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3a
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3b
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Tipps
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Schulneulinge
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Besuch im
Bücherladen “Bücherträume“
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Am 24.06.2017 haben wir einen Ausflug in den Bücherladen "Bücherträume" gemacht.
Wir sind
mit dem Bus am Schloss
Broich vorbeigefahren. Als wir angekommen sind, haben wir als erstes eine
Schnitzeljagd mit tollen Rätseln gemacht. Danach hat die Buchhändlerin uns erzählt,
wie man Bücher verschickt und, was es
für Verlage gibt. Dann hat sie uns aus dem spannenden Buch ´´Das geheimnisvolle
Spukhaus´´ vorgelesen, das wir am
Ende mit nach Hause nehmen durften. Dies war ein sehr schöner Tag. (Laith)
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Kugellager im Deutschunterricht
Im Deutschunterricht haben
wir am Freitag ein Kugellager gemacht. Zuerst mussten wir zwei Stuhlkreise
bilden, einen Innenkreis und einen Außenkreis. Zwei Kinder saßen sich immer paarweise
gegenüber. Die Kinder im Innenkreis guckten nach außen und die Schüler im
Außenkreis nach innen.
Unsere Aufgabe war es dann,
die Geschichte, die wir zu Hause geschrieben hatten, unserem Partner im
Flüsterton vorzulesen. Zuerst hat dies immer der Innenkreis gemacht, danach war
der Außenkreis dran. Der Zuhörer hatte dabei jeweils die Aufgabe, darauf zu achten,
was an der Geschichte besonders gut war. Wenn alle vorgelesen hatten, ertönte
ein Triangelton und wir wechselten einen Platz weiter und zwar der Außenkreis
nach rechts und der Innenkreis nach links. Und los ging‘s mit dem neuen
Zufallspartner. Am Ende der Stunde haben wir uns in den Stuhlkreis gestzt und zusammengetragen, was uns an den Geschichten so richtig gut gefallen hat.
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Personenbeschreibung - Schreibtipps
1. Beschreibe den Menschen so genau wie möglich!
2. Halte die Reihenfolge ein! Beschreibe erst wichtige
allgemeine Eindrücke und gehe dann von Kopf bis Fuß.
- Gestalt (Alter: jung, alt / Größe / Figur / Gesamteindruck)
- Gesicht
- Haare
- Augen
- Nase
- Mund
- Bekleidung
- Schuhe
- besondere Kennzeichen
3. Schreibe immer in der Gegenwart (Präsens)!
4. Verwende abwechslungsreiche Verben
(zeigt, besitzt, hat an, trägt ...)
5. Vermeide Wiederholungen und wechsle die Satzanfänge!
6. Kontrolliere deine Rechtschreibung mit dem Wörterbuch!
[Bildquelle: www.zaubereinmaleins.de / Illustration: Hans-Jürgen Krahl]
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medl - Schulprojekt für Viertklässler: "Energie erleben und verstehen"
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Heute besuchte uns eine
Mitarbeiterin der medl. Sie erklärte uns, wie Strom hergestellt wird.
Der Strom
wird im Atomkraftwerk, im Kohlekraftwerk, im Wasserwerk, mit Solarzellen und mit
Windrädern hergestellt.
Wir haben dann ein Experiment gemacht. Sie hat mit einer
Dampfmaschine Strom hergestellt. Ich erkläre euch wie: Sie hat ein Feuer unter
einem Wasserkessel angezündet. Nach einer Weile entsteht Wasserdampf, der die
Turbine antreibt. Die Turbine dreht sich. Über eine Schnur wird der Dynamo angetrieben. Wenn die Turbine sich schnell genug dreht, leuchtet ein Lämpchen.
Es war sehr interessant. (Viktor)
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2. KommSport Motoriktestung für Viertklässler
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Aktion "Mülheim räumt auf": Da sind wir dabei!
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Wir sind zuerst die Treppe zur Turnhalle runter gegangen. Da war ein Gebüsch. Und in dem Gebüsch lagen viele schlimme Sachen, zum Beispiel Bierflaschen. (Leon)
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PRO und CONTRA: Was Viertklässler über den "Tag des Lehrers" denken.
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Ich finde einen Lehrertag gut,
- weil es für jeden anderen Menschen auch zum
Beispiel einen Hochzeitstag gibt.
- weil Lehrer uns etwas beibringen.
- weil wir an diesem Tag zu ihnen dann besonders
lieb sein können.
- weil es ja auch für andere einen besonderen Tag
gibt, wieso dann nicht für Lehrer und Lehrerinnen.
- weil Lehrer unsere Berater sind.
- weil man den Beruf "Lehrer" dann besonders
beachtet.
- weil Lehrer an so einem Tag glücklich sein können.
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Ich finde einen Lehrertag nicht gut,
- weil ein Lehrer hat 1 x im Jahr Geburtstag,
das reicht!
- weil manche Kinder Lehrer gar nicht mögen.
- weil Lehrer Kinder oft anmeckern.
- weil Lehrer zu viele Hausaufgaben aufgeben.
- weil viele Lehrer ganz schön streng sind.
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"Ach, du meine Tüte" - unser Theaterstück zur Einschulungsfeier
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Tianyi und Leonie: Hallo, liebe Eltern und Kinder! Wir wollen euch von unserem Theaterstück "Ach, du meine Tüte" erzählen. Es handelt von einem kleinen Jungen, der am nächsten Tag in die Schule kommt. Die Schultüte bringt ihn in der Nacht vor dem großen Tag in die Schule. Dort sitzen die Schulkinder schon an ihren Tischen. Ein strenger Lehrer kommt und gibt viele Befehle.
Wir beide haben in dem Theaterstück auch Schulkinder gespielt und hatten beim Sportlehrer Sportunterricht. Das war so anstrengend, dass wir ganz aus der Puste waren, als wir von der Bühne gegangen sind.
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Laith: In dem Theaterstück war ich das Kind, das am nächsten Tag in die Schule kommen sollte. Diese Rolle hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dafür musste ich viel Text lernen. Als ich auf der Bühne im Bett lag, war mir ganz schön heiß. Am witzigsten fand ich die Schultüte, als sie mir die Lehrer der Schule gezeigt hat. Und auch die Schulkinder waren nicht schlecht. Ich fand auch die ganzen Lieder toll, die die anderen Klassen gesungen haben.
Jeremi: Ich war der Papa. Es war sehr cool, diese Rolle zu haben. Ich hatte ein weißes Hemd, ein Sakko und eine kurze Hose an. Valerie hat die Mama gespielt. Sie hatte eine Bluse und einen Rock an. Sie und ich waren ganz schön aufgeregt.
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Viktor: Ich war die Schultüte. Das war sehr lustig. Aber ich musste sehr viel Text auswendig lernen. Im Theaterstück bin ich in der Nacht einem Schulkind begegnet. Ich habe das Kind geweckt. Das Kind hat sich gewundert, weil ich als Schultüte sprechen konnte. Dann hatten wir ein kurzes Gespräch darüber, dass das Kind eigentlich nicht in die Schule wollte. Ich bin deshalb mit dem Kind in die Schule gegangen und habe ihm alles gezeigt. Danach wollte das Schulkind lieber doch in die Schule gehen.
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Sami: Ich war der strenge Lehrer. Die Kinder waren böse. Ich war so wütend und wollte allen Kindern einen Eintrag geben. Sie waren unordentlich, kippelten mit ihren Stühlen und schliefen im Unterricht. Und sie hatten Schiss, als ich gesagt habe: "Ja, ich sehe gefährlich aus ..."
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Jacob: Ich war der vergessliche Lehrer. Ich habe meinen Klassenschlüssel und meinen Zettel vergessen. Ich habe gar keinen Unterricht gemacht, weil ich in der ganzen Unterrichtsstunde immer nur alles gesagt habe, was ich vergessen habe.
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Nico: Ich war der Sportlehrer und habe alle Kinder rumkommandiert. Die Kinder waren sehr faul und schlapp.
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All-Medin: Ich war ein Schulkind. Ich hatte das Barbara-Schul-T-Shirt an. Mein strenger Lehrer war der Sami und ich hatte einen tüddeligen Lehrer namens Jacob.
Ecrin und Arifa: Ich und Arifa waren Schulkinder. Das war richtig schön. Denn, als wir Schulkinder gespielt haben, mussten wir auch toben. Wir wünschen uns, dass wir das noch mal spielen können.
Julian: Ich heiße Julian. Ich hate die Rolle "Schulkind". Im Theaterstück hat der strenge Lehrer über mich geschimpft und der Sportlehrer hat uns Kommandos gegeben. Das ist imir also n meiner Rolle passiert.
Leon- Joel und Luca: Wir waren Schulkinder. Wir mussten uns warm machen, weil der Sportlehrer es gesagt hat. Wir waren schon kaputt, aber der Sportlehrer hat einfach weitergemacht.
Luisa: Ich war ein Schulkind und hatte auch einen Text zu sprechen. Ich musste sagen: "Die eine ist lustig, der andere ist streng, die eine
sieht’s locker, der andere sieht’s eng. Doch so
verschieden sie auch sind, Lehrer sind für uns da - als Freund und Berater -
das ganze Schuljahr."
Und der Sportlehrer hat uns in dem Stück ganz schön herumkommandiert.
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Ole: Ich war ein Schulkind und hatte auf der Bühne das Barbara-Schul-T-Shirt an. Ich hatte denselben Text zu sprechen wie Luisa.
Sarah: Ich war ein Schulkind. Zuerst kam der strenge Lehrer, danach der tüddelige Lehrer und zuletzt der Sportlehrer in unsere Klasse. Dann sind wir wieder von der Bühne gegangen..
Maria: Ich war ein Schulkind und saß auf einem Stuhl. Ich musste schnell laufen und eine Kniebeuge machen.
Ell-Medin und Nils: Wir waren beide Schulkinder. Beim strengen Lehrer mussten wir immer grade sitzen, die Ohren spitzen und den Mund geschlossen halten. Beim Sportlehrer mussten wir nur laufen und Kniebeugen machen.
Liam: Ich war ein Schüler. Der strenge Lehrer war sehr streng. Der schusselige Lehrer war auch echt schusselig. Der Sportlehrer hat uns fertig gemacht.
Leon: Ich als Schulkind musste auf die Lehrer hören!
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FOTOGALERIE IM 3. SCHULJAHR
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Osterhase zu Besuch
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Plätzchen backen |
Sandwich zubereiten
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Unser Olchi-Projekt
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Klassenausflug der 3b zum
Ketteler Hof, am 23.06.2016
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Wir starteten an einem wunderschönen,
sonnigen Morgen zum langersehnten Klassenausflug in den Ketteler Hof. Die
meisten Kinder konnten vor Aufregung in der vorangegangenen Nacht kaum schlafen.
Für die tolle Stimmung war dies aber überhaupt kein Problem. Der Wettergott
versprach Temperaturen um die 30 Grad. Schöner hätte die Wetterprognose für das
bevorstehende Ziel nicht sein können.
Nachdem wir mit dem Bus,
der uns vom Vater eines Mitschülers spendiert wurde, gut angekommen waren, ging
es für die Kinder mit riesigem Jubel in den Abenteuerpark. Im Namen aller
Kinder, Frau Putz und der Eltern lieben DANK für den riesengroßen und somit für
uns sehr komfortablen Bus.
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Die Hitze ließ es zu, dass
wir uns direkt nach der Ankunft in die WASSERECKE begeben konnten. Die
Klassenlehrerin Frau Putz als auch wir Eltern waren begeistert, was für einen
Spaß die Kinder auf den Flößen, der Wasserrutsche als auch auf dem
Wasserspielplatz hatten. Es war eine Freude zuzusehen wie die Eimer mit Wasser,
die Gießkannen als auch die Kinder durch und um das Wasser flogen. Ob mit
Badesachen oder auch in voller Bekleidung, es gab nur eine Devise: Rette sich,
wer kann. Bei diesen Temperaturen schrie allerdings keiner: „Iiihhh, mir ist zu
kalt!“ oder „Mach mich nicht nass!“. Ganz im Gegenteil, das Wasser spritzte aus
allen Ecken. Wir wurden alle nass und es war einfach wunderbar.
Besonders schön war es,dass auch die Eltern und Frau Putz bei allen Aktivitäten mitgemacht haben.
Keine Scheu vor den Wasserrutschen, den Teppichrutschen oder auch der einen
oder anderen Wasserdusche.
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Zur Stärkung gab es eine
kleine Pause auf der Wiese, auch hier sagen wir DANKE für das Eis, welches von
einer Mutter für die ganze Klasse spendiert wurde.
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Nachdem alle Kinder vom
Wasser bereits durchgeweicht waren, sind wir zur Mittageszeit in den etwas
kühleren Waldteil gegangen. Auf dem Weg dorthin wurde noch geklettert,
gerutscht und gehüpft und in einem Geisterhaus ein kurzer Zwischenstopp
eingelegt. Dort war es aber angeblich zu gruselig … ??!!
Es war eigentlich unsere
Absicht im Wald eine kleine Pause einzulegen, aber da haben wir die Rechnung
ohne die Kinder gemacht. Es gab einfach zu viel zu erkunden und zu entdecken
und wir Betreuer waren hoffentlich im Sinne aller Eltern der Meinung, dass die
Kinder sich im Bus und zu Hause ausruhen können.
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Ich glaube, ich schreibe
im Namen aller Kinder, Eltern und Frau Putz, dass wir einen Tag erlebt haben,
der schöner nicht hätte sein können. Leider ging er viel zu schnell zu
Ende!!!!!
Mein Kind hat am Abend
gesagt:“ Ich würde diesen Tag soooooo gerne noch einmal zurückdrehen“. Ich
hoffe, dass es allen Eltern so ergangen ist. Ein schöneres Lob können wir doch
nicht bekommen, oder ????
Ich denke, es freuen sich bereits
jetzt alle auf den Ausflug im nächsten Jahr. (G. Boensmann)
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Klassenfoto nach der Dankmesse der Kommunionkinder
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Wir gratulieren ganz herzlich Nico, Leon-Joel, Nils und Jacob, die am Sonntag, 1. Mai in der Kirche St. Barbara zur Erstkommunion gegangen sind. Die Dankmesse feierten sie am Montag zusammen mit ihren Klassenkameraden. Nach der Messe wurde dann noch zur Erinnerung ein Klassenfoto gemacht.
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Unser Projekt: Die Olchis werden Fußballmeister
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Am Montag hat
uns das Olchikind in unserer Klasse überrascht und uns auf Touren gebracht. Es
hatte einen Müllsack dabei, in dem lauter Wegwerfzeug, also Müll war. Da haben
wir Kinder Konservendosen, dreckige Tempotücher, Alufolie, Saftpackungen und
anderes stinkiges Zeug aus dem Sack geholt. Wir haben nicht schlecht gestaunt.
Dann hat uns das Olchikind das Olchilied beigebracht. Einfach super wie die
leben. Wir sind alle gespannt, wie die Geschichte „Die Olchis werden
Fußballmeister“ wohl weitergeht. Das Pfeifen und Fußballregeln hat uns das
Olchikind beigebracht.
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Dienstag: Zweiter Projekttag
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Am Dienstag haben
wir viele Sachen zum Inhalt der Geschichte in Mathe und Deutsch gelernt. Nach
dem Puppenspiel vom Sams ging es in die Turnhalle. Dort haben wir lustige
olchige Spiele gespielt. Das war lustig!
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Am Mittwoch waren
super olchige Kunst-Aktionen angesagt!
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Laith: "Heute
am 20.04. hat die Klasse 3b eine Bastelaktion gemacht. Es gab vier tolle
Aktionen. Die Kinder haben sich verschiedene davon ausgesucht. Es gab die Aktionen: Tore basteln, Fußballfeld gestalten, Wand bemalen und
Bilder vergrößern mit dem Tageslichtprojektor.
Es hat alles viel Spaß gemacht. Ihr könnt
alles am Freitag bestaunen!
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Jeremi: "Am Mittwoch war es
richtig schön. In der Schule haben wir gemalt. Auf den Treppenhauswänden haben Leonie,
Ecrin und Luisa gemalt. Tiany und Arifa haben die Olchi-Kinder ausgemalt und
Leon und ich haben den Olchi-Opa gemalt. Die anderen haben ein Fußballtor gebastelt
oder ein Fußballfeld. Jilduza und Maria haben ein Olchi-Kind gemalt. Nach der
Pause haben wir weiter gebastelt. Wir haben auch Arbeitsblätter gemacht. Am
Ende haben wir das Olchi-Lied gesungen. Ich freue mich auf morgen."
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Donnerstag: Vierter Projekttag
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Heute haben wir Olchis unsere Köpfe aus Papptellern gebastelt, die - wie ihr
auf den Bildern seht - super olchischön geworden sind. Nachdem unsere Köpfe vom
Arbeiten schon rauchten, haben wir uns auf der Wiese jeder auf seine Weise
entspannt!
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Freitag: Letzter Projekttag
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Am letzten Tag der Projektwoche ging es noch mal heiß
her! In unserer OGS Küche wurden grüne Olchi- Köpfe gebacken und verziert!
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Am letzten Tag der Projektwoche ging es noch mal heiß
her! In unserer OGS Küche wurden grüne Olchi- Köpfe gebacken und verziert! In
der Mitte der Klasse wurde eine Müllhalde aufgebaut und obendrauf thronte das
Olchikind! Die Arbeitsmappen zu unserem Buch "Die Olchis werden Fußball - Meister" wurden zur
Ansicht ausgelegt, Olchibilder von uns Kindern ausgemalt, aufgehängt und
Fußballtore aufgestellt und ausprobiert mit Wattebällchen.
Es war eine ereignisreiche Woche, die uns viel Spaß
bereitet hat.
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Ein Paket vom Osterhasen
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Liebe Jutta, liebe Kinder der 3b von der Barbaraschule,
ich habe gehört, dass ihr gern Sport macht und an der Schule viele, viele weitere begeisterte Ball- und Sportfreunde habt. Sogar mancher Lehrer soll sportlich sein. Und dann habe ich gehört, dass ihr unbedingt noch Schul-Trikots benötigt, damit man euch auch als Mannschaft und als Team erkennt. Also habe ich mal meine guten Kontakte genutzt ... und siehe da, das hat geholfen. Macht doch mal ganz vorsichtig den Karton auf. Aber nicht mit einem Messer!
Aber, halt noch mal:
ALLES was ihr darin findet und angezogen werden kann, gehört nicht euch als Klasse, sondern allen Kindern der Barbaraschule - für immer! Und, wer bei einem Turnier oder so mitmacht, der kann es dann anziehen.
Und noch etwas: Für das lange Warten muss ich mich noch entschuldigen. Das war aber nicht mit Absicht! Als kleine Entschädigung habe ich euch (bitte teilt auch das mit allen anderen Kindern möglichst irgendwie) noch was Leckeres mit in den Karton gelegt. Die Trink - "Dingsdas", die sind für euch alleine.
So, und nun mal ran an die Kiste und heute und künftig viel Spaß und viel, viel Erfolg damit und tolle Preise und Pokale.
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Mein Lieblings - Sandwich
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Im Deutschunterricht haben wir Vorgangsbeschreibungen geübt. Zuerst haben wir vor der ganzen Klasse vorgemacht, wie man eine Tafel putzt. Dann haben wir die Anleitung dazu aufgeschrieben. Danach hat ein Kind eine Beschreibung vorgelesen und ein zweites Kind hat ganz genau immer das gemacht, was vorgelesen wurde. Das war richtig lustig, denn nicht immer war die Anleitung zum Tafelputzen richtig aufgeschrieben worden.
In der nächsten Stunde haben wir eine Zeichnung gemacht, wie unser Lieblings-Sandwich aussieht und die einzelnen Zutaten beschriftet. Als Hausaufgabe sollten wir das Rezept "So bereite ich ein Sandwich zu" aufschreiben. In der Schule haben wir nach dieser Vorgangsbeschreibung dann jeder ein Sandwich gemacht. Hmmm, das war lecker!
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Das sind die Laternen unserer Klasse 3b für
den Sankt Martinszug. Die Spinnen, vor denen keiner Angst haben muss!
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Liliana und Julian: Unsere Klasse 2b hat beim Sozialkompetenztraining die Känguru-Familie kennengelernt. Sie hatten alle verschiedene
Charaktere.
Wir haben gelernt:
Wenn es jemandem
nicht gut geht, soll man ihn ansprechen und ihm helfen oder Hilfe holen.
Um uns besser zu verstehen, haben
wir Spiele gemacht, anderen Kindern etwas Schönes gesagt und zusammen gesungen.
Zum Schluss haben wir überlegt, ob
ein Känguru so ist wie man selbst.
Wir haben bei dem Training eine Menge über uns
gelernt.
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Frau Hartmann hat mit uns die Übung "Warmdusche" durchgeführt. Das heißt: "Sage einem anderen Kind etwas Schönes."
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Besuch vom Max-Planck-Institut
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Am Dienstag, den 4.11.14,
hatten wir in unserer Klasse 2b Besuch von Julians Mama und Tante, die beide im
Max-Planck-Institut arbeiten. Sie zeigten uns in spannenden Versuchen, dass
Wasser flüssig, fest und gasförmig sein kann und wie es jeweils dazu kommt.
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Außerdem haben wir gelernt, wie man ein Thermometer selbst basteln kann: Man
nehme ein kleines Gefäß mit gefärbtem Wasser, steckt einen Strohhalm hinein und
dichtet mit Knete den Strohhalm am oberen Glasrand ab. Dann haben einige Kinder
mit den Händen das Glas erwärmt und schon stieg das gefärbte Wasser ein Stück
in den Strohhalm!
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Besonders erstaunt waren wir über das Trockeneis, was aus
Kohlensäure besteht. Wenn dann das Trockeneis ins Wasser kommt, fängt das Wasser
an zu sprudeln! Das sah toll aus. Dann wurde uns aus einer schweren großen
Kanne Stickstoff, was sehr kalt war in eine Schüssel geschüttet. Dabei stieg
ganz viel kalter Dampf hoch!
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Aber die größte Überraschung kam zum Schluss: mit
Stickstoff wurde aus der cremigen, steif geschlagenen Sahne mit Zucker und
Vanillinzucker total leckeres Speiseeis! Jeder von uns bekam ein Hörnchen mit
Eis! Das war ein super Abschluss!
Vielen, vielen Dank an Julians Mama und
Tante!!
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Oktober 2014: Geburtstagsfeier mit Frau Putz in der Aula
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Alle Klassen haben in der Aula auf Frau Putz schon gewartet. Dann hat Viktor, der Klassensprecher der 2b, Frau Putz geholt. Sie musste sich auf einen roten Samtstuhl setzen.
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Die Klasse 2b hat zuerst alleine ein Lied gesungen, danach haben wir alle zusammen Frau Putz ein Geburtstagsständchen gebracht.
Ein Tänzchen mit der Klasse 3b war im Programm auch dabei. Frau Putz hat sogar ganz eifrig mitgetanzt !!
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Frau Berndsen, die Klassenpflegschaftsvorsitzende der 2b, hat im Namen der Kinder und Eltern der 2b gratuliert und in ein Gedicht verpackt Frau Putz das Geschenk der Klasse übergeben.
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Weil Frau Putz Lehrerin ist, haben zum Schluss alle Viertklässler den englischen Song "school is so cool" gesungen.
Am Ende der Feier aber kam für uns Kinder das Beste:
Frau Putz hat für jede Klasse etwas mitgebracht und hat uns in einem Fach "Hausaufgaben frei" gegeben. DANKE !!
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September 2014: Radfahrtraing mit Frau Tromm
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Heute fand das erste Fahrradtraining der 2b
statt. Die Kinder der 2b mussten mit ihren Fahrrädern über Hindernisse und
durch Kurven fahren. Und sie mussten das Bremsen üben.
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Das war manchmal
schwierig, hat aber allen Spaß gemacht.
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Ein paar Eltern haben aufgepasst, dass
die Kinder sich nicht verletzen. Julian
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FOTOGALERIE IM 2. SCHULJAHR
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Experimente
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Radfahrtraining mit dem ADAC |
Speed4 - Fitnesstest
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Auftritt Adventsfeier
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Sozialkompetenztraining
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Klassenfest bei Familie Gerzen
Unser 1. Klassenfest der 1b am Samstag, den 14. Juni war einfach super! Jeder hatte seinen Spaß!
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Ob
Lagerfeuer, Trecker fahren, grillen, Eis essen, Trampolin springen - die liebe
Familie Gerzen hat einfach alles möglich gemacht!
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Nochmals vielen lieben
Dank für diesen tollen Nachmittag und Abend, auch allen Helfern der Klasse 1b!!
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Vorlesezeit mit den Lese-Scouts aus dem 3. Schuljahr |
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Für die Drittklässler gibt es eine "Lese-Scout-AG". In dieser AG suchen die Kinder in unserer Schulbücherei spannende Bücher aus, aus denen sie uns Erstklässlern dann etwas vorlesen.
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Aber auch wir können ja inzwischen schon richtig gut lesen. Also tauschen wir und lesen den Großen etwas vor. Das macht uns richtig Spaß.
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Unser
Osterfrühstück in der Klasse 1b - einfach lecker!
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Anschließend
gab es eine große Ostereiersuche auf der Wiese. Alle Kinder waren mit Eifer dabei!!
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Eine frei - in Gruppen organisierte - Bewegungsstunde
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Nach einem gemeinsamen
Anfangsspiel haben sich die Kinder zu Gruppen zusammengetan und abgesprochen,
was sie machen wollten. Eine Gruppe bildete ein Fußballteam.
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Einige Kinder
bauten eine Bude oder ein Haus aus Matten. Kästen dienten als Sitze, Keulen und
Seile waren "Trinkflaschen und Essen".
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Manche Schüler experimentierten mit Rollbrettern,
Pedalos und großem Sitzball. Gegen Ende der Stunde wurde mit allen zusammen abgebaut. Diese Sportstunde hat den Kindern
viel Spaß gemacht.
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"Klasse, wir singen!" - Wir waren dabei in der König Pilsener Arena
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Herr Haupt zu Besuch in unserer Klasse
Am Dienstag, den 10.9.2013 hat uns der Verkehrspolizist Herr Haupt besucht. Zuerst ist er in die Klasse gekommen und hat sich vorgestellt. Wir haben über ein paar Verkehrsregeln gesprochen.
Dann sind wir auf die
Straße gegangen und haben geübt, wie man richtig über die Straße geht. Damit man uns gut erkennt, haben wir unsere roten Mützen aufgesetzt.
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Unser erstes Klassenfoto mit unserer Klassenlehrerin, Frau Buschmann
und unserer Co-Klassenlehrerin, Frau Putz
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