Weg zu weit. So bin ich einfach ins Flugzeug gestiegen.
Auf der Insel Drachenland gibt es alles, was ein Drache
braucht: Palmen, Meer, Höhlen und viele Strände. Vielleicht erzähle ich euch noch einmal von meinen
Abenteuern, die ich erlebt habe und berichte, wen ich kennengelernt habe! Es war einfach herrlich dort!
Und nun kehre ich gut erholt wieder zurück in die Schule und
freue mich riesig auf die Drachenkinder der 2 a!
|
|
Der Apfel - Ein tolles Früchtchen
Bei den Drachenkindern dreht sich momentan alles um den Apfel. Es geht um
Aufbau, Wachstum und Verwendungsmöglichkeiten unserer ein-heimischen Obstsorte.
Die Drachenkinder haben sich in einer Stunde mal ganz genau angesehen, wie ein Apfel von innen aussieht. Nachdem die Kinder ihre Vermutungen geäußert haben, wurde gemeinsam ein Apfel der Länge nach und ein weiterer
Apfel quer durchgeschnitten. Das war ganz schön spannend. Schaut mal, wie die Äpfel im Längsschnitt und im Querschnitt
aussehen!
Die Kinder lernten auch, die Teile des Apfels richtig zubenennen, wie zum Beispiel die Schale, das Kerngehäuse, die Kerne und das
Fruchtfleisch.
|
|
Anschließend haben die Drachenkinder die köstlichen Äpfel
mit Freude verspeist. Das war lecker!
|
|
|
FOTOGALERIE VOM 1. SCHULJAHR
|
Zähl-Spiel
|
Laternen basteln
|
Geo-Dreieck
|
Büchereibesuch
|
Zähne putzen
|
Lernen an Stationen
|
Wir backen
|
Osterfrühstück
|
Freiarbeit
|
K - Woche
|
Farbenreise
|
Besuch von Poldi
|
JeKi -Klarinette
|
Karneval 2012
|
Rabe - Klassenrat - Lesen
|
Lesespiel
|
Zähne untersuchen
|
Partnerdikat
|
Üben für unser 1. Sportfest
|
Im Computerraum
|
Gruga Spielplatz
|
Gruga Ausflug
|
und noch mal Gruga
|
|
FOTOGALERIE VOM 2. SCHULJAHR
|
Auf dem Lepkeshof
|
Sachunterricht "Der Apfel"
|
Unser Apfelfest
|
Radfahrtraining
|
Niko im Urlaub
|
Hunderter-Rechenrahmen
|
Besuch von Frau Bott
|
Laternen basteln
|
Die Hundertertafel
|
Kekshäuser
|
Lesezeit (neue Fotos)
|
Adventsfrühstück
|
Mundhygienezentrum
|
Glockenspiel
|
Partnerdiktat
|
Ostereier suchen
|
Frühstück vor den Osterferien
|
ANTOLIN - Lesezeit
|
Geobrett
|
Frau Bott war wieder da
|
Projektwoche
|
Klassenausflug
zum Ende des 1.Schuljahres in die Gruga
Die
Drachenkinder haben gemeinsam mit der Klasse 1 b einen Ausflug in die Gruga
gemacht. Dort haben sie an einem Kurs der "Schule Natur“ teilgenommen. Unter
der Leitung des Fachmannes "Willi“ erlebten die Kinder mit allen Sinnen die
Natur. Sie haben sich ausgestopfte Tier angesehen und viel über das Leben der heimischen
Tiere erfahren. Gemeinsam mit Willi wurde das Damwild-Gehege besucht. Dort
durften die Kinder die zutraulichen Tiere füttern. Das war sehr aufregend, die
großen Tiere so nah um sich zu haben. Schließlich blieb noch genug Zeit, um auf
einem der schönen Spielplätze zu toben. Das hat den Kindern sehr viel Spaß
gemacht. Alle Drachenkinder haben zum Gruga-Ausflug geschrieben.
Marvin: Wir
waren gestern in der Gruga. Wir
haben Tiere gefüttert. Wir
haben Schwäne gesehen und Willi hat uns Tiere auf der Wiese gezeigt. Ich
hab ein Eichhörnchen gesehen. Ich
fand es schön, dass ich mit meinen Freunden auf dem Wrack gespielt habe.
Roldan: Ich fand toll, dass ich mit Moise geschaukelt bin und ich fand es toll, dass
ich auf der großen Rutsche gerutscht bin. Ich
habe mit Michael und mit Moise Fangen gespielt.
Jonas: Ich
fand toll, dass ich die große Rutsche gerutscht bin.
Julia: Ich
war gestern in der Gruga. Ich
fand toll, dass ich einmal mit Zeynep und Irem und Jannis gerutscht bin. Wir sind Rücken an Rücken gerutscht.
Latifah: Ich
fand die Rutsche toll, die Schaukel und das Flugzeug.
Irem: Ich
fand die Rutsche toll und dass ich mit Jannis und Julis zu dritt gerutscht bin.
Zeynep: Ich
war gestern in der Gruga. Ich
fand die Riesenrutsche toll und dass ich Tiere gefüttert habe. Ich
fand die Schaukel toll.
Dewi: Ich
hab mit Anna Leah, Cemal und Deniz gespielt.
Luca: Wir
waren in der Gruga. Ich
fand die Riesenrutsche toll. Ich
bin die runtergerutscht. Ich
habe das Damwild gefüttert. Ich
fand blöd, dass wir zurück mussten.
Mike: Wir
waren in der Gruga. Ich
fand das Piratenschiff toll. Ich
fand toll, dass ich der Kapitän war. Ich
fand toll, dass alle gefrühstückt haben.
Ugur: Wir
waren in der Gruga und wir haben Tiere gefüttert. Ich
war auf der Rutsche. Das
war toll.
Moise: Ich
fand toll, dass ich gerutscht bin und dass ich geschaukelt habe. Ich
fand das Foto toll.
Etienne: Ich
fand die Rutsche toll und das Piratenschiff schön. Ich
fand das Wasserflugzeug und die Enten toll.
Simon: Wir
waren in der Gruga und wir hatten Riesenspaß, weil wir nie Ärger hatten und das
war schön.
Michael: Ich
fand toll, dass Roldan und Moise mit mir gerutscht sind und dann haben wir
geschaukelt. Dann
haben wir fangen gespielt.
Cemal: Ich
fand toll, dass ich mit Deniz gespielt habe und mit Anna Leah. Und
ich fand toll , dass ich auf dem Piratenschiff gespielt habe.
Carey:
Ich
bin gerutscht. Ich
habe auf einem Piratenschiff gespielt. Wir
haben ein Klassenfoto gemacht.
|
|
Stephanie:
Ich
fand die Rutsche toll und dass Danielle mir zugeguckt hat.
Jannis:
Ich
fand die große Rutsche toll und, dass wir Tiere gefüttert haben. Ich
fand toll, dass Tom, Simon und ich gespielt haben.
Deniz:
Ich
fand toll, dass Ugur, Simon, Marvin, Cemal, Dewi und ich auf dem Piratenschiff
gespielt haben.
Tom:
Ich
fand es toll, dass Simon, Jannis und ich im Piratenboot gespielt haben.
Anna
Leah:
Ich
fand toll, dass ich mit Cemal und Dewi auf dem Piratenschiff gespielt habe.
Willy:
Ich
fand die Rutsche toll.
Danielle:
Ich
fand toll, dass Stefanie mit mir gespielt hat. Wir
haben Verstecken gespielt.
|
Drachenkinder
im Computer - Raum
|
|
|
Regelmäßig
gehen die Drachenkinder in den
Computer-Raum der Barbaraschule. Dort arbeiten sie zum Beispiel an dem
Programm “Lernwerkstatt“. Sie rechnen,
lesen, schreiben und üben sich im Kopfrechnen. So sammeln sie Punkte auf ihrem eigenen “Lernwerkstatt-Konto“.
Jedes Kind kann bei den Aufgaben selbst den Schwierigkeitsgrad auswählen. Da
sind natürlich alle mit Eifer bei der Sache.
|
|
Besuch
von Poldi
In
der letzten Woche habe ich Drachen-Verstärkung bekommen. Mein
Freund Poldi hat mich besucht. Schaut
euch mal das Foto an. Hat Poldi nicht schöne Zähne?
|
|
|
Das
liegt daran, dass er immer seine Zähne putzt. Bei
solch einem sauberen Gebiss kann man ja richtig neidisch werden. Poldi
hat mit den Kindern der Klasse 1a Zahnputzübungen durchgeführt und ihnen ganz
genau gezeigt, wie man gründlich die Zähne putzt.
Ich
weiß jetzt auch wie es geht: „Von
Rot nach Weiß- immer im Kreis!“
|
Unser
Gewinn vom Lesewettbewerb
Beim Lesewettbewerb haben die Kinder der Klasse 1a
zwei Bücher gewonnen. Ein
Buch heißt: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Dieses
Buch hat den Kindern sehr gut gefallen. Beim
Vorlesen waren alle ganz still.
Der
Löwe kann nicht schreiben, aber das stört ihn nicht, denn er kann brüllen und
Zähne zeigen. Eines
Tages aber trifft er eine schöne Löwin, die in einem Buch liest. Am
liebsten würde der Löwe sie sofort küssen. Aber
er beschließt dann, ihr zunächst einen Brief zu schreiben. Leider
sind die Tiere des Waldes dem Löwen beim Verfassen eines Briefes keine Hilfe. Sie
haben die unmöglichsten Ideen, was der Löwe mit der Löwin alles anstellen
könnte, zum Beispiel tauchen, fliegen, Bananen essen. So
haben Drachenkinder schließlich für den
Löwen einen Brief an die Löwin geschrieben.
Julia:
Liebe Löwin, sollen wir uns treffen, Sterne schauen und schönes Fleisch essen? Gruß
Löwe
Stephanie:
Liebste Freundin! Ich lieb dich so sehr, dass mein Herz klopft. Und du bist
noch schöner als alle Löwenmädchen. Gruß Löwe
Deniz:
Liebe Freundin! Kann ich dich einladen zum Essen? Es gibt bei mir Fischstäbchen
und Kartoffelpüree. Gruß Löwe
Anna
Leah: Liebe Löwin ! Ich möchte Dich gerne
küssen! Grüße, Löwe
|
Alan:
Liebste Freundin! Ich finde dich schön. Sollen wir jagen? Gruß Löwe
Simon: Hallo Löwin! Du bist schön! Heute gibt es Yak! Löwe
Marvin:
Liebste Löwin! Ich finde dich süß! Viele Grüße, Löwe
Zeynep: Liebste Freundin! Ich würde gerne mal mir Dir Fleisch essen. Gruß Löwe
Ein Dank an den Förderverein, der die Buchpreise spendiert hat.
Die
Drachenkinder hatten viel Spaß!
|
Rund
ums Bilderbuch “Alles erlaubt“
Die
Drachenkinder haben das Bilderbuch “Alles erlaubt“ vom Raben Socke gehört. Der
Rabe Socke benimmt sich immer daneben. Er ist frech, ärgert andere Tiere und
spuckt ins Essen. Seine
Mutter ist sauer und sagt, dass er nur dann Geburtstagsgeschenke bekommt, wenn
er brav ist. Die Drachenkinder haben überlegt, was „brav sein“ eigentlich
bedeutet.
In
Partnerarbeit haben sie notiert, was „brav sein“ bedeutet:
z.B.
nicht schlagen, auf Mama und Papa hören, keine Schimpfwörter sagen, nicht
streiten, nicht
rülpsen, freundlich zu anderen Kindern sein.
|
|
Dem
Raben Socke gelingt es schließlich mit der Hilfe der anderen Tiere, sich besser
zu benehmen. So wünscht er sich zur Belohnung an seinem Geburtstag einen “Nix-is-verboten-Tag“. Ja
und die Drachenkinder hatten ganz tolle Ideen, was man an solch einem Tag alles
anstellen könnte. Sie haben dazu gemalt und geschrieben.
Das
würden die Drachenkinder an einem "Nix-ist-verboten-Tag“ machen:
Marvin:
Ich würde keine Hausaufgaben machen.
Moise:
Ich würde bis Null Uhr Fernsehen gucken.
Deniz:
Ich würde nicht in die Schule gehen und würde Lego Star Wars spielen.
Simon:
Ich würde so viel essen wie ich möchte.
Julia:
Ich würde den ganzen Tag im Bett liegen.
Alan:
Ich würde gerne Motorrad fahren.
Jonas:
Ich würde ganz viele Bonbons essen.
Michael:
Ich würde so viel Eis essen wie ich will und Geburtstag feiern.
Mike:
Ich würde Süßigkeiten essen.
Dewi:
Ich würde den ganzen Tag ??????????????
Irem:
Ich würde den ganzen Tag bis ein Uhr mittags schlafen.
Tom:
Ich würde den ganzen Tag spielen.
Carey:
Ich würde den ganzen Tag Eis essen.
Danielle:
Ich würde so lange Fernsehen wie ich will.
Anna
Leah: Ich würde am liebsten Mama und Papa ärgern.
Zeynep:
Ich würde eine Essen-Schlacht machen und den ganzen Tag Computer spielen.
Etienne:
Ich würde Auto fahren.
Ugur:
Ich würde Fernsehen gucken.
Jannis:
Ich würde nicht in die Schule gehen.
Cemal:
Ich würde eine Tortenschlacht machen.
Latifah:
Ich würde....durchs Haus schreien, in meiner Nase popeln, in meinem Ohrporkeln...
und mir eine Glatze schneiden.
Stephanie:
Ich würde alles essen was ich will.
Roldan:
Ich würde den ganzen Tag Geschenke aus einem Laden holen.
Willy:
Ich würde eine Torte mit Löffeln essen.
|
Jeki-Kinder lernen die Posaune kennen
Im
JeKi-Unterricht hat Herr van Bebber den Drachenkindern eine Posaune
vorgestellt. Die
Kinder durften probieren, darauf einmal selbst Töne zu erzeugen.
Das
hat riesigen Spaß gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
Der
Klassenrat
Seit
letzter Woche halten die Drachenkinder wöchentlich Klassenrat ab.
Die Kinder
haben beim Klassenrat die Möglichkeit, in einer Gesprächsrunde ihre Wünsche,
ihre Beschwerden oder ihre Anliegen vorzubringen und gemeinsam eine Lösung zu
finden. Ein Kind leitet den Klassenrat. Dies klappt schon erstaunlich gut.
Manchmal
berichten die Kinder auch im Klassenrat, was schon gut gelingt und was ihnen am
Schulmorgen gefallen hat.
|
|
Lesezeit
Die
Drachenkinder lesen alles kurz und klein. Und als Drache muss ich feststellen: Draußen
lesen ist viel offensichtlich besser als Lesen am Tisch oder in der Klasse. Und
einem Partner vorlesen macht noch viel mehr Spaß.
Sehr
beliebt ist auch das Lese-Lauf-Spiel.
Hierbei
trainieren die Drachenkinder ihre Ausdauer und ihr Köpfchen. Sie flitzen quer
über den Schulhof zu der Karten-Station und holen sich eine Satzkarte. Dann
wird der Satz schnell erlesen und wie der Blitz geht es dann mit der Satzkarte
zurück zum Partnerkind zum Vorlesen. Danach sind die Drachenkinder ganz schön
außer Puste und zählen begeistert die Lesekarten, die sie alle gelesen haben.
|
|
|
Experiment der Woche: “Die Farbenreise“
Die
Drachenkinder schickten hierbei die Farben auf eine Reise. Zuckerwürfel wurden
mit Lebensmittelfarbe getränkt und dann auf einen mit Wasser bedeckten Teller
gesetzt.
Zuerst
sichteten alle gemeinsam, die für das Experiment erforderlichen Materialien und
alle Dinge wurden benannt:
- Würfelzucker
- Wasser
- Lebensmittelfarbe
- einen
Teller
Die
Drachenkinder beschrieben den Ablauf des Versuches.
Dann
wurde vermutet, was passiert, wenn die eingefärbten Zuckerstücke auf das Wassergelegt werden.
Lange suchten die Drachenkinder hierbei nach dem Wort "auflösen“.
|
|
Vermutungen
waren zum Beispiel:
„Die
Farben mischen sich alle zu einer neuen Farbe.
Der
Zucker wird kleiner.
Der
Zucker geht weg.
Im
Wasser liegen dann bunte Zuckerkrümel.
Da,
wo die Farben aufeinandertreffen, mischt sich eine neue Farbe.“
Unter
großem Staunen wurde anschließend beobachtet, wie sich der Zucker im Wasser
auflöste und die Farben sich verteilten. Gemeinsam
wurde besprochen, was passiert war und warum.
Natürlich wurden die Versuchsergebnisse zum Schluss auch noch von den Drachenkindern
protokolliert.
|
|
Niko erzählt: In
der kalten Jahreszeit hat es nun auch mich erwischt!
Ich
habe mir eine echte Drachengrippe mit schrecklichem Drachenhusten eingefangen.
|
Alle
Drachenkinder kümmern sich rührend um mich.
Sie
haben gesagt, ich solle viel schlafen.
Ich
werde gut gepflegt und gefüttert.
Stellt
euch vor:
Eines
unserer Drachenkinder hat für mich sogar extra in einer Drachenapotheke Medizin
geholt:
Drachenbalsam,
Drachentropfen
und Drachencreme.
Bei solch guter Pflege geht es mir bestimmt bald besser!
Euer
Niko
|
|
|
Die
"K" - Woche
Die
Drachenkinder haben
für den Buchstaben-Tisch
von zu Hause
ganz viele Dinge mitgebracht:
Eine
Krawatte, ein Kabel,
einen Korb mit Kartoffeln und Knoblauch,
ein
Katzenfoto, eine
Kerze ....
Außerdem
haben die Kinder:
- K,k
geschrieben
- Knet-Kugeln
hergestellt
- K,k in der Zeitung gesucht
und in eine Kiste geklebt
- einen
Kaktus mit K-Stacheln gemalt
und gestempelt
- Kresse
gesät
- Karten
an Frau Kiesow geschrieben
|
Die
Drachenkinder haben auch einen Zungenbrecher gelernt. Kannst
Du den auch ganz schnell sprechen? Probier
es mal: "Kiesows
kleine Kinderkes kneten kleine Kügelkes."
|
|
|
Verliebte Zahlen - immer 10
Im
Mathematikunterricht
ging es um das Zerlegen.
Die
Kinder haben
verliebte Zahlen gesucht.
Zwei
verliebte Zahlen
ergeben zusammen immer 10.
Natürlich
wurden die Zerlegungsaufgaben auch mit Plättchen
auf dem Zwanzigerfeld gelegt.
|
|
|
|
Lese-Orden
Die
Drachenkinder lesen alles kurz und klein.
Schon
wieder haben Kinder
eine Lese-Medaille erhalten,
weil sie so
viele Unterschriften
in ihrem Lesehaus haben. Weiter
so!
Außerdem
hatten wir auch noch Besuch
von einer Praktikantin.
Sie hat uns Drachenkindern
auch eine Geschichte vorgelesen.
Und
hier ist die Praktikantin
mit unserem Niko zu sehen.
|
|
Frau Bott
Bei uns in der Drachenklasse war eine Menge los! Frau Bott
vom Zentrum für Zahnprophylaxe kam zu Besuch. Sie hat mit den Drachenkindern
das richtige Zähneputzen geübt. Die Kinder haben geputzt und geschrubbt wie die Weltmeister! Anschließend hat die Zahnärztin die Zähne der Kinder
gründlich kontrolliert.
|
Zahnputz-Gedichte
Hin und her, hin und her,
Zähneputzen ist nicht schwer.
Rundherum, rundherum,
wer Zähne putzt, der ist nicht dumm.
Feget aus, feget aus,
alle Krümel müssen raus.
Zähneputzen nicht vergessen,
jeden Tag, nach jedem Essen.
Zähne sollen sauber sein,
jeden Tag bei Groß und Klein.
|
|
|
|
|
|
Das Experiment der Woche
Heute haben die Drachenkinder zum ersten Mal experimentiert
und zwar
beim "Experiment der Woche“.
Das Experiment hieß "Schwebendes Wasser“.
Und
das ging so:
In
ein Glas wurde Wasser gefüllt.
Auf
das Glas musste dann ein Stück Papier gelegt werden.
In
einem Schwung drehten die Kinder nun das Glas auf den Kopf.
Das
Papier hielten sie dabei mit der Hand gut fest.
Und
jetzt stellt euch das mal vor:
Wenn
man die Hand unter dem Glas wegnahm, dann floss das Wasser nicht aus dem Glas
heraus, sondern blieb drin!
Das
Stück Papier fiel auch nicht herunter.
Es
blieb einfach am Glasrand hängen.
Da
staunten aber viele Kinder!
|
Die
Drachenkinder stellten vor dem Versuch viele Vermutungen an. Sie
überlegten, was bei dem Experiment passieren würde: z.B. „Wenn
man das Glas umdreht, fällt das Wasser heraus." „Das
Blatt segelt hinab.“
Nach
dem Experiment überlegten die Kinder gemeinsam, warum das Papier am Glas hängen
bleibt, obwohl man die Hand entfernt: z.B. „Die
Luft drückt das Blatt an das Glas.“ „Irgendein
Druck presst das Wasser ins Glas.“ „Das
hat etwas mit Luftdruck und Wasserdruck oder so zu tun.“
Schließlich
haben die Kinder den Ablauf des Experimentes genau dokumentiert.
Mal sehen, welches Experiment beim nächsten Mal durchgeführt wird. Ich
bin schon gespannt.
|
Schätzaufgabe der Woche - Schätzen im Mathematikunterricht
Die Drachenkinder bekommen nun an jedem Montag eine "Schätzaufgabe der Woche“
gestellt.
Zunächst
haben die Drachenkinder unter anderem überlegt, was
"Schätzen“ bedeutet,
wann
Schätzen sinnvoll ist und, wie
man beim Schätzen vorgehen kann.
|
|
In dieser Woche sollten die Kinder schätzen,
wie viele Duplo-Steine in der
Schüssel stecken.
Ihr
Schätzergebnis haben sie dann
auf einem Zettel notiert
und diesen in die
"Schätz-Box“ gesteckt.
Am
Freitag schließlich
wurde das Geheimnis gelüftet.
Ein
Kind durfte die Duplo-Steine nachzählen.
Und
ich war beeindruckt:
Mehrere Kinder hatten genau richtig geschätzt.
Die
anderen Kinder waren
an der richtigen Antwort ganz nah dran.
Toll
geschätzt, Drachenkinder!
|
|
Hurra - Ich bin nun nicht mehr der einzige Drache in der Drachenklasse!
Meine
Freundin Ina geht jetzt mit mir in die Klasse 1 a. Sie
möchte auch mit den Kindern das Lesen und Schreiben lernen.
Ina
hat gestaunt, wie fleißig die Kinder im Unterricht arbeiten.
|
|
Im
Mathematikunterricht
Mengen
und Zahlen werden ertastet, Zahlenfolgen werden gesteckt.
|
|
|
|
Im Deutschunterricht
Die
Kinder schreiben Wörter mit der Anlauttabelle.
|
|
|
Was
beginnt mit M ? Mütze,
Murmel, Maus, Motorrad, Möhre, Malbuch, Muschel ...
Jedes
Kind bringt etwas für den Buchstaben-Tisch mit.
Hier
könnt Ihr den M-Tisch sehen.
|
|
Nun kann man uns auch bei Dunkelheit gut sehen!
Jeder Erstklässler bekam heute eine Warnweste vom ADAC geschenkt, damit die Kinder auf ihrem Schulweg besser zu sehen sind.
|
|
|
Unsere 1.
Schulwoche
Die Drachenkinder haben ihre erste Schulwoche hinter sich
gebracht. Sie haben eine Menge erlebt und gelernt. Es wurde
gesungen, erzählt, gemalt, geschrieben und gezählt. Ich habe noch nie so viele
fleißige Kinder gesehen! Hier zeige ich euch ein paar Bilder von den ersten
Schultagen. Es ist an der Barbaraschule wirklich viel toller als in
einer Drachenschule!
Seht nur selbst:
|
AUS DEM SCHULALLTAG
Geburtstag
Wir haben den ersten Geburtstag gefeiert.
Die Kinder haben ein Ständchen gesungen.
Das Geburtstagskind durfte die Kerze auspusten und sich
ein Geschenk aus der Schatzkiste aussuchen.
Es gab sogar einen Gutschein für "hausaufgabenfrei“!
|
|
Singen
An jedem Tag wurde gemeinsam gesungen.
|
Frühstück
Es wurde gemeinsam gefrühstückt. Die Kinder durften Kakao
und Milch probieren.
|
|
Regeln
Die Drachenkinder haben die wichtigsten Drachen-Regeln
kennengelernt. Ich
staune, wie emsig sich die Kinder melden!
|
Tischgruppenleiter
Es wurden Tischgruppenleiter bestimmt. Und die haben ihre
Arbeit wirklich ganz toll gemacht. Jannis holt als Tischgruppenleiter die
Arbeitsblätter und verteilt sie an seinem Gruppentisch.
|
Tagesplan
Alle Kinder kennen nun den Tagesplan.
Dieser zeigt den
Drachenkindern, wie der Schulmorgen verläuft. Etienne erledigt hier gerade seinen "Tagesplan-Dienst“. Der rote Pfeil zeigt, was die Kinder gerade machen.
|
Sitzkreis
Die Kinder können sogar schon ganz alleine einen
"Mattenkreis“ und einen "Stuhlkreis“ bilden.
|
Unsere Paten
Die Paten helfen den Kindern, damit sie sich in der
Schule und in den Pausen zurechtfinden. Vor jeder Pause holen sie die
Drachenkinder
ab und begleiten sie auf den Schulhof. Dort
wird auch gemeinsam gespielt.
|
In der Pause am Klettergerüst
Die Drachenkinder haben das Klettergerüst auf dem Schulhof schon längst erobert.
|
Schreiben
L....wie Lampe.....; M wie Maus.....; H wie Hose...
Die Kinder haben das Buchstabenhaus kennengelernt. Im Buchstabenhaus stehen alle Buchstaben, die die Kinder
zum Schreiben brauchen.
Die Drachenkinder haben sogar einen "Buchstaben-Rap“ dazu
gelernt. Manche können ihn schon fast ganz auswendig.
Die Drachenkinder haben mir sogar geholfen, meinen
Anfangsbuchstaben "N“ zu lernen, damit ich endlich meinen Namen schreiben kann. Simon kreist "N“ an der Tafel ein.
|
|
Rechnen
Im Mattenkreis wurde mit Material gezählt und gerechnet. Eins.... zwei.... drei....
Die "1“ wurde geschrieben. Und die Drachenkinder haben mit dem Geo-Brett gearbeitet und vorgegebene Formen nachgespannt.
|
|
|
Freiarbeit
Ein Highlight der Woche: Die Kinder dürfen an das
Material aus der "Freiarbeit“. Jedes Kind darf sich selbst eine Arbeit auswählen. Marvin rechnet Plusaufgaben mit Klammerkarten. Dewi nimmt sich Deckelrechnen, sie rechnet und vergleicht ihre Ergebnisse
mit der Kontroll-Zahl unter dem Deckel.
|
|
|
Anna Leah nimmt den Buchstaben-Stempelkasten unter die
Lupe und zählt mit "Logico“.
|
Besuch von der Polizei
Herr Haupt hat mit den Kindern das Überqueren der Straße
geübt. Alle Drachenkinder hörten genau zu! Und dann........musste jedes Kind alleine über die Straße
gehen und zeigen, wie es richtig geht. BRAVO! Das habt ihr toll gemacht!
|
Niko
Und jetzt verrate ich noch ein Geheimnis.
Frau Kiesow zieht jeden Tag einen Namen aus einer Tasche
und dieses Kind darf mich dann mit nach Hause nehmen.
Ich durfte in dieser Woche das erste Mal bei
Drachenkindern übernachten. Ich sage euch: Das ist vielleicht ein Spaß! Ein Kind hat mir sogar ein eigenes Bett gebaut.
An einem anderen Tag durfte ich mit zu Oma und Opa. Und eine Mama hat mir sogar Socken verpasst, damit ich
keine kalten Drachenpfoten bekomme. Ist das nicht toll?
Heute darf ich bei Mike schlafen! Mal sehen, was es dort zu
Essen gibt! Da ich ein Fress-Drache bin, brauche ich eine Menge
Verpflegung! Mjam!Mjam!
Bis bald,
euer Niko
|
|
|
Neues aus der Drachenklasse
Mein Name ist Niko.
Ich bin das Klassenmaskottchen der Klasse 1a.
Gemeinsam mit den Kindern will ich das
Rechnen, das Schreiben und das Lesen lernen.
Eigentlich müsste ich eine Drachenschule
besuchen, aber an der Barbaraschule gefällt es mir
einfach viel besser. Daher habe ich beschlossen, gemeinsam mit den Kindern der
1a zur Schule zu gehen.
Die ersten beiden Tage haben mir schon viel
Spaß gemacht. Am Einschulungstag habe ich den Kindern als
Überraschung einen Drachen-Schatz mitgebracht. Jedes Kind durfte sich einen glitzernden
Drachen-Glücksstein aus meiner Schatzkiste aussuchen.
|
Ich freue
mich schon auf die nächste Woche, euer Niko
|
Unser erstes Klassenfoto
|
|
|