|
1a
|
1b
|
2a
|
2b
|
3a
|
3b
|
4b
|
Tipps
|
Schulneulinge
|
Bist du
fit für das Deutschland-Quiz?
|
|
Im Sachunterricht haben sich die Kinder der
4a im "Team Tournament" (Gruppen-Vorbereitung) auf ein Deutschland-Quiz
vorbereitet. Hierbei hat
jede Gruppe durch abwechselndes Abfragen vorgegebene Fragen und Antworten
trainiert. In jeder Gruppe gab es verteilte Rollen: einen Frager, einen Antworter, einen Lober
und einen Helfer. Das hat schon richtig gut geklappt. Alle
Kinder waren eifrig bei der Sache. Natürlich wurde auch Frau Kiesow gelöchert. Finn
wollte unbedingt herausfinden, ob die Lehrerin auch alle Fragen beantworten
kann.
|
|
Die Methode
"Kugel-Lager“ haben die Kinder im Anschluss an einen Sachfilm
ausprobiert. Hierbei sitzen sich die Kinder einander zugewandt im Außen- und
Innenkreis gegenüber. Die beiden gegenübersitzenden Kinder tauschen sich zum
vorgegebenen Thema aus. Auf ein Signal hin wechseln die Partner durch Rotieren
des äußeren Kreises. Wie man auf den Fotos sehen kann – es wurde eifrig
berichtet.
|
|
Sachunterricht
- Kartenkunde
|
|
Im
Computerraum haben die Kinder der Klasse 4a in der Lernwerkstatt ihr Wissen im
Bereich "Kartenkunde“ unter Beweis gestellt.
Da
wurden Städte auf der Deutschlandkarte gesucht. Viele Kinder kannten sich sehr
gut mit den Flaggen der Länder und den
Hauptstädten aus. Und wenn es Fragen gab, wurde eifrig der Atlas zu Hilfe
genommen.
|
2. KommSport Motoriktestung für Viertklässler
|
|
Unsere Klassenfahrt nach
Hinsbeck
|
Als wir aus den Zimmern
kamen, sind wir in den Wald gegangen. Dort haben wir das Virusspiel gespielt.
Von dort aus sind wir zu einer großen Waldlichtung gelaufen. Auf dem
abgesteckten Spielfeld fand das Wissensquiz statt. Am zweiten Tag unserer
Klassenfahrt ging es nach dem Frühstück direkt mit Bogenschießen weiter, danach
haben wir eine Kugelbahn gebaut. Nach dem Mittagessen haben wir Holzhütten
gebaut und damit gespielt und später einen Schatz gesucht. Zum Abschluss haben
wir BVB gegen Sporting Lissabon geschaut. Am letzten Tag fuhren wir mit dem Bus
nach Hause. (Finn)
|
|
|
Ein geheimnisvoller Tag: Es war der 3.11.2016. Am
frühen Morgen um 7.30 Uhr waren alle wach. Plötzlich hatten wir fast gar keine
Süßigkeiten mehr. Dann haben wir alle gefragt, ob bei ihnen irgendetwas geklaut
wurde! Die anderen haben mit „ja“ geantwortet. Danach gingen wir alle in unsere
Zimmer, um uns zu überlegen, wie wir diesen Dieb oder diese Diebe fangen
könnten. Auf einmal ist mir eine Falle eingefallen, eine Kaugummifalle! Wir
wanderten alle in unsere Betten und haben gewartet, bis derjenige, der unsere
Süßigkeiten geklaut hat, das Kaugummi nimmt. Doch es kam keiner! Plötzlich
haben uns Kinder gesagt, dass sie den Dieb gefangen haben. Doch das war leider
die falsche Person. Letztendlich konnten wir nicht genau feststellen, wer die
Süßigkeiten nun wirklich genommen hatte. Nachdem Herr Haiduk von diesem üblen
Geschehen Bescheid wusste, kam er in unsere Zimmer und hat uns allen die
Süßigkeiten abgenommen und gesagt: „Die bleiben jetzt bei mir, damit es gar keiner
klauen kann!“ Dann haben wir alle tief Luft geholt und uns beruhigt. Trotz
dieses unangenehmen Geschehens hatten wir eine sehr schöne und aufregende Zeit
miteinander. (Yasin)
|
|
Am Tag der Klassenfahrt
war in der Schule schon viel los. Alle Kinder und Eltern der Klassen 4a und 4b
waren schon da. Wir fuhren erst später ab als vorgesehen. Als wir angekommen
waren, haben wir unseren Koffer abgestellt und sind essen gegangen. Nach dem
Essen haben wir unseren Koffer ausgepackt und die Betten bezogen. Am besten von
allen Spielen hat mir das Bogenschießen gefallen, aber die anderen Sachen haben mir
auch gefallen. Wir schauten uns auch ein Fußballspiel im Fernsehen an. Ich wäre
gerne noch ein oder zwei Tage länger geblieben. Aber ich habe mich auch gefreut, als
ich wieder zu Hause war. (Jonas)
|
|
|
Am Mittwoch als wir losfahren wollten, verspätete sich der Bus. Dort angekommen haben wir zuerst unser Gepäck ins Haus gebracht und später unsere Betten bezogen. Abends haben manche Kinder mit Herrn Haiduk Fußball geguckt. Am Donnerstag haben wir eine Schatzsuche gemacht, dabei haben wir zwei Pokale gefunden. Freitag haben wir gepackt und sind zurückgefahren. (Mia)
|
|
|
28.10.2016
- Mülheim räumt auf - Wir waren dabei!
|
|
Zuerst
haben wir uns in unserer Klasse vorbereitet. Dann sind wir und die 4b
losgegangen, um den Müll von den Straßen wegzuräumen. Wir haben Papier, Plastik
und viele Zigarettenstummel gefunden. Dabei haben wir alles aufgesammelt, was
in der Nähe unserer Schule war. Uns ist aufgefallen, dass überall sehr viel
Müll herumlag.
Wir haben auch etwas gelernt: Müll sollte man ordentlich entsorgen. (Robert und Tobias)
|
Lernzielkontrolle Radfahren im 4. Schuljahr
|
|
Ich hatte Fahrradtraining
und ich hatte die Nummer 24, ich war die Vorletzte. Der Fahrradstrecke gebe ich
von einer Skala von 1 bis 10 Sternen insgesamt 9 Sterne. Die Strecke war schön
windig, wenn man den Berg runtergefahren ist und man den riesigen Baum gesehen
hat. Ich wollte den ganzen Tag fahren, weil die Strecke so schön war, aber
leider konnten wir nur 3 Runden fahren.
Leider darf ich nicht nach der Schule und nach den Hausaufgaben mit dem
Fahrrad zur Schule fahren und üben. Zwischen der zweiten und der dritten Runde kam
Fabian und hat gesagt, dass Colins Kette rausgesprungen ist. (von Leonie)
Am Anfang kamen wir aus
der Kirche und haben uns auf die Treppenstufen gesetzt. Die Polizei hat schon
auf uns gewartet und zusammen sind wir noch mal alles durchgegangen, was wir
auf der Straße machen müssen. Wir haben das Linksabbiegen besprochen und Vorfahrt
gewähren. Dann haben wir Warnwesten mit Nummern bekommen, ich war die Nummer
14. Dann sind wir losgefahren. Wir haben fast alles richtig gemacht. Als wir
fertig waren, waren wir alle ganz schön kaputt. Aber es hat sehr viel Spaß
gemacht. (von Lisa)
Als erstes waren wir in
der Klasse, dann sind wir in die Aula gegangen. Die Polizei war auch da. Die
Polizei hat uns erklärt, was wir alles üben sollen. Und dann haben wir unsere
Fahrräder aufgestellt und sind losgefahren. (von Colin)
Mit hat es Spaß gemacht
nach links und rechts abzubiegen. Verkehrsschilder gab es nicht so viele.
Rechts vor links war auch nicht schwer. Den Berg hochzufahren war auch nicht
schwer. Ich war die Sechzehnte. Nachdem wir zwei Runden gefahren waren war es
leichter. Meine Mama stand an der Stelle, wo man rechts abbiegen musste. Das
Abbiegen war leicht. Wir sind noch mal in die Aula gegangen und haben alles
besprochen. Es hat mir Spaß gemacht. (von Mia)
|
|
Beim Fahrradfahren haben
wir Linksabbiegen geübt und hatten ganz viel Spaß! Rechts abbiegen haben wir
auch geübt. Hindernisse umfahren war auch nicht schwer und rechts vor links war
auch sehr cool. Ruhig bleiben mussten wir auch. Verkehrsschilder haben wir
nicht so viele gesehen. (von Riccardo)
Wir haben gestern
Fahrradtraining gehabt. Das war sehr sehr anstrengend. Meine Beine haben
wehgetan und meine Füße auch. In der zweiten Runde wurde es schwerer, aber ich
habe es geschafft. Und der Berg war auch sehr sehr schwer und in der dritten
Runde am Berg habe ich gedacht ich schaffe es, aber ich habe es nicht
geschafft. (von Jamie)
Wir waren alle aufgestellt
und ich war sehr aufgeregt. Wir hatten das Linksabbiegen sehr oft geübt, denn
sehr viele hatten Probleme! Handzeichen geben und umschauen hatte sehr gut
geklappt. Den Berg hochfahren war zwar sehr anstrengend, aber es hat sich
gelohnt. Als wir den Berg und den Gegenverkehr gesehen hatten, hatten viele
Kinder angehalten. Unser Klassenlehrer Herr Haiduk hatte zum Schluss ein Foto
von jedem Kind gemacht und dann war das Training auch zu Ende. (von Kumsal)
Wir haben den großen Bogen
sehr gut gemacht und auch die Helfer haben gesagt, dass wir das gut machen. Das
erste Mal hat es nicht so gut geklappt. Als wir losgefahren sind haben wir 2
Männer ohne Helm gesehen. Das letzte Mal war das anstrengendste. Der Polizist
hat geguckt, ob wir alles richtig machen und zum Schluss sind wir in die Aula
gegangen, da haben wir alles noch einmal besprochen. (von Leon D.)
Wir haben links abbiegen
geübt und rechts abbiegen. Das links abbiegen war ein bisschen wackelig, sonst
war alles gut. Wir mussten den Berg hochfahren. (von Atakan)
|
|
|
Beim Fahrradtraining sind
wir auf der Straße gefahren. Dann kam das erste Linksabbiegen. Das war auch
schon nicht so leicht. Danach mussten wir schon wieder links abbiegen. Dann
ging es bergab und ich musste bremsen. Plötzlich kam ein Auto und ich musste es
vorbeilassen. Danach musste ich rechts abbiegen. Und als letztes musste ich den
Berg hochfahren. (von Cem)
Zuerst hat uns ein
Polizist alles Wichtige abgefragt. Zum Beispiel: „Was muss man beim Linksabbiegen zuerst
machen?“ Und wir haben alles gut beantwortet. Als erstes fuhr die 3b mit den
Fahrrädern. Inzwischen haben wir gegessen und getrunken. Danach fingen wir mit
dem Fahrrad fahren an. Das erste Linksabbiegen war noch sehr wackelig. Wir
guckten erst nach links, dann nach rechts und wieder nach links. Das Hindernis
umfahren war sehr sicher und kontrolliert. Die Talstraße hochzufahren war sehr
anstrengend. Das mussten wir gleich 3-mal machen. Dann mussten wir auch noch
anhalten, das alles war unglaublich schwer. Als wir endlich wieder im
Klassenraum waren war ich froh. Danach wurden wir gelobt, weil wir alles gut
gemacht haben. (von Tobias)
Ich habe über die linke
Schulter nach hinten geguckt und dann das linke Handzeichen gegeben. Dann bin
ich losgefahren und war auf einmal an der Kreuzung. Dort musste ich rechts vor
links beachten. Als dann kein Auto kam habe ich das linke Handzeichen gegeben.
Dann bin ich geradeaus gefahren und musste in einem großen Bogen abbiegen. Ich
war hinter Colin und Colin ist die Kette rausgesprungen. Ich musste warten,
weil Herr Haiduk gesagt hat: „Nicht überholen!“ Da standen wir auf einmal mit 5
Fahrrädern und die Frau sagte: „Ich sage das Herrn Haiduk!“ Dann bin ich den
Berg hochgefahren und habe angehalten. (von Fabian)
Es war sehr spannend. Es
war der zweitspannendste Tag meines Lebens. Rechtzeitig zu bremsen war voll schwer!
Ich war aufgeregt, weil ich dachte, dass wir den Führerschein kriegen, aber es
war ja nur ein Training. Und ich war die Nummer 8. Also von einer Skala von 1
bis 10 hat das Fahrradtraining 100 Punkte! (von Emmanuel)
(Auf
meine Frage hin, was denn dann der spannendste Tag seines Lebens gewesen sei,
sagte Emmanuel: „Meine Taufe!“ C.R.)
|
|
|
FOTOGALERIE IM 3. SCHULJAHR
|
Getreide |
Kornexperten
|
|
Unser Klassenausflug ins Irrland
|
Wir
haben uns um 8.00 Uhr in der Klasse getroffen und haben gemeinsam gefrühstückt. Um
8.15 Uhr haben wir uns vor dem Schultor aufgestellt. Der Bus stand schon
bereit. Am Irrland angekommen haben wir uns alle vorab noch einmal getroffen
und die Regeln für den Tag besprochen.
|
Anschließend durften wir alle spielen
gehen. Die Wasserrutschen waren sehr cool. Nach dem Spielen gab es für alle Kinder
der 3a ein Würstchen. Dann durften alle Kinder wieder spielen gehen. Als wir mit dem Spielen fertig waren, zogen wir uns um und
gingen zum Bus. Es war ein sehr schöner Tag.
|
|
|
|
Gruppenarbeit: Mindmap im Sachunterricht |
|
Projektwoche in der 3a: Von der Idee über die Bücher ins ...
Vor
der Projektwoche durften wir uns selber in Gruppen einteilen. Für die
Projektwoche sollte einer der 3er-Gruppe sein Lieblingsbuch mitbringen, damit
die Gruppe zusammen ein Quiz erstellen kann. Am
Ende der Projektwoche haben wir: „Wer wird Lese-Millionär“ gespielt und
als Hauptgewinn gab es zwei Hausaufgabengutscheine. Lisa Dreher
|
|
|
... "Wer wird Millionär?" - Studio!
|
Eine leckerer Pfirsichquark (Rezept geschrieben von Lisa D.)
|
|
Zutaten:
- 1 Päckchen Sahne
- 2 Dosen Pfirsiche
- 10 Stücke Würfelzucker
- 500g Speisequark
|
Küchengeräte:
- Messer
- Gabel
- Löffel
- Dosenöffner
- Kochlöffel
- Rührschüssel
- Schneebesen
- Schneidebrettchen
- kleine Schälchen
|
Zuerst waschen wir uns die
Hände.
Danach öffnen wir 2 Dosen
Pfirsiche und schneiden die Pfirsiche in kleine Stücke mit dem Messer.
Dann werfen wir die klein
geschnittenen Pfirsiche in die Rührschüssel.
Anschließend öffnen wir
den Quark und vermengen Pfirsiche und Quark in der Rührschüssel.
Wenn wir das getan haben,
kommen noch der Pfirsichsud und die Zuckerwürfel dazu.
Nun warten wir zehn
Minuten und rühren alles noch einmal um.
Zum Schluss füllen wir den
Quark noch in kleine Schälchen.
Guten Appetit!
|
FOTOGALERIE IM 2. SCHULJAHR
|
Radfahrtraining mit dem ADAC |
Herbst im Kunstunterricht
|
Laternen basteln
|
Auftritt Adventsfeier
|
Experimente im Sachunterricht
|
Sozialkompetenztraining |
Schulfest "Spektakulum auf Burg Barbara" - Das war super!
|
Auf Burg Barbara habe ich Kuchen gegessen.
Der war lecker. Dann habe ich Seifenblasen gemacht. Ich habe gegen Robert
gekämpft. Dann habe ich mir ein Schwert gemacht. Ich habe mit meinem Bruder
gespielt. Beim Wurfspiel habe ich einen Ball geworfen und einen Schokokuss
bekommen. (Tobias)
Ich war am Wochenende auf Burg Barbara. Da
habe ich ein Schwert gemacht. Ich habe auch noch ein großes Schutzschild
gemacht. Das war schön. (Kumsal)
Ich habe mich als Ritter verkleidet. Ich war beim Lanzenstechen, das war lustig. Ich habe ein Lederarmband gemacht. Dann war
ich beim Hufeisenwerfen. Das war toll. Meiner Schwester habe ich einen
Prinzessinnenhut gebastelt. (Lisa)
Ich habe Apfelschorle getrunken und eine Bratwurst gegessen. Ich habe ein Schwert gebastelt. Dann habe ich noch einen
Hut gemacht. Das Fest war schön. (Fabian)
Ich habe Kuchen gegessen und Apfelsaft
getrunken. Ich habe zwei Schwerter gebastelt und einen Helm. (Colin)
Ich habe Kuchen gegessen. Dann habe ich mit
Rene gekämpft. Meine Tante war auch da. Es gab einen Feuerspucker. Der war
toll. Ich habe auch ein Schwert gebastelt. (Ardahan)
|
Sozialkompetenztraining in unserer Klasse
|
Lisa: Wir hatten jeden Dienstag Sozialkompetenztraining. Frau Hartmann und Frau
Littmann brachten dafür Kurt mit, ein Känguru. Wir haben von ihm viele
Geschichten über seine Freunde gehört: Kinki, Konni, Klara, Klemens ...
Finn: Sozialkompetenztraining wird auch "Wir stärken Dich" genannt, weil
wir gelernt haben, wie wir mit anderen umgehen dürfen und wie nicht.
|
|
Ahmed: Am Anfang der Stunde haben wir immer Kurt begrüßt und er uns, das macht man so. Wir hatten einen Fütterungsplan, wo man immer Sachen ankreuzen musste, wie z.B.
mehr Bewegung.
Tobias: Im Sozialkompetenztraining haben wir unsere Gefühle gezeigt. Niemand wurde
ausgelacht. Dafür hatten wir Regeln. Wir haben auch viel über uns gesprochen.
Jolina: Kurt, das Känguru, wurde zum Anfang der Stunde immer von einem Kind lieb geweckt.
Zum Schluss gab es für uns alle eine Urkunde.
Rojin: Die Kängurus mussten wir im Fütterungsplan füttern. Wir haben auch Spiele
gespielt.
Frau Littmann und Frau Hartmann: Die Kinder konnten sich sehr schnell auf das Traning einlassen. Was uns am
Anfang schwerer fiel, war für uns am Ende kein Problem mehr (zum Beispiel
jemandem die eigene Meinung zu sagen, ohne dabei verletzend zu werden).
Es wurden Verhaltensregeln besprochen und verschiedene Situationen aus unserem
Alltag mit aufgegriffen. Durch Rollenspiele und Übungen haben die Kinder
erproben können, wie man sich in bestimmten Situationen richtig verhalten kann
(z..B. in einem Streit).
Es war schön zu sehen, dass die Kinder Spaß am Training hatten und einiges
mitnehmen konnten.
|
Experimente im Sachunterricht
Am Freitag war eine Mama aus der 2b in unserer Klasse 2a und hat mit uns Experimente gemacht. Am Ende haben wir Eis im Hörnchen
gegessen. (Jamie)
|
Wir haben Experimente gemacht. Wir haben Eis
gemacht und Blätter in Flüssigstickstoff getaucht. Wir durften Eis anfassen und
die Temperatur messen. (Lisa)
Wir haben spannende Experimente gemacht undhaben viel gelernt. Wir haben sogar Blätter eingefroren. (Tobias)
Wir haben Eis gegessen. Das war lecker. (Jonas)
|
|
|
Am Freitag hat meine ganze Klasse
Wasserexperimente gemacht. Da haben wir Gas kennen gelernt und wir haben sogar
Eis gemacht. (Emmanuel)
|
Herbstliches Basteln im Kunstunterricht
Frau Kujawski hat uns gezeigt, wie man aus buntem Papier lustige Drachen basteln kann. Das war gar nicht so einfach. Vor allem die Schleifen anbinden, war schwierig. Ein Schaschlikstäbchen brauchten wir auch noch.
|
|
|
Tag der offenen Tür an unserer Schule
Leon hat Rojin vom Tag der offenen Tür erzählt:
Wir waren auf der Bühne und haben das Buslied gesungen. Es waren sehr viele Eltern da, die nach unserem Auftritt geklatscht haben. Am Ende gab es Kuchen. Und dann sind wir auf den Schulhof gegangen.
Atakan und Jolina: Wir haben auf der Bühne das Buslied gesungen.
Lisa und Julienne: Ich, Lisa fand den Tanz von der 3b schön. Das Buch mit der Geschichte von der Lieselotte gefiel mir auch gut. Ich, Julienne fand unser Buslied schön und auch das Lied von der 1b "Endlich gehn wir zur Schule". Und das Buch von Frau Karkat fand ich schön.
|
Wir haben das Buslied gesungen. In der Klasse hat Frau Karkat uns aus dem Buch Lieselotte vorgelesen.
Jonas und Daria: Frau Karkat hat uns was vorgelesen. Dann mussten wir zur Geschichte was schreiben. Vorher haben wir in der Aula gesungen. Und nachher haben wir Kuchen gegessen.
Mia und Ahmed: Auf der Bühne hat es Spaß gemacht zusammen. Ich und Mia hatten dabei viel Spaß.
|
Riccardo und Semir: Unser Lied war schön. Der Kuchen war auch sehr lecker.
Jamie und Yasin: Wir waren auf der Bühne mit dem Buslied. Wir haben Kuchen gegessen. Frau Karkat hat die Geschichte von Lieselotte vorgelesen.
Tim und Finn: Finn fand es auf der Bühne schön. Tim fand es schön, Kuchen zu essen.
René und Cem: Uns hat das Lied gefallen, der Kuchen und die Geschichte von Frau Karkat.
|
Kumsal und Emilio: Der Kuchen war lecker. Das ganze Fest war schön.
Fabian und Leonie: Uns gefiel der Schokokuchen. Und das Buslied hat uns gefallen. Auf der Bühne war es schön.
Colin und Tobias: Die Geschichte Lieselotte war toll. Das Lied vom Bus war gut.
|
Unser erstes Radfahrtraining
Wir mussten unser Fahrrad mit in die Schule bringen. Eine Frau hat mit uns auf dem Schulhof geübt.
|
|
Wir lernen selbständig Buchstaben und deren Laute
Im Deutschunterricht arbeiten die Kinder differenziert in ihrem Übungsheft
“Laute und Buchstaben“. Da werden Anlaute abgehört, Buchstaben und Wörter
geschrieben. Manche Kinder arbeiten auch in ihrem Buchstabenheft oder den
Lies - mal - Heften.
|
|
|
Die Kinder organisieren ihr Arbeiten eigenständig und jeder
weiß, was er zu tun hat. Schaut mal, wie fleißig die Kinder bei der Sache sind!
|
|
|
Ausflug zum Theater an der Ruhr
Wir waren zusammen mit der Klasse 1b im Theater an der Ruhr. Ein Bus hat uns an der Schule abgeholt. Im Theater haben wir das Theaterstück "Fundevogel" gesehen. Es erzählt von einem kleinen Kind, das von einem Vogel auf einen hohen Baum gesetzt wird. Ein
Förster findet das Kind und zieht es auf.
Im Theater an der Ruhr haben die Kinder geholfen, den Fundevogel zu beschützen. Einige wurden dabei zu
kleinen Rosen und kleinen Engeln.
Wir waren auch auf der Bühne. Das war ganz schön aufregend!
|
|
|
Wir durften uns sogar ans Mischpult setzen.
|
Unser erstes Klassenfoto mit unserer Klassenlehrerin, Frau Tebbe
|
|
|