Klasse 4b - Frau Putz

 

 

HomeAktuellesSchuleTeamSchülerElternKontakt

1a

1b

2a

2b

3a

3b

4a

Tipps

Schulneulinge

 

Besuch im Bücherladen “Bücherträume“

Am 24.06.2017 haben wir einen Ausflug in den Bücherladen "Bücherträume" gemacht.
Wir sind  mit  dem Bus  am Schloss  Broich vorbeigefahren. Als wir angekommen sind, haben wir als erstes eine Schnitzeljagd mit tollen Rätseln gemacht. Danach hat die Buchhändlerin uns erzählt, wie man  Bücher verschickt und, was es für Verlage gibt. Dann hat sie uns aus dem spannenden Buch ´´Das geheimnisvolle Spukhaus´´ vorgelesen, das wir am Ende mit nach Hause  nehmen durften. Dies war ein sehr schöner Tag. (Laith)


nach oben

Kugellager im Deutschunterricht

Im Deutschunterricht haben wir am Freitag ein Kugellager gemacht. Zuerst mussten wir zwei Stuhlkreise bilden, einen Innenkreis und einen Außenkreis. Zwei Kinder saßen sich immer paarweise gegenüber. Die Kinder im Innenkreis guckten nach außen und die Schüler im Außenkreis nach innen.

Unsere Aufgabe war es dann, die Geschichte, die wir zu Hause geschrieben hatten, unserem Partner im Flüsterton vorzulesen. Zuerst hat dies immer der Innenkreis gemacht, danach war der Außenkreis dran. Der Zuhörer hatte dabei jeweils die Aufgabe, darauf zu achten, was an der Geschichte besonders gut war. Wenn alle vorgelesen hatten, ertönte ein Triangelton und wir wechselten einen Platz weiter und zwar der Außenkreis nach rechts und der Innenkreis nach links. Und los ging‘s mit dem neuen Zufallspartner. Am Ende der Stunde haben wir uns in den Stuhlkreis gestzt und zusammengetragen, was uns an den Geschichten so richtig gut gefallen hat.


nach oben

Personenbeschreibung - Schreibtipps

1. Beschreibe den Menschen so genau wie möglich!

2. Halte die Reihenfolge ein! Beschreibe erst wichtige
     allgemeine Eindrücke und gehe dann von Kopf bis Fuß.
- Gestalt (Alter: jung, alt / Größe / Figur / Gesamteindruck)
- Gesicht
- Haare
- Augen
- Nase
- Mund
- Bekleidung
- Schuhe
- besondere Kennzeichen

3. Schreibe immer in der Gegenwart (Präsens)!

4. Verwende abwechslungsreiche Verben
     (zeigt, besitzt, hat an, trägt ...)

5. Vermeide Wiederholungen und wechsle die Satzanfänge!

6. Kontrolliere deine Rechtschreibung mit dem Wörterbuch!

[Bildquelle: www.zaubereinmaleins.de / Illustration: Hans-Jürgen Krahl]


nach oben

medl - Schulprojekt für Viertklässler: "Energie erleben und verstehen"

Heute besuchte uns eine Mitarbeiterin der medl. Sie erklärte uns, wie Strom hergestellt wird.
Der Strom wird im Atomkraftwerk, im Kohlekraftwerk, im Wasserwerk, mit Solarzellen und mit Windrädern hergestellt.

Wir haben dann ein Experiment gemacht. Sie hat mit einer Dampfmaschine Strom hergestellt. Ich erkläre euch wie: Sie hat ein Feuer unter einem Wasserkessel angezündet. Nach einer Weile entsteht Wasserdampf, der die Turbine antreibt. Die Turbine dreht sich. Über eine Schnur wird der Dynamo angetrieben. Wenn die Turbine sich schnell genug dreht, leuchtet ein Lämpchen.
Es war sehr interessant. (Viktor)


nach oben

2. KommSport Motoriktestung für Viertklässler


nach oben

Aktion "Mülheim räumt auf": Da sind wir dabei!

Wir sind zuerst die Treppe zur Turnhalle runter gegangen. Da war ein Gebüsch. Und in dem Gebüsch lagen viele schlimme Sachen, zum Beispiel Bierflaschen. (Leon)


nach oben


PRO und CONTRA: Was Viertklässler über den "Tag des Lehrers" denken.

Ich finde einen Lehrertag gut,
- weil es für jeden anderen Menschen auch zum
  Beispiel einen Hochzeitstag gibt.
- weil Lehrer uns etwas beibringen.
- weil wir an diesem Tag zu ihnen dann besonders
   lieb sein können.
- weil es ja auch für andere einen besonderen Tag
  gibt, wieso dann nicht für Lehrer und Lehrerinnen.
- weil Lehrer unsere Berater sind.
- weil man den Beruf "Lehrer" dann besonders
  beachtet.
- weil Lehrer an so einem Tag glücklich sein können.

 

Ich finde einen Lehrertag nicht gut,
- weil ein Lehrer hat 1 x im Jahr Geburtstag,
  das reicht!
- weil manche Kinder Lehrer gar nicht mögen.
- weil Lehrer Kinder oft anmeckern.
- weil Lehrer zu viele Hausaufgaben aufgeben.
- weil viele Lehrer ganz schön streng sind.


nach oben

"Ach, du meine Tüte" - unser Theaterstück zur Einschulungsfeier

Tianyi und Leonie: Hallo, liebe Eltern und Kinder! Wir wollen euch von unserem Theaterstück "Ach, du meine Tüte" erzählen. Es handelt von einem kleinen Jungen, der am nächsten Tag in die Schule kommt. Die Schultüte bringt ihn in der Nacht vor dem großen Tag in die Schule. Dort sitzen die Schulkinder schon an ihren Tischen. Ein strenger Lehrer kommt und gibt viele Befehle.
Wir beide haben in dem Theaterstück auch Schulkinder gespielt und hatten beim Sportlehrer Sportunterricht. Das war so anstrengend, dass wir ganz aus der Puste waren, als wir von der Bühne gegangen sind.

Laith: In dem Theaterstück war ich das Kind, das am nächsten Tag in die Schule kommen sollte. Diese Rolle hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dafür musste ich viel Text lernen. Als ich auf der Bühne im Bett lag, war mir ganz schön heiß. Am witzigsten fand ich die Schultüte, als sie mir die Lehrer der Schule gezeigt hat. Und auch die Schulkinder waren nicht schlecht. Ich fand auch die ganzen Lieder toll, die die anderen Klassen gesungen haben.
Jeremi: Ich war der Papa. Es war sehr cool, diese Rolle zu haben. Ich hatte ein weißes Hemd, ein Sakko und eine kurze Hose an. Valerie hat die Mama gespielt. Sie hatte eine Bluse und einen Rock an. Sie und ich waren ganz schön aufgeregt.

Viktor: Ich war die Schultüte. Das war sehr lustig. Aber ich musste sehr viel Text auswendig lernen. Im Theaterstück bin ich in der Nacht einem Schulkind begegnet. Ich habe das Kind geweckt. Das Kind hat sich gewundert, weil ich als Schultüte sprechen konnte. Dann hatten wir ein kurzes Gespräch darüber, dass das Kind eigentlich nicht in die Schule wollte. Ich bin deshalb mit dem Kind in die Schule gegangen und habe ihm alles gezeigt. Danach wollte das Schulkind lieber doch in die Schule gehen.

 

Sami: Ich war der strenge Lehrer. Die Kinder waren böse. Ich war so wütend und wollte allen Kindern einen Eintrag geben. Sie waren unordentlich, kippelten mit ihren Stühlen und schliefen im Unterricht. Und sie hatten Schiss, als ich gesagt habe: "Ja, ich sehe gefährlich aus ..."

 

Jacob: Ich war der vergessliche Lehrer. Ich habe meinen Klassenschlüssel und meinen Zettel vergessen. Ich habe gar keinen Unterricht gemacht, weil ich in der ganzen Unterrichtsstunde immer nur alles gesagt habe, was ich vergessen habe.

 

Nico: Ich war der Sportlehrer und habe alle Kinder rumkommandiert. Die Kinder waren sehr faul und schlapp.


 

 

All-Medin: Ich war ein Schulkind. Ich hatte das Barbara-Schul-T-Shirt an. Mein strenger Lehrer war der Sami und ich hatte einen tüddeligen Lehrer namens Jacob.
Ecrin und Arifa:
Ich und Arifa waren Schulkinder. Das war richtig schön. Denn, als wir Schulkinder gespielt haben, mussten wir auch toben. Wir wünschen uns, dass wir das noch mal spielen können.
Julian:
Ich heiße Julian. Ich hate die Rolle "Schulkind". Im Theaterstück hat der strenge Lehrer über mich geschimpft und der Sportlehrer hat uns Kommandos gegeben. Das ist imir also n meiner Rolle passiert.

Leon- Joel und Luca:
Wir waren Schulkinder. Wir mussten uns warm machen, weil der Sportlehrer es gesagt hat. Wir waren schon kaputt, aber der Sportlehrer hat einfach weitergemacht.
Luisa:
Ich war ein Schulkind und hatte auch einen Text zu sprechen. Ich musste sagen: "Die eine ist lustig, der andere ist streng, die eine sieht’s locker, der andere sieht’s eng. Doch so verschieden sie auch sind, Lehrer sind für uns da - als Freund und Berater - das ganze Schuljahr."
Und der Sportlehrer hat uns in dem Stück ganz schön herumkommandiert.

Ole: Ich war ein Schulkind und hatte auf der Bühne das Barbara-Schul-T-Shirt an. Ich hatte denselben Text zu sprechen wie Luisa.
Sarah:
Ich war ein Schulkind. Zuerst kam der strenge Lehrer, danach der tüddelige Lehrer und zuletzt der Sportlehrer in unsere Klasse. Dann sind wir wieder von der Bühne gegangen..
Maria:
Ich war ein Schulkind und saß auf einem Stuhl. Ich musste schnell laufen und eine Kniebeuge machen.
Ell-Medin und Nils: Wir waren beide Schulkinder. Beim strengen Lehrer mussten wir immer grade sitzen, die Ohren spitzen und den Mund geschlossen halten. Beim Sportlehrer mussten wir nur laufen und Kniebeugen machen.
Liam:
Ich war ein Schüler. Der strenge Lehrer war sehr streng. Der schusselige Lehrer war auch echt schusselig. Der Sportlehrer hat uns fertig gemacht.
Leon: Ich als Schulkind musste auf die Lehrer hören!


nach oben

FOTOGALERIE IM 3. SCHULJAHR

Osterhase zu Besuch

  Plätzchen backen

Sandwich zubereiten

 

  Unser Olchi-Projekt

 

     Klassenausflug der 3b zum Ketteler Hof, am 23.06.2016

Wir starteten an einem wunderschönen, sonnigen Morgen zum langersehnten Klassenausflug in den Ketteler Hof. Die meisten Kinder konnten vor Aufregung in der vorangegangenen Nacht kaum schlafen. Für die tolle Stimmung war dies aber überhaupt kein Problem. Der Wettergott versprach Temperaturen um die 30 Grad. Schöner hätte die Wetterprognose für das bevorstehende Ziel nicht sein können.
Nachdem wir mit dem Bus, der uns vom Vater eines Mitschülers spendiert wurde, gut angekommen waren, ging es für die Kinder mit riesigem Jubel in den Abenteuerpark. Im Namen aller Kinder, Frau Putz und der Eltern lieben DANK für den riesengroßen und somit für uns sehr komfortablen Bus.

Die Hitze ließ es zu, dass wir uns direkt nach der Ankunft in die WASSERECKE begeben konnten. Die Klassenlehrerin Frau Putz als auch wir Eltern waren begeistert, was für einen Spaß die Kinder auf den Flößen, der Wasserrutsche als auch auf dem Wasserspielplatz hatten. Es war eine Freude zuzusehen wie die Eimer mit Wasser, die Gießkannen als auch die Kinder durch und um das Wasser flogen. Ob mit Badesachen oder auch in voller Bekleidung, es gab nur eine Devise: Rette sich, wer kann. Bei diesen Temperaturen schrie allerdings keiner: „Iiihhh, mir ist zu kalt!“ oder „Mach mich nicht nass!“. Ganz im Gegenteil, das Wasser spritzte aus allen Ecken. Wir wurden alle nass und es war einfach wunderbar.
Besonders schön war es,dass auch die Eltern und Frau Putz bei allen Aktivitäten mitgemacht haben. Keine Scheu vor den Wasserrutschen, den Teppichrutschen oder auch der einen oder anderen Wasserdusche.

Zur Stärkung gab es eine kleine Pause auf der Wiese, auch hier sagen wir DANKE für das Eis, welches von einer Mutter für die ganze Klasse spendiert wurde.

Nachdem alle Kinder vom Wasser bereits durchgeweicht waren, sind wir zur Mittageszeit in den etwas kühleren Waldteil gegangen. Auf dem Weg dorthin wurde noch geklettert, gerutscht und gehüpft und in einem Geisterhaus ein kurzer Zwischenstopp eingelegt. Dort war es aber angeblich zu gruselig … ??!!
Es war eigentlich unsere Absicht im Wald eine kleine Pause einzulegen, aber da haben wir die Rechnung ohne die Kinder gemacht. Es gab einfach zu viel zu erkunden und zu entdecken und wir Betreuer waren hoffentlich im Sinne aller Eltern der Meinung, dass die Kinder sich im Bus und zu Hause ausruhen können.

Ich glaube, ich schreibe im Namen aller Kinder, Eltern und Frau Putz, dass wir einen Tag erlebt haben, der schöner nicht hätte sein können. Leider ging er viel zu schnell zu Ende!!!!!
Mein Kind hat am Abend gesagt:“ Ich würde diesen Tag soooooo gerne noch einmal zurückdrehen“. Ich hoffe, dass es allen Eltern so ergangen ist. Ein schöneres Lob können wir doch nicht bekommen, oder ????
Ich denke, es freuen sich bereits jetzt alle auf den Ausflug im nächsten Jahr.
(G. Boensmann)


nach oben


Klassenfoto nach der Dankmesse der Kommunionkinder

Wir gratulieren ganz herzlich Nico, Leon-Joel, Nils und Jacob, die am Sonntag, 1. Mai in der Kirche St. Barbara zur Erstkommunion gegangen sind. Die Dankmesse feierten sie am  Montag zusammen mit ihren Klassenkameraden. Nach der Messe wurde dann noch zur Erinnerung ein Klassenfoto gemacht.


nach oben


Unser Projekt: Die Olchis werden Fußballmeister

Am Montag hat uns das Olchikind in unserer Klasse überrascht und uns auf Touren gebracht. Es hatte einen Müllsack dabei, in dem lauter Wegwerfzeug, also Müll war. Da haben wir Kinder Konservendosen, dreckige Tempotücher, Alufolie, Saftpackungen und anderes stinkiges Zeug aus dem Sack geholt. Wir haben nicht schlecht gestaunt. Dann hat uns das Olchikind das Olchilied beigebracht. Einfach super wie die leben. Wir sind alle gespannt, wie die Geschichte „Die Olchis werden Fußballmeister“ wohl weitergeht. Das Pfeifen und Fußballregeln hat uns das Olchikind beigebracht.



Dienstag: Zweiter Projekttag

Am Dienstag haben wir viele Sachen zum Inhalt der Geschichte in Mathe und Deutsch gelernt. Nach dem Puppenspiel vom Sams ging es in die Turnhalle. Dort haben wir lustige olchige Spiele gespielt. Das war lustig!



Am Mittwoch waren super olchige Kunst-Aktionen angesagt!

Laith: "Heute am 20.04. hat die Klasse 3b eine Bastelaktion gemacht. Es gab vier tolle Aktionen. Die Kinder haben sich verschiedene davon ausgesucht. Es gab die Aktionen: Tore basteln, Fußballfeld gestalten, Wand bemalen und Bilder vergrößern mit dem Tageslichtprojektor.
Es hat alles viel Spaß gemacht.
Ihr könnt alles am Freitag bestaunen!

Jeremi: "Am Mittwoch war es richtig schön. In der Schule haben wir gemalt. Auf den Treppenhauswänden haben Leonie, Ecrin und Luisa gemalt. Tiany und Arifa haben die Olchi-Kinder ausgemalt und Leon und ich haben den Olchi-Opa gemalt. Die anderen haben ein Fußballtor gebastelt oder ein Fußballfeld. Jilduza und Maria haben ein Olchi-Kind gemalt. Nach der Pause haben wir weiter gebastelt. Wir haben auch Arbeitsblätter gemacht. Am Ende haben wir das Olchi-Lied gesungen. Ich freue mich auf morgen."



Donnerstag: Vierter Projekttag

Heute haben wir Olchis unsere Köpfe aus Papptellern gebastelt, die - wie ihr auf den Bildern seht - super olchischön geworden sind. Nachdem unsere Köpfe vom  Arbeiten schon rauchten, haben wir uns auf der Wiese jeder auf seine Weise entspannt!



Freitag: Letzter Projekttag

Am letzten Tag der Projektwoche ging es noch mal heiß her! In unserer OGS Küche wurden grüne Olchi- Köpfe gebacken und verziert!

Am letzten Tag der Projektwoche ging es noch mal heiß her! In unserer OGS Küche wurden grüne Olchi- Köpfe gebacken und verziert! In der Mitte der Klasse wurde eine Müllhalde aufgebaut und obendrauf thronte das Olchikind! Die Arbeitsmappen zu unserem Buch "Die  Olchis werden Fußball - Meister" wurden zur Ansicht ausgelegt, Olchibilder von uns Kindern ausgemalt, aufgehängt und Fußballtore aufgestellt und ausprobiert mit Wattebällchen.

Es war eine ereignisreiche Woche, die uns viel Spaß bereitet hat.


nach oben

Ein Paket vom Osterhasen

Liebe Jutta, liebe Kinder der 3b von der Barbaraschule,

ich habe gehört, dass ihr gern Sport macht und an der Schule viele, viele weitere begeisterte Ball- und Sportfreunde habt. Sogar mancher Lehrer soll sportlich sein. Und dann habe ich gehört, dass ihr unbedingt noch Schul-Trikots benötigt, damit man euch auch als Mannschaft und als Team erkennt. Also habe ich mal meine guten Kontakte genutzt ... und siehe da, das hat geholfen. Macht doch mal ganz vorsichtig den Karton auf. Aber nicht mit einem Messer!

Aber, halt noch mal:
ALLES was ihr darin findet und angezogen werden kann, gehört nicht euch als Klasse, sondern allen Kindern der Barbaraschule - für immer! Und, wer bei einem Turnier oder so mitmacht, der kann es dann anziehen.

Und noch etwas: Für das lange Warten muss ich mich noch entschuldigen. Das war aber nicht mit Absicht! Als kleine Entschädigung habe ich euch (bitte teilt auch das mit allen anderen Kindern möglichst irgendwie) noch was Leckeres mit in den Karton gelegt. Die Trink - "Dingsdas", die sind für euch alleine.

So, und nun mal ran an die Kiste und heute und künftig viel Spaß und viel, viel Erfolg damit und tolle Preise und Pokale.


nach oben


Mein Lieblings - Sandwich

Im Deutschunterricht haben wir Vorgangsbeschreibungen geübt. Zuerst haben wir vor der ganzen Klasse vorgemacht, wie man eine Tafel putzt. Dann haben wir die Anleitung dazu aufgeschrieben. Danach hat ein Kind eine Beschreibung vorgelesen und ein zweites Kind hat ganz genau immer das gemacht, was vorgelesen wurde. Das war richtig lustig, denn nicht immer war die Anleitung zum Tafelputzen richtig aufgeschrieben worden.

In der nächsten Stunde haben wir eine Zeichnung gemacht, wie unser Lieblings-Sandwich aussieht und die einzelnen Zutaten beschriftet. Als Hausaufgabe sollten wir das Rezept "So bereite ich ein Sandwich zu" aufschreiben. In der Schule haben wir nach dieser Vorgangsbeschreibung dann jeder ein Sandwich gemacht. Hmmm, das war lecker!


nach oben

Das sind die Laternen unserer Klasse 3b für den Sankt Martinszug. Die Spinnen, vor denen keiner Angst haben muss!


nach oben

Judo  Projekt mit dem DTV

In den letzten 3 Doppelsportstunden hat uns Herr Schiefelbein vom DTV der Judoabteilung eine Einführung in die Judosportart näher gebracht.

In der letzten Stunde haben wir nach dem lustigen Klammerspiel erste Kämpfe nach festen Regeln durchgeführt.


nach oben

Unser Ausflug ins Hexbachtal am 15.9.2015

Wir haben eine Brücke über den Bach gebaut, den Bach gestaut und sind durch den Schlamm gelaufen. Es hat uns riesigen Spaß gemacht! Zwischendurch haben wir gemütlich gefrühstückt auf der Bank und manche von uns auf der Brücke. Das war ein toller Vormittag!


nach oben

Liliana und Julian: Unsere Klasse 2b hat beim Sozialkompetenztraining die Känguru-Familie kennengelernt. Sie hatten alle verschiedene Charaktere.
Wir haben gelernt:
Wenn es jemandem nicht gut geht, soll man ihn ansprechen und ihm helfen oder Hilfe holen.

Um uns besser zu verstehen, haben wir Spiele gemacht, anderen Kindern etwas Schönes gesagt und zusammen gesungen.

Zum Schluss haben wir überlegt, ob ein Känguru so ist wie man selbst.

Wir haben bei dem Training eine Menge über uns gelernt.

Frau Hartmann hat mit uns die Übung "Warmdusche" durchgeführt. Das heißt: "Sage einem anderen Kind etwas Schönes."


nach oben

Heute gab's zum 2. Mal in 2015 Schnee!!

Also nichts wie raus und Schneemänner bauen! Der Schnee ließ sich wunderbar zu Kugeln rollen, schnell war die Wiese drunter zu sehen! Es war wie Rollrasen mit Schnee!

Aber auch Matsch und Dreck war dabei! Deshalb sehen unsere Schneemänner etwas schmutzig aus.

                                                           Trotzdem hat's Spaß gemacht!


nach oben

Faszinierte Kindergesichter beim WoDo-Puppenspiel


nach oben

Besuch vom Max-Planck-Institut

Am Dienstag, den 4.11.14, hatten wir in unserer Klasse 2b Besuch von Julians Mama und Tante, die beide im Max-Planck-Institut arbeiten. Sie zeigten uns in spannenden Versuchen, dass Wasser flüssig, fest und gasförmig sein kann und wie es jeweils dazu kommt.

Außerdem haben wir gelernt, wie man ein Thermometer selbst basteln kann: Man nehme ein kleines Gefäß mit gefärbtem Wasser, steckt einen Strohhalm hinein und dichtet mit Knete den Strohhalm am oberen Glasrand ab. Dann haben einige Kinder mit den Händen das Glas erwärmt und schon stieg das gefärbte Wasser ein Stück in den Strohhalm!

Besonders erstaunt waren wir über das Trockeneis, was aus Kohlensäure besteht. Wenn dann das Trockeneis ins Wasser kommt, fängt das Wasser an zu sprudeln! Das sah toll aus. Dann wurde uns aus einer schweren großen Kanne Stickstoff, was sehr kalt war in eine Schüssel geschüttet. Dabei stieg ganz viel kalter Dampf hoch!

Aber die größte Überraschung kam zum Schluss: mit Stickstoff wurde aus der cremigen, steif geschlagenen Sahne mit Zucker und Vanillinzucker total leckeres Speiseeis! Jeder von uns bekam ein Hörnchen mit Eis! Das war ein super Abschluss!
Vielen, vielen Dank an Julians Mama und Tante!!


nach oben

Oktober 2014: Geburtstagsfeier mit Frau Putz in der Aula

Alle Klassen haben in der Aula auf Frau Putz schon gewartet. Dann hat Viktor, der Klassensprecher der 2b, Frau Putz geholt. Sie musste sich auf einen roten Samtstuhl setzen.

Die Klasse 2b hat zuerst alleine ein Lied gesungen, danach haben wir alle zusammen Frau Putz ein Geburtstagsständchen gebracht.
Ein Tänzchen mit der Klasse 3b war im Programm auch dabei. Frau Putz hat sogar ganz eifrig mitgetanzt !!

Frau Berndsen, die Klassenpflegschaftsvorsitzende der 2b, hat im Namen der Kinder und Eltern der 2b gratuliert und in ein Gedicht verpackt Frau Putz das Geschenk der Klasse übergeben.

Weil Frau Putz Lehrerin ist, haben zum Schluss alle Viertklässler den englischen Song "school is so cool" gesungen.

Am Ende der Feier aber kam für uns Kinder das Beste:

Frau Putz hat für jede Klasse etwas mitgebracht und hat uns in einem Fach "Hausaufgaben frei" gegeben. DANKE !!


nach oben

September 2014: Radfahrtraing mit Frau Tromm

Heute fand das erste Fahrradtraining der 2b statt. Die Kinder der 2b mussten mit ihren Fahrrädern über Hindernisse und durch Kurven fahren. Und sie mussten das Bremsen üben.

Das war manchmal schwierig, hat aber allen Spaß gemacht.

Ein paar Eltern haben aufgepasst, dass die Kinder sich nicht verletzen. Julian


nach oben

FOTOGALERIE IM 1. SCHULJAHR

 Üben mit dem Laptop Malen mit Wasserfarben  Der Verkehrspolizist
 Basteln mit Kastanien  Aus dem Deutschunterricht  Lesen mit den Lesescouts

FOTOGALERIE IM 2. SCHULJAHR

Experimente

  Radfahrtraining mit dem ADAC

Speed4 - Fitnesstest

Auftritt Adventsfeier

  Sozialkompetenztraining

 

nach oben

Klassenfest bei Familie Gerzen

Unser 1. Klassenfest der 1b am Samstag, den 14. Juni war einfach super! Jeder hatte seinen Spaß!

Ob Lagerfeuer, Trecker fahren, grillen, Eis essen, Trampolin springen - die liebe Familie Gerzen hat einfach alles möglich gemacht!

Nochmals vielen lieben Dank für diesen tollen Nachmittag und Abend, auch allen Helfern der Klasse 1b!!


nach oben

Vorlesezeit mit den Lese-Scouts aus dem 3. Schuljahr

Für die Drittklässler gibt es eine "Lese-Scout-AG". In dieser AG suchen die Kinder in unserer Schulbücherei spannende Bücher aus, aus denen sie uns Erstklässlern dann etwas vorlesen.

Aber auch wir können ja inzwischen schon richtig gut lesen. Also tauschen wir und lesen den Großen etwas vor. Das macht uns richtig Spaß.


nach oben

Unser Osterfrühstück in der Klasse 1b - einfach lecker!

Anschließend gab es eine große Ostereiersuche auf der Wiese. Alle Kinder waren mit Eifer dabei!!


nach oben

Eine frei - in Gruppen organisierte - Bewegungsstunde

Nach einem gemeinsamen Anfangsspiel haben sich die Kinder zu Gruppen zusammengetan und abgesprochen, was sie machen wollten. Eine Gruppe bildete ein Fußballteam.

Einige Kinder bauten eine Bude oder ein Haus aus Matten. Kästen dienten als Sitze, Keulen und Seile waren "Trinkflaschen und Essen".

Manche Schüler experimentierten mit Rollbrettern, Pedalos und großem Sitzball. Gegen Ende der Stunde wurde mit allen zusammen abgebaut. Diese Sportstunde hat den Kindern viel Spaß gemacht.


nach oben

"Klasse, wir singen!" - Wir waren dabei in der König Pilsener Arena


nach oben

Herr Haupt zu Besuch in unserer Klasse

Am Dienstag, den 10.9.2013 hat uns der Verkehrspolizist Herr Haupt besucht. Zuerst ist er in die Klasse gekommen und hat sich vorgestellt. Wir haben über ein paar Verkehrsregeln gesprochen.
Dann sind wir auf die Straße gegangen und haben geübt, wie man richtig über die Straße geht. Damit man uns gut erkennt, haben wir unsere roten Mützen aufgesetzt.


nach oben

Unser erstes Klassenfoto mit unserer Klassenlehrerin, Frau Buschmann
und unserer Co-Klassenlehrerin, Frau Putz


nach oben