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1a
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1b
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2a
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2b
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3a
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3b
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4a
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Tipps
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Schulneulinge
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Abschlussfeier bei Familie Wendicke im Garten
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Spiel- und Sportfest 2018
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Unsere Schlangenmasken
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Welttag des Buches -
Unser Ausflug zur Buchhandlung Bücherträume
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Die
Pinguinkinder haben im Rahmen der Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine
Geschichte 2018” zum Welttag des Buches die Buchhandlung „Bücherträume“ in
Mülheim besucht. Hier durften die Kinder ihre Gutscheine gegen das Buch „Lenny,
Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett eintauschen.
Ein ganz großes Dankeschön
an Frau Büse-Leringer, die uns sehr herzlich empfangen und ein tolles Programm
für die Pinguinklasse vorbereitet hat!
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Am Donnerstag, den 26.4.2018 sind wir mit der Bahn zur
Buchhandlung „Bücherträume“ gefahren. Als wir ankamen, wurden wir begrüßt und
haben erfahren, was wir machen. Zuerst haben wir eine Schnitzeljagd rund um das
Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ gemacht. Danach hatten
wir Zeit, frei in der Buchhandlung zu stöbern und Bücher zu lesen. Schließlich
haben wir alle unsere Buchgutscheine abgegeben und das Buch und ein Lesenzeichen
geschenkt bekommen. (Paula)
Wir sind zur Buchhandlung „Bücherträume“ gefahren, weil Welttag des Buches war. Wir haben eine
Schnitzeljagd gemacht und ein Buch geschenkt bekommen. (Jan-Niklas)
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Am 26.04.2018 sind wir zu der Buchhandlung „Bücherträume“
in Broich gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir eine Schnitzeljagd mit
insgesamt fünf Stationen gemacht. Wer fertig war, durfte sich Bücher anschauen.
Danach hat die Buchhändlerin Frau Büse-Leringer uns die Bedeutung einer
ISBN-Nummer erklärt und uns aus dem Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem
Skateboard“ vorgelesen. Jeder hat das Buch anschließend geschenkt bekommen. (Kevin)
An einem ganz normalen Schultag sind wir mit der Bahn zur
Buchhandlung „Bücherträume“ gefahren. Alles war super! Wir haben sogar ein Buch
geschenkt bekommen. Es hieß „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“.
Die Schnitzeljagd war besonders cool. Ich möchte unbedingt noch einmal dort hin
und kann gar nicht mehr aufhören, zu staunen. Buchhandlung „Bücherträume“, ich
komme wieder!!! (Kim)
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Zeitungsprojekt "MediaCampus"
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Achtung! "Toter Winkel"
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Am Dienstag, den 13.03. hat die Polizei uns in der Schule
besucht. Ein sehr wichtiges Thema stand dabei auf dem Programm: der "Tote
Winkel“. Wir haben gelernt, dass es vor allem vor und neben einem Fahrzeug
gefährliche Bereiche gibt, in denen wir als Fußgänger oder Radfahrer nicht mehr
gesehen werden. Dass im Toten Winkel sogar eine ganze Schulklasse aus dem
Blickfeld eines Fahrzeugfahrers verschwindet, konnten wir dann am eigenen Leib
erfahren.
Jeder von uns durfte auf den Fahrersitz des mitgebrachten LKWs klettern, um
sich selbst vom "Toten Winkel“ zu überzeugen. Die Pinguinkinder bedanken sich
für die vielen, wichtigen Tipps für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr!
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Wir haben Rico und Kevin gewählt
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Deutschunterricht: Sachtexte über Sportarten
Die Pinguinkinder haben Sachtexte über ihre Lieblingssportart geschrieben. Hier einige Beispiele:
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Jiu Jitsu (von Rico)
Jiu Jitsu ist ein umfassendes, aus Japan stammendes
Selbstverteidigungssystem, das in früherer Zeit die üblichen Kampftechniken der
Samurai ergänzte, wenn sie keine Waffe zu Hand hatten.
Die Gurte sind: weiß,
weiß-gelb, gelb, weiß-orange, orange, weiß-grün, grün, weiß-blau, blau, braun
und braun mit einem, zwei oder drei roten Streifen. Außerdem gibt es noch den
schwarzen Gürtel vom ersten bis zum fünften Dan. Weiter geht es in der
Reihenfolge mit dem rot-weißen Gürtel bis zum achten Dan. Der rote Gürtel
entspricht dem neunten und zehnten Dan.
Jiu Jitsu ist übrigens eine so genannte Kampfsportart.
Auf dem Wappen ist ein Samurai.
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Handball (von Henrik)
Beim Handball ist das Spielfeld 20m breit und 40m lang.
Eine Mannschaft besteht aus 14 Mitspielern. Auf dem Spielfeld stehen immer
jeweils sechs Feldspieler und ein Torwart. Jede Mannschaft versucht, den Ball
in das Tor der Gegenmannschaft zu werfen und das eigene Tor vor Angriffen der
anderen Mannschaft zu schützen. Gewonnen hat die Mannschaft, die die meisten
Toren geworfen hat.
Das Tor ist 2m hoch und 3m breit. Ein Tor wurde erzielt,
wenn der Ball die Torlinie vollständig überquert hat. Der Wurfkreis ist 6m vom
Tor entfernt.
Die Spieler dürfen den Ball auftippen und wieder fangen.
Danach muss man ihn weiterspielen. Man darf den Ball so oft man möchte mit
einer Hand auf den Boden prellen. Mit dem Ball in der Hand darf man höchstens
drei Schritte machen und ihn höchstens drei Sekunden in der Hand halten.
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Dem Torwart ist jede Abwehr gestattet. Lenkt er den Ball
über oder neben das Tor, darf er ihn abspielen. Den Torraum darf er nur ohne
Ball verlassen oder betreten. Er darf den Ball nicht in den Torraum holen. Ein
Mitspieler darf dem Torwart den Ball auch nicht zuspielen. Torraumlinie und
Torraum dürfen nicht betreten werden, auch nicht ohne Ball. Der Ball darf nicht
aus dem Torraum geholt werden.
Einen Freiwurf für eine Mannschaft gibt es, wenn ein
Spieler des Gegners einen Fehler beim Spielen des Balles macht, jemanden aus
der Mannschaft foult oder den Torraum der Mannschaft betritt. Den Freiwurf
führt man dort aus, wo der Fehler begangen worden ist, jedoch immer außerhalb
der Freiwurflinie (gestrichelte Linie). Alle Spieler der eigenen Mannschaft
müssen sich beim Freiwurf außerhalb der Freiwurflinie befinden. Beim Freiwurf
müssen die Spieler der anderen Mannschaft mindestens 3m Abstand halten. Der
Spieler darf in den Torraum hineinspringen, wenn er vor der Linie abspringt und
den Ball vor der Landung wirft. Geht der Ball ins Aus, gibt es Einwurf. Beim
Einwurf muss man einen Fuß auf die Außenlinie stellen.
Im Spiel kann es vorkommen, dass eine Regel einmal nicht
beachtet wird. Dann wird der Schiedsrichter, der das Spiel leitet, pfeifen und
die andere Mannschaft erhält den Ball. Schiedsrichter zu sein, ist eine
schwierige Aufgabe. Er muss alle Spielregeln gut kennen und darauf achten, dass
sie auch eingehalten werden. Fehler muss er in kürzester Zeit erkennen.
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Klettern (von Paula)
Klettern ist nicht so einfach, wie es aussieht. Man
braucht Kraft und Körperspannung. Es gibt zwei Arten vom Klettern: 1. Bouldern
und 2. normales Klettern. Beim Bouldern klettert man ohne Klettergurt. An
höchstens drei Meter hohen Wänden kann man Bouldern. Auf dem Boden liegt eine
dicke Matte. Beim normalen Klettern klettert man mit einem Klettergurt. Man
klettert an Wänden, die mindestens vier bis sieben Meter hoch sind. Es gibt
einen Kletterer und einen Sicherer. Wenn man unter 14 Jahre alt ist, braucht
man einen so genannten Hintersicherer. Der Kletterer bindet sich mit einem
Achterknoten an einem Seil an, das an der Wand befestigt ist. Der Sicherer
befestigt das Sicherungsgerät am anderen Ende. Beim Klettern und Bouldern gibt
es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (3-10). Die Schwierigkeitsgrade werden
beim Bouldern mit Farben markiert.
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Tischtennis (von Yakup-Arda)
Tischtennis ist eine Ballsportart. Es ist eine so
genannte Rückschlagssportart wie Tennis oder Volleyball. Nirgendwo saust der
Ball so schnell durch die Luft mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 150
Stundenkilometern.
Die Regeln beim Tischtennis sind, dass der Ball einmalaufspringen darf und über das Netz gehen muss. Der Mitspieler muss den Ball
zurückspielen.
Man kann Tischtennis an vielen verschiedenen Orten spielen: Beim
Training im Verein, bei Freunden oder in einer Tischtennis-AG in der Schule.
Alles was man braucht, ist eine Tischtennisplatte, Tischtennisschläger,
Sportschuhe und Tischtennisbälle.
Wer drei bzw. vier Sätze für sich entscheiden
kann, gewinnt das Match.
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Leichtathletik (von Johara)
Die Leichtathletik umfasst verschiedene Sportarten, bei
denen man läuft, springt oder wirft. Leichtathletik wird meistens im Sommer und im Freienausgeübt, es gibt aber auch Wettkämpfe in der Halle.
Anders als zum Beispiel beim Fußball treten in der Leichtathletik in der Regel keine Mannschaften
gegeneinander an, sondern einzelne Sportler. Es gibt aber auch
Mannschaftswettbewerbe wie den Staffellauf.
Leichtathletik ist eine der
ältesten Sportarten, die man kennt. Schon im Altertum gab es bei den
Olympischen Spielen Wettläufe und es wurden Speere und Diskusscheiben geworfen.
Noch heute ist die Leichtathletik ein wichtiger Bestandteil der Olympischen
Sommerspiele.
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Karate (von Kevin)
Karate ist eine Kunst der Selbstverteidigung und kommt
ursprünglich aus Okinawa. Die Trainingsräume für Karate heißen Dojos. „Kara Te“
bedeutet auf Deutsch „leere Hand“. Im Karate muss man auf drei verschiedene
Dinge achten, wie den Blick, die Fäuste und die Füße.
Es gibt sieben
verschiedene Gürtelfarben. Man fängt mit dem weißen Gürtel an, danach kommt der
gelbe, orangene, grüne, blaue, braune und zum Schluss der schwarze Gürtel. Vom
schwarzen Gürtel gibt es zehn. Sie gehen vom ersten bis zum zehnten Dan.
Für
Karate braucht man einen speziellen Anzug. Er besteht aus einer weißen Hose und
einer weißen Jacke, die durch den erreichten Gürtel gehalten wird. Im Karate
gibt es verschiedene Techniken, um sich zu verteidigen oder um notfalls auch
anzugreifen.
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Zu den Techniken zählen Abwehrtechniken, Fausttechniken und
Fußtechniken. Die erlernten Übungen und eine oder mehrere „Katas“ werden einmal
im Jahr bei einer Prüfung vorgeführt, um den nächsten Gürtel zu erreichen. Eine
„Kata“ ist eine festgelegte Form aus verschiedenen Techniken, die einen Kampf
gegen einen oder mehrere Gegner darstellt.
Ich habe mich dafür entschieden, einen Sachtext über
Karate zu schreiben, weil ich es selber schon seit 3 ½ Jahren mit Leidenschaft,
Erfolg und Spaß ausübe. Ich habe bis jetzt den blauen Gürtel erreicht und
möchte als nächstes den braunen Gürtel bekommen.
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Badminton (von Hannah)
„Badminton“ ist der englische Begriff für den
Wettkampfsport Federball. Man kann Badminton entweder zu zweit als Einzel oder
zu viert als Doppel spielen. Zum Badmintonspielen braucht man vor allem einen
Schläger und einen Ball. Es wird auf einem Feld gespielt, in dessen Mitte ein
1,55 Meter hohes Netz steht. Ein Satz endet, wenn einer der Spieler 21 Punkte erreicht
hat. Um das Spiel zu gewinnen, muss man zwei Sätze gewonnen haben. Ziel des
Spiels ist es, den Ball mit dem Schläger so ins gegnerische Feld zu schlagen,
dass der Gegner einen Fehler macht oder den Ball nicht mehr erreicht.
Badminton
wurde schon vor langer Zeit in Asien und Südamerika gespielt, kam über England
nach Europa und ist heute weltweit beliebt. Seit 1992 ist es auch eine
olympische Sportart. In Asien ist Badminton eine „Topsportart“, so wie Fußball
bei uns.
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Handball (von Elijah)
Beim Handball spielen zwei Mannschaften mit je 6
Feldspielern und einem Torwart gegeneinander. Der Ball darf nur mit den Händen
weitergespielt werden. Dabei wird ständig zwischen Angriff und Abwehr
abgewechselt. Alle Spieler sind also ständig unterwegs. Die Mannschaft, die
abwehrt, steht 6 Meter vom eigenen Tor entfernt. Die Spieler versuchen, die
Angreifer der gegnerischen Mannschaft aufzuhalten. Die Angreifer wiederum
wollen durch geschicktes Laufen und Antäuschen einen Mitspieler so frei
bekommen, dass dieser auf das Tor werfen kann.
Ein Spiel hat zwei Halbzeiten, jede dauert 30 Minuten. In
Jugendmannschaften ist die Spielzeit etwas kürzer. Wird ein Spieler beim Torwurf
vor dem gegnerischen Tor gefoult, pfeift der Schiedsrichter 7 Meter. Die
Mannschaft, die am Ende die meisten Tore hat, ist der Sieger.
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Helau! - Karnevalsfeier in der Pinguinklasse
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Am Freitag, 9.02.2018 war in der Pinguinklasse
richtig was los! Alle Kinder kamen in tollen Kostümen in die Schule. Die
Pinguinkinder verwandelten sich in Cowboys, Ärzte, Zauberer, Indianer, Piraten,
FBI-Agenten und Fantasiefiguren. In den ersten beiden Stunden feierten die
Kinder in der Klasse: Sie stellten sich gegenseitig ihre Kostüme vor, tanzten,
spielten lustige Spiele und stärkten sich zwischendurch immer mal wieder am
leckeren Party-Buffet! Natürlich wurde auch das Klassenkostüm gewählt. Unser
Sieger war Elijah in seinem magischen Fantasiewesen-Kostüm.
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Nach der Pause ging die Party in der Aula weiter!
Besonders toll: Unser Klassenkostümsieger Elijah gewann sogar die Wahl zum
besten Kostüm der ganzen Schule! Herzlichen Glückwunsch!
Auch ein dickes Lob an
unseren FBI-Agenten Rico, der uns zusammen mit Lucienne aus der 4a als
Moderator durch das Programm geführt hat.
Es war ein toller Tag, liebe Pinguinkinder! Helau!
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Kooperative Lernform: Rechtschreibgespräche
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In der letzten Woche haben wir Pinguinkinder im Deutschunterricht
den "Rechtschreibfächer“ kennengelernt. Dieser enthält alle
Rechtschreibstrategien, die wir bisher erarbeitet haben. Der Rechtschreibfächer
hilft uns dabei, die richtige Schreibweise von Wörtern herauszufinden und über
die Rechtschreibung in unseren eigenen Texten nachzudenken.
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In Rechtschreibgesprächen mit einem Partner schauen wir
uns Wörter mit schwierigen Stellen ganz genau an. Mithilfe des Rechtschreibfächers
beraten und erklären wir uns dann gegenseitig, wie die Wörter richtig
geschrieben werden.
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Unser Klassenrat: Wir beraten, diskutieren und entscheiden!
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Jeden Dienstag halten wir
Pinguinkinder unseren Klassenrat. Im Klassenrat haben wir viel Zeit, uns
untereinander auszutauschen, uns zu beraten, zu diskutieren und gemeinsam nach
Lösungen für Probleme und Streitigkeiten zu suchen. Themen und Anliegen, über
die wir gerne sprechen möchten, schreiben wir auf einen Zettel und werfen ihn in den Klassenrats-Briefkasten.
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Zu Beginn jedes
Klassenrats machen wir eine Gefühlsrunde: Hier können wir andere Kinder aus der
Klasse loben, uns entschuldigen, bedanken oder auch beschweren. Der
"Klassenrats-Chef“ organisiert den Klassenrat. Er leert den
Klassenrats-Briefkasten, leitet durch die Gespräche und eröffnet und schließt
die Sitzungen. Der "Zeitwächter“ und der "Regelwächter“ achten auf die Einhaltung
der Zeit und der Gesprächsregeln. Wichtige Beschlüsse und Vereinbarungen halten
wir in unserem Klassenrats-Buch fest.
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Adventsfeier
in der Pinguinklasse
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Patenfrühstück
mit den Haikindern
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Für unsere letzte Adventsfeier an der Barbaraschule haben wir Pinguinkinder
ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Wir haben gesungen, getanzt, Gedichte vorgetragen und eigene Geschichten vorgelesen.
Einige Kinder haben weihnachtliche Lieder auf ihren Instrumenten gespielt.
Zum Abschluss gab es
sogar ein kleines Theaterstück.
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Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir
unsere Patenkinder aus der 1b zu einem gemeinsamen Frühstück
eingeladen. Das Frühstücksbuffet war total lecker! Es gab Brötchen, Käse,
Würstchen, Obst, Gemüse und natürlich auch Nutella! Beim Frühstück hatten wir
ganz viel Zeit, mit unseren Patenkindern zu reden und uns gemeinsam auf die
Ferien zu freuen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Eltern der 4b für die
tolle Vorbereitung!
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Adventszeit in der Pinguinklasse
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In der Adventszeit sind die Pinguinkinder besonders
aufgeregt. Jeden Tag darf ein Wichtelgeschenk ausgepackt und ein
Rentier-Tütchen vom Adventskalender geöffnet werden. Am Adventskranz brannte
heute schon die erste Kerze.
Ein herzliches Dankeschön für den tollen Kranz an
Frau Kehl!
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Und noch
ein herzliches Dankeschön
allen Kindern und Eltern
der Klasse 4b
für die wunderschöne
Winterlandschaft!
L. Schamp
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Nikolausüberraschung
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Herzlichen Glückwunsch
zur bestandenen
Radfahrprüfung!
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Die Kinder der Pinguinklasse sind nun richtige
Radfahrexperten: Alle Kinder haben die theoretische und die praktische
Radfahrprüfung im Straßenverkehr erfolgreich bestanden. Herzlichen Dank den vielen Elternhelfern, die uns
trotz des schlechten Wetters so tatkräftig unterstützt haben!
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Zahnprophylaxe mit Frau Bott
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Unsere Klassenfahrt vom 16.10. bis 20.10.2017
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Energieunterricht - Besuch von der medl
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Wie wird Strom erzeugt und,
wo kommt er eigentlich her?
Mit diesen und weiteren Fragen haben wir uns am Freitag,
den 13.10.2017 in der Pinguinklasse beschäftigt. Dafür kam Herr Schultz von der
Deutschen Umweltaktion e.V. zu uns in die Schule und erzählte uns viele
spannende Dinge zum Thema Energie. In verschiedenen Experimenten durften wir sogar
selbst eine kleine Dampfmaschine und Miniwindräder zum Laufen bringen. Auch die
Versuche mit den solarbetriebenen Insekten und Autos haben uns viel Spaß
gemacht! Natürlich erklärte Herr Schultz uns auch, wie wir Strom sparen können,
um zum Klimaschutz beizutragen. Die Pinguinkinder bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Schultz für diesen
tollen Energieunterricht!
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Unsere Fledermaus - Laternen
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Patenzeit mit der Klasse 1b
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Wir Pinguinkinder sind jetzt die "Großen“ an derBarbaraschule! Besonders gerne verbringen wir als Paten natürlich Zeit mit
unseren Patenkindern aus der Haiklasse.
In der letzten Woche haben wir deshalb
mit den Haikindern einen Stationslauf zu den Zahlen 5 und 6 gemacht. Unsere
Patenkinder haben die neuen Zahlen fleißig geknetet, geformt, gestempelt und
geschrieben. Wir Paten haben ihnen bei den vielen verschiedenen Stationen
geholfen. Liebe Haikinder, ihr habt prima gearbeitet!
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"Haltestelle" in der Pinguinklasse
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Nach den langen
Sommerferien hatten die Pinguinkinder sich natürlich sehr viel zu erzählen! Zuerst
haben die Kinder ihre Erlebnisse aufgeschrieben, um sich anschließend an der
Haltestelle mit einem Partner zu treffen. In Partnerarbeit haben die
Pinguinkinder sich dann über die Ferienzeit ausgetauscht und sich gegenseitig
gespannt zugehört. Das hat wirklich toll geklappt!
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Unsere Klassensprecher im
4. Schuljahr
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Die Pinguinkinder haben
auch in diesem Schuljahr wieder ihre Klassensprecher gewählt: Finn und Sarah!
Wir bedanken uns bei Rico und Henrik, die ihr Klassensprecheramt im 3.
Schuljahr sehr zuverlässig ausgeführt haben.
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Fluoridlackierung
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Am Mittwoch, den 10.05. war Frau Bott wieder zu Besuch in
der 3b. Nach gründlichem Zähneputzen und einer Fluoridlackierung haben die
Kinder den Aufbau eines Zahnes kennengelernt. Dafür durfte Finn sich sogar als
Zahn verkleiden. Im Anschluss haben die Pinguinkinder von Frau Bott erfahren,
was Karies alles mit unseren Zähnen anstellen kann.
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"Europa" im Sachunterricht
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Klassenfoto nach der Dankmesse der Kommunionkinder
Wir gratulieren ganz herzlich Joel, Leonie und Rico, die am Sonntag, 7. Mai in der Kirche St. Barbara zur Erstkommunion gegangen sind. Die Dankmesse feierten sie am Montag zusammen mit ihren Klassenkameraden. Nach der Messe wurde dann noch zur Erinnerung ein Klassenfoto gemacht.
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Osterfrühstück in der Pinguinklasse
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Am letzten Schultag vor den Osterferien haben die Kinder der Pinguinklasse sich
auf die Ostereiersuche gemacht! Auf der Wiese hinter unserer Schule hat der
Osterhase nämlich tolle, bunte Eier für die Kinder versteckt. Die Pinguinkinder
haben natürlich alle gefunden! Im Anschluss
konnten sich alle bei einem leckeren Osterfrühstück stärken.
Ein ganz großes Dankeschön an unsere Elternhelfer!
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Ernährungsführerschein:
Die
Pinguinkinder werden kleine "Profiköche"
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Für den Ernährungsführerschein lernen wir Pinguinkinder,
leckere, frische und gesunde kleine Gerichte selbst zuzubereiten. Immer mit
dabei ist Kater Cook, der weiß, wie man sich für die Küche startklar macht und
wie die Tische am Ende wieder blitzsauber werden!
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Tag 1: Knackiger Gemüsespaß
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Am ersten Tag des Ernährungsführerscheins haben wir
Gemüsesticks und einen Dipp gemacht. Dafür brauchten wir: Paprika, Möhren,
Gurken, Radieschen, Kräuter und Quark. (Rico)
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Tag 2: Lustige Brotgesichter
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Tag 3: Leckere Obstspieße
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Tag 4: gesunde Gemüsesuppe
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Die Suppe war sehr lecker. Das Kochen und Schnibbeln fand
ich sehr toll! (Lean) / Ich habe gelernt, Paprika richtig zu schneiden und ich durfte Möhren schälen. (Joel)
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5. Tag: Prüfung mit Buffet
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Als wir mit unserem Ernährungsführerschein angefangen
haben, war das sehr aufregend und spaßig. Alle Kinder haben viel dazu gelernt.
Die ganze Klasse hat immer zusammengehalten und sich viel Mühe gegeben. Das
war einfach super! Die große Abschlussprüfung verlief sehr gut. Den Eltern hat
es geschmeckt! (Hannah)
Ich habe gelernt, wie man gesundes Essen schnell und
lecker kochen kann. (Jan-Niklas)
Wir haben viele Gerichte zubereitet: Obstspieße,
Brotgesichter, Gemüsesticks und eine Gemüsesuppe. Dafür brauchten wir Gemüse,
Obst, Creme Fraiche, Frischkäse, Brot, Quark, Zitronensaft, Porree, Petersilie,
Schnittlauch, Salz, Pfeffer, Muskat und vieles mehr. (Kevin)
Kater Cook hat uns immer geholfen. Wir haben
Knabbergemüse, Brotgesichter, Obstspieße und eine Suppe zubereitet. (Paula)
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Am Prüfungstag haben wir alle vier Gerichte noch einmal
zubereitet. Ich habe ein Vampir-Brotgesicht gemacht! (Finn)
Für den Ernährungsführerschein haben wir einen
Schnellhefter bekommen. Es hat Spaß gemacht! Die Gerichte waren lecker!
(Henrik)
Der Ernährungsführerschein hat mir riesigen Spaß gemacht.
Ich könnte die Gerichte jeden Tag essen! (Kim)
Vor dem Kochen mussten wir immer unsere Hände waschen. Am
besten fand ich unser Abschlussbuffet. Ich habe Suppe und Brotgesichter
gegessen. Nur die Obstspieße waren etwas zu sauer. Ich hatte richtig viel Spaß!
(Güney)
Am Prüfungstag war unsere Suppe schnell weg. Zum
Abschluss haben wir dann unseren Ernährungsführerschein bekommen. Die ganze
Klasse hat es geschafft! (Elijah)
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Die Pinguinkinder haben in den letzten Wochen toll
mitgearbeitet und viele leckere Gerichte zubereitet! Herzlichen Dank auch an
die vielen fleißigen Elternhelfer!
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Placemat
zum Thema "Wetter“ – Die Pinguinkinder arbeiten im Team!
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Im Sachunterricht beschäftigen wir uns in der
Pinguinklasse zurzeit mit dem Thema "Wetter". Zum Einstieg in die neue Unterrichtsreihe haben wir die
so genannte „Placemat“ - Methode ausprobiert. Das hat wirklich toll geklappt! Zuerst
hat unsere Klasse sich in fünf verschiedene Gruppen aufgeteilt. In jeder Gruppe
waren vier Kinder. Jede Gruppe hat dann ein "Placemat“ (Platzdeckchen) bekommen.
Ein Placemat besteht aus insgesamt fünf Feldern, in die etwas
hineingeschrieben werden kann. Als
erstes durfte nun jedes Kind aus der Gruppe in jeweils einem Feld aufschreiben,
was es schon alles über das Thema „Wetter“ weiß.
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Im Anschluss stellte jedes
Kind seiner Gruppe das eigene Vorwissen vor. Schließlich sollten wir uns dann
mit unserer Gruppe überlegen, was wir in den nächsten Wochen noch alles über
das Thema „Wetter“ lernen möchten. Besonders wichtig war hierbei, dass jeder
seine Meinung und seine Ideen äußern durfte. Alle Kinder aus der Gruppe haben
sich dann gemeinsam auf zwei Fragen
geeinigt. Unsere Fragen haben wir in das fünfte Feld - also in die Mitte des
Placemats - geschrieben. Am Ende der Stunde haben alle Gruppen ihre Fragen vor
der Klasse präsentiert:
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Wieso besteht ein Regenbogen eigentlich aus mehreren
Farben?
-
Wie entstehen Blitze, Glatteis oder Schneeregen?
-
Wieso gibt es Tornados?
-
Wie wird das Wetter vorhergesagt?
-
Wieso ist es in anderen Ländern oft wärmer als in
Deutschland?
Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns darauf, in den
nächsten Stunden die Antworten auf unsere Fragen zu finden!
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Der Nikolaus zu Besuch in der 3b: Danke, Nikolaus!!
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Es war einmal … Die Pinguinkinder werden zu
Märchenexperten.
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In der letzten Woche haben wir in Deutsch mit dem Thema Märchen
begonnen. Viele Kinder haben dafür eigene Märchenbücher, Märchen-CDs und
märchenhafte Gegenstände mitgebracht. Gemeinsam haben wir überlegt, was wir
schon alles über Märchen wissen und haben Märchenwörter gesammelt.
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"Grüne Monster in der 3b"
Wir basteln unsere Laternen
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Ein ganz herzliches Dankeschön sagen wir Kinder den vielen und tollen Elternhelfern!
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Vielen Dank für das leckere Eis! (9.9.16)
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Unser erstes Radfahrtraining im Straßenverkehr (31.8.16)
Als Erstes haben wir uns in einer Reihe aufgestellt. Dann
haben wir Nummern bekommen. Meine Mutter stand an dem ersten Hindernis, das wir
umfahren sollten. Danach kamen zwei Kurven. Am Ende haben die Eltern uns noch
erzählt, wie es lief. (Paula)
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Wir haben uns in einer Reihe aufgestellt und Nummern
bekommen. Ich hatte die Nummer 6. Ich fand das Radfahrtraining sehr schön. Das
Handzeichen fiel mir leicht. (Zeynep)
Ich war sehr aufgeregt. Ich mag Fahrrad fahren. Am besten
fand ich, dass wir den Berg runter gefahren sind. Es war lustig, als wir wegen
der Müllabfuhr Stau hatten. Das Fahrradtraining war toll. (Henrik)
Beim Radfahrtraining sind wir drei Runden gefahren. Wir
haben die Müllabfuhr gesehen. Ein Polizist war bei uns und hat uns viele Sachen
erklärt. Meine Mama hat uns beim Radfahrtraining geholfen. (Hannah)
Ich bin froh, dass ich meine Angst überwunden habe. Das
Fahrrad war sehr groß. Ich habe fast alles richtig gemacht. Das war schön. (Yakup)
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Unser Klassenausflug in den
Duisburger Zoo am 28.06.2016
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Ich habe mich gefreut, dass
ich in den Zoo gegangen bin. Ich bin deswegen sehr früh aufgestanden. Es war
toll, dass meine Mama mitgekommen ist. Ich liebe die Tiere. Ich fand die
Delfinshow toll. Ich hatte einen tollen Ausflug in den Zoo. (von Güney)
Gestern hat unsere Klasse
einen Ausflug in den Duisburger Zoo gemacht. Zuerst waren wir bei den
Giraffen und Elefanten. Danach sind wir zu den Robben gegangen und haben uns
die Robbenshow angesehen. Eine Robbe hat mich ganz schön erschreckt. Das
Schönste an dem Ausflug war, dass wir uns die Delfinshow angesehen haben.
Danach waren wir auf dem Spielplatz. Dort gab es eine lange Rutsche und ein
großes Piratenschiff. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Dann haben wir uns
die Lemuren angesehen und noch ein Klassenfoto gemacht. Ich fand diesen Tag
sehr schön. (von Hannah)
Als erstes Tier haben wir
die Giraffe gesehen. Die Giraffe hatte einen extra hohen Futterbehälter. Die
Delfinshow war schön. Ich fand es traurig, dass der Cheflöwe vor zwei Monaten
gestorben ist. Der Elefant war toll, weil er uns fast nass gespritzt hat. (von
Rico)
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Ich habe mich sehr auf
diesen Ausflug gefreut. Besonders gut gefallen hat mir die Delfinvorstellung.
Die Giraffen und die Affen fand ich schön. Die Elefanten waren riesig. Gerne
war ich auch im Streichelzoo. Zum Schluss waren wir auf dem Spielplatz. Es war
ein schöner Ausflug. (von Leonie)
Wir waren im Zoo. Da haben
wir ganz viele Tiere gesehen. Wir haben Giraffen, Elefanten, Affen, Fische,
Wildschweine, Delfine und Bären gesehen. Der Tiger hat sich versteckt. Wir sind
zum Spielplatz gegangen und da sind Süreyya und ich gerutscht. Zum Schluss
haben wir uns die Delfinshow angeschaut. Ich war traurig, weil die Delfine uns
nicht nass gemacht haben, weil ein großer Stein im Weg war. Nach der Show sind
wir weitergegangen. Wir haben ein Klassenfoto gemacht. Dann sind wir mit der
Bahn zur Schule zurückgefahren. Es war schön! (von Zeynep)
Ich fand fast alles toll.
Ich fand nicht so toll, dass der Löwe gestorben ist. Wir waren bei den
Giraffen. Wir waren bei den Elefanten und bei den Lemuren. Ich fand schön, dass
wir mit der Bahn gefahren sind. Und ich fand toll, dass wir bei der Delfinshow
waren. Ich fand es spannend, wie die Schwalbe ihre Jungen gefüttert hat. (von
Kevin)
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Ich fand alles sehr schön.
Am besten hat mir gefallen, dass wir so viele Tiere und die Delfinshow gesehen
haben. Beim Spielplatz war eine große und schnelle Rutsche. Ich bin zusammen
mit Zeynep gerutscht. Alles hat gut geklappt. (von Süreyya)
Ich fand toll, dass wir in
der Delfinshow, bei den Giraffen und den Elefanten waren. Am tollsten fand ich
die Pinguine. Die Lemuren haben mir auch noch gefallen. Es war schön, dass wir
ein Klassenfoto gemacht haben. (von Yakup)
Ich fand schön, dass wir
uns die Delfinshow angeguckt haben und viele Tiere gesehen haben. Ich fand gut,
dass wir mit der Bahn gefahren sind. Ich fand die Sonne schön. Danke für den
schönen Ausflug. (von Maximilian)
Wir sind zur Delfinshow
gegangen. Wir waren im Affenhaus und auch im Aquarium. Der Löwe ist leider
gestorben. Es gibt nur noch das Weibchen. Der Tiger hat sich versteckt. (von
Paula)
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Die Kinder der Klasse 2b,
Frau Steger und Frau Schamp bedanken sich besonders herzlich bei den tollen
Elternhelfern! Sie waren bei unserem Ausflug eine sehr große Unterstützung.
Vielen Dank!
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Eine COOLE Überraschung!
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Pinguine lieben es kalt. Am Mittwoch (8.6.) wurden die Pinguinkinder
der 2b mit leckerem Eis überrascht und haben sich riesig über die Abkühlung
gefreut. Vielen Dank!
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Radfahrtraining auf dem Schulhof |
Wir sind Slalom
gefahren. Wir sind durch die Mitte von zwei Stangen gefahren. Dann mussten wir
ohne zu stoppen nach hinten gucken. Die Eltern mussten eine Zahl zeigen. Wir
haben die Zahl gesagt. Wir haben geübt, wo die sichere Seite zum Absteigen ist.
Wir sind über eine dicke, lange Stange gefahren. Ende (von Güney)
Als Herr Jovanovic uns
alles erklärt hat, haben wir alle gut zugehört. Dann sind wir in die Aula
gegangen und haben unsere Fahrräder geholt. Wir haben unsere Helme aufgesetzt.
Wir sind durch den Parcours gefahren. (von Niclas)
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Zuerst sind wir
mindestens 20 Runden gefahren. Dann haben wir verschiedene Sachen aus der
Radfahrschule geholt, zum Beispiel zwei silberne Metallbahnen. Wir mussten
versuchen, die Bahn zu wechseln. Dann waren Slalom fahren und eine Vollbremsung
dran. Eine Mutter hat uns eine Zahl gezeigt. Wir mussten in die Mitte fahren
und die Zahl sagen. (von Henrik)
Wir haben das Fahren mit
dem Fahrrad geübt und es war sehr schön. Herr Jovanovic hat uns gezeigt, wie
man vom Fahrrad absteigen muss. (von Johara)
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Ich fand es schön, dass
wir mit dem Fahrrad Slalom gefahren sind. Am Radfahrtraining hat mir gut
gefallen, dass wir eine Vollbremsung machen durften. Und mir hat es gut
gefallen, dass wir an zwei Eltern vorbei gefahren sind und uns ein Elternhelfer
eine Zahl gezeigt hat. Die Zahl mussten wir sagen. Ich habe alle Zahlen richtig
gesagt: 2, 3, 1, 1, 5, 5. Mir hat nicht so gut gefallen, dass ich nicht so oft
zum Slalom gekommen bin. (von Kevin)
Beim Radfahrtraining
sind wir zuerst im Kreis gefahren. Danach haben wir das Abbiegen geübt. Wir
sind dann noch Slalom gefahren und haben die Vollbremsung trainiert. Beim
Radfahrtraining haben uns sieben Eltern geholfen. Das fand ich sehr nett und
mir hat alles toll gefallen. (von Hannah)
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Zahnputzprofis in der Pinguinklasse
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Am Mittwoch, den 27.04.16 haben wir Besuch von Frau Bott
und von Poldi bekommen. Zuerst hat uns Frau Bott wieder die Zähne lila eingefärbt.
Mit einem Spiegel konnten wir dann sehen, wie gut wir uns am Morgen die Zähne
geputzt haben. Danach hat uns Poldi beim richtigen Zähneputzen geholfen.
Das
Lackieren unserer Zähne war richtig lecker! Wir konnten uns zwischen Orange-,
Banane- und Kaugummigeschmack entscheiden. Am Ende durften wir uns noch die Zähne
verschiedener Tiere anschauen: Es war sogar der Zahn von einem echten Hai
dabei!
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Ein grüffelmäßiger Start in die Projektwoche!
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Am ersten Tag unserer „Leseparty“ in der Barbaraschule
haben wir in der Klasse 2b Besuch vom echten Grüffelo bekommen! Zu Beginn war
er noch ziemlich müde. Er hat einen langen Weg auf sich genommen, um uns heute
zu überraschen. Doch als wir ihn zusammen gerufen haben, kam er endlich aus
seinem Versteck und hatte sogar noch ein Geschenk für uns Pinguinkinder dabei:
ein RIESIGES Grüffelobuch! Gemeinsam haben wir uns das Buch gemütlich
angeschaut und darin gelesen.
Für unser eigenes Bilderbuchkino zum „Grüffelo“ haben wir
fleißig für unseren Auftritt geprobt und grüffelige Bilder gemalt. Die sind
wirklich toll geworden!
Endlich haben wir heute erfahren, wieso wir in den Ferien
so viele Chips essen durften: Die leeren Chipsrollen haben wir in grüffelhafte
Leserollen verwandelt. In den nächsten Tagen rollen wir dann die Aufgaben aus
der Grüffelo - Werkstatt in unsere Leserollen ein.
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Damit der Grüffelo sich in unserer Klasse so richtig wohl
fühlt, haben viele Pinguinkinder tolle Sachen zum Thema „Wald und Tiere" aus
dem Grüffelowald mitgebracht. Auch wir haben uns mit unseren eigenen Grüffelo-Masken
schon in kleine Grüffelos verwandelt! Wir freuen uns auf morgen!!
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Es geht grüffelig weiter!
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An unserem zweiten Projekttag starteten wir mit dem „Grüffelo“
– Song. Alle Kinder haben schon kräftig mitgesungen. Hoffentlich haben wir
damit nicht den Grüffelo geweckt: Er ist nämlich ein echter Morgenmuffel.
Endlich haben wir mit der Arbeit in der Grüffelo –
Werkstatt begonnen. Hier gab es einiges zu tun. Wir haben knifflige Grüffelo – Rätsel
gelöst, unsere Lieblingsfigur aus dem Buch beschrieben und die Geheimschrift
der Schlange entschlüsselt. Außerdem haben wir der kleinen Maus dabei geholfen,
ein grüffeliges Quiz zu bestehen.
Besonders toll war heute der Besuch des Wodo –
Puppenspiels „Neue Punkte für das Sams“. Ganz gebannt verfolgten alle
Pinguinkinder das Stück und waren begeistert von Herrn Taschenbier und dem
Sams.
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Aus Papptellern haben wir wilde Grüffelo – Gesichter
gebastelt. Auch auf der eigenen Internetseite vom Grüffelo und der kleinen Maus
durften wir heute herumstöbern.
Wir sind schon gespannt auf unseren dritten Tag der
Projektwoche!
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Kleine Grüffelo - Autoren und Bastelmeister in der 2b
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Unser dritter Tag der Projektwoche war besonders
farbenfroh. Einen ganz normalen Karton haben wir in einen echten Grüffelowald verwandelt.
Im Wald durften der Grüffelo und all die Tiere natürlich nicht fehlen. Also
haben wir im Anschluss auch noch tolle Stabpuppen erstellt. Wir sind wirklich
echte Mal- und Bastelkünstler! Morgen werden wir an unseren Grüffelowäldern
weiterbasteln und vielleicht trauen sich sogar schon ein paar Kinder, den „Grüffelo“
mit unseren Stabpuppen nachzuspielen.
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Heute wurden wir zu richtigen Autoren und Autorinnen und
haben uns eigene Grüffelo - Geschichten ausgedacht. Manche Pinguinkinder haben
sogar über drei Seiten geschrieben! Unsere Grüffelogeschichten kannst du dir am
Präsentationsnachmittag in unserem Klassenraum durchlesen.
Bei dem schönen Wetter haben wir auf dem Schulhof noch zusammen
mit Frau Buch ein lustiges Lese- und Bewegungsspiel gespielt. Vielen Dank für
Ihre Unterstützung, Frau Buch!
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GRÜFFELO - KEKSE!
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Heute haben wir Grüffelo - Kinder unsere Backkünste unter
Beweis gestellt. Es gab zwar kein Butterbrot mit kleiner Maus (das Leibgericht
des Grüffelos), dafür aber leckere, grüffeltastische Kekse. Zusammen mit der
tollen Hilfe von Frau Kowoll und Frau Olbers-Henke durften wir die Tiere und
Pflanzen des Grüffelowaldes ausstechen und backen. Morgen werden wir es uns dann
so richtig gemütlich machen und die Kekse beim „Grüffelo - Film“ naschen. Wenn
ihr Glück habt, lassen wir euch noch welche für den Nachmittag übrig!
Unsere Wälder aus Karton sind heute fertig geworden. Sie
sehen richtig klasse aus! Natürlich
haben wir auch wieder fleißig für unser Bilderbuchkino zum „Grüffelo“ geprobt. Eine
entspannte Schmökerzeit in unseren Lieblingsbüchern haben wir uns danach auch
wirklich verdient.
Wir erwarten euch morgen gespannt und freuen uns auf
euren Besuch im Grüffelowald der Klasse 2b!!
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Unser letzter Tag im Grüffelowald
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An unserem letzten Projekttag haben wir Grüffelo – Kinder
uns noch einmal so richtig ins Zeug gelegt.
In unserer Grüffelo – Werkstatt haben wir die letzten
Leserätsel gelöst, zusammen mit der kleinen Maus gereimt und uns unser eigenes
Grüffelomonster ausgedacht. Für unsere Leserollen haben wir dann alle
Arbeitsblätter aneinandergeklebt. Viele Rollen sind so grüffelomäßig lang
geworden, dass wir sogar den Flur mitbenutzen mussten.
Auf einmal wurde es in unserem Klassenraum ganz dunkel: Mit
dem Film „Der Grüffelo“ tauchten wir in den echten Grüffelowald ein und lehnten
uns dabei gemütlich mit unseren selbst gebackenen Grüffelo – Keksen und
leckerem Popcorn zurück. Zum Abschluss hat jeder von uns noch eine grüffelohafte
Urkunde erhalten: Wir alle wurden zu echten Grüffelo – Experten ernannt!
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Am Präsentationsnachmittag haben wir endlich unser
eigenes Bilderbuchkino zum „Grüffelo“ vorgeführt. Damit das auch niemand
verpassen konnte, haben zwei Kinder kurz vor unseren Aufführungen noch einmal
ordentlich die Werbetrommel gerührt! Die
Grüffelo – Kinder haben ihren Auftritt klasse gemeistert! Alle Kinder warensuper mutig – so wie die kleine Maus aus dem Buch.
Danach konnten wir uns amGrüffelo – Buffet mit knotigen Knien, Schlangenpüree und giftigen Warzen
stärken.
Die Projektwoche hat riesigen Spaß gemacht. Die Grüffelo
– Kinder können mächtig stolz auf sich sein. Es war toll mit euch!
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Der Osterhase zu Besuch bei den Pinguinkindern
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Am letzten Schultag vor den Osterferien hoppelte
der Osterhase durch den Klassenraum der 2b, um bunte Ostereier und Schoko -
Lollis zu verstecken. Die Pinguinkinder machten sich auf die Suche und stärkten
sich anschließend bei einem tollen Osterfrühstück.
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Es war sehr lecker! Vielen Dank an unsere fleißigen
Eltern! Am Ende haben wir noch ein gemeinsames Klassenfoto gemacht.
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Karnevalsfeier in unserer Klasse
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Am Freitag, den 05.02.16 haben wir in unserer Klasse
Karneval gefeiert. Die Kinder waren toll verkleidet! Wir haben Spiele gespielt,
getanzt und von unserem leckeren Buffet gegessen.
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Unser Ausflug in das Mundhygienezentrum
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Am 19.01.2016 war die Pinguinklasse im Mundhygienezentrum
bei Frau Bott zu Besuch. Der Ausflug hat den
Kindern riesigen Spaß gemacht. Es war ein toller, gemeinsamer Tag! Vielen Dank an unsere Helfer - Eltern, Frau Steger und
unsere Praktikantin - für die Begleitung!
Viele Pinguinkinder haben tolle Texte über unseren
Ausflug geschrieben. Hier sind einige davon:
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Wir haben uns erst einmal getroffen. Dann sind wir zur
Bahn gelaufen. Ich fand es toll, dass wir mit der Bahn gefahren sind. Als wir
dort angekommen waren, habe ich viel dazu gelernt. Zum Beispiel: Wie viele
Würfel Zucker in einem Fruchtzwerg drin sind und, dass in einem Glas Honig mehr
Zucker drin ist als in einem Glas Nutella. Ich fand es cool, dass ich einen Zahn
aus Teig gemacht habe. Kevin
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Wir waren gestern im Mundhygienezentrum. Wir haben ein
Namensschild bekommen. Aus Knete haben wir einen Zahn gemacht. In das Malbuch
habe ich gemalt. Ich war eine Zahnärztin. Das hat mir viel Spaß gemacht. Zeynep
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Gestern sind wir mit der Straßenbahn zum Mundhygienezentrum
gefahren. Dort haben wir Experimente gemacht und Zähneputzen geübt. Wir haben
auch Zahnarzt und Patient gespielt. Aus Knete haben wir dann einen Zahn
gebastelt und auch gemalt. Dann haben wir mit einem Ei, Zahnlack und Essig ein
Experiment gemacht. Sehr interessant fand ich, dass Cola, Limo, Gummibärchen,
Hanuta, Nutella und Honig extrem viel Zucker enthalten. Und: Gute Zahnpflege
spart sehr viel Geld. Gute Pflege = schöne Zähne! Hannah
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Toll fand ich, dass wir mit der Straßenbahn gefahren
sind. Ich habe gelernt, wie viel Zucker in verschiedenen Sachen ist. Ich habe
nicht gewusst, dass es so viel ist. Das Ei sah sehr komisch aus. Gefallen hat
mir auch, dass wir Zahnarzt gespielt haben. Der Ausflug war toll. Leonie
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Englischunterricht am Tag der offenen Tür
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Am Tag der offenen Tür
waren ganz viele Leute da. Im Englischunterricht haben wir einkaufen gespielt und
beim Eckenraten bin ich der "Englischkönig“ geworden. Es gab Kuchen. (Kevin)
Am Tag der offenen Tür hatten wir Englisch und haben einkaufen gespielt. (Finn)
Ich habe Kuchen gegessen.
Im Klassenraum haben wir in Englisch Eckenraten gespielt. (Gianluca)
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Wir haben in Englisch
einkaufen gespielt und Eckenraten. Am besten hat mir das Barbaraschullied
gefallen. (Rico)
Am Tag der offenen Tür haben wir einkaufen gespielt. (Elijah)
Ich habe Englisch gemacht.
Ich habe Kuchen gegessen. Ich habe auf dem Schulhof gespielt. (Güney)
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Wir haben einkaufen
gespielt. Danach haben wir Eckenraten gespielt. (Yakup)
Ich habe Englisch gemacht.Wir haben Eckenraten gespielt und wir haben gesungen. (Hannah)
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JeKi-Unterricht: Wir spielen auf dem Cello
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Jede Woche bringt Frau Kohle-Nuha im JeKi-Unterricht ein neues Instrument mit. An diesem Dienstag zeigte sie uns ein Cello und wir durften ausprobieren, wie ein Ton darauf gespielt wird. Yakup-Arda konnte das schon richtig prima. Eigentlich war es eine Geige in groß.
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18. Dezember 2014: Frühstück mit unseren Paten
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Deniz und Julia aus der Klasse 4a berichten:
Am 18.12.2014 hat
unsere Klasse 4a ein Patenfrühstück mit unseren Paten aus der Klasse 1b gemacht.
Jeder aus unserer Klasse hat etwas dafür mitgenommen. Dort gab es alles, was
man sich nur wünschte. Es gab Wurst, Käse, Brötchen, Butter, Nutella und
Marmelade. Das Essen war einfach köstlich. Wir halfen den Paten beim Schmieren
und Schneiden. Das Weihnachtsfrühstück mit allen zusammen war sehr schön. Nach
dem Patenfrühstück haben wir endlich Ferien bekommen.
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8. Dezember 2014: Im Theater an der Ruhr
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Wir sind mit unserer Klasse und mit der anderen ersten Klasse mit dem Bus ins Theater gefahren. Dort haben wir uns Dornröschen angesehen. Wir durften sogar auch auf die Bühne.
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"Joseph Haydn" im Musikunterricht
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Im November gehen viele Kinder unserer Schule mit ihren Eltern und Geschwistern in das Familienkonzert "Ein Haydnspaß. Deshalb haben wir in den letzten Wochen im Musikunterricht uns Musik von Joseph Haydn angehört. Wenn Frau Ripholz Musik vorspielt, legen wir unseren Kopf auf den Tisch und machen unsere Augen zu. Dadurch werden wir ganz ruhig und können besonders gut zuhören. Auf den beiden Fotos zeigen Lean und Joel wie das geht.
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Alessandro konnte besonders gut zur Arie "Schon eilet froh der Ackersmann" vormachen, wie eine Pflanze auf dem Feld wächst. Und das hat er auch noch genau passend zur Länge der Musik getan.
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Unsere Pinguin - Laternen sind fertig
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Patenzeit der Klassen 1b und 4a
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Unsere Paten aus der 4a haben aufgeschrieben, was sie in der Patenzeit mit uns Erstklässlern zusammen alles so gemacht haben.
Deniz: Heute hatten wir in der 3. Stunde Patenzeit. Wir haben den Paten geholfen, die 3 zu schreiben. Dann sind wir
rausgegangen und haben geübt, wie man Sachen im Spielhäuschen ausleiht.
Julia: Wir waren heute bei unseren Paten. Wir haben mit denen die 3 geübt. Danach sind wir mit ihnen rausgegangen. Die Paten haben Ausleihe geübt. Meine Patin hat sich einen Kreisel
ausgeliehen. Sie hat sehr viel gelacht.
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Irem: Heute habe ich mit meiner Patin die 3
geübt. Sie war sehr fleißig. Und wir haben zusammen Pausenkistendienst gemacht.
Meine Patin war sehr lieb.
Danielle: Ich fand am besten, dass Leonie
eine 3 gemacht hat. Danach sind wir alle rausgegangen. Das war toll.
Alan: Wir haben mit den Paten die 3
geschrieben. Draußen haben wir Fußball gespielt.
Anna Leah: Ich fand sehr schön, dass mit mein
Patenkind verschiedene Zahlen auf den Rücken geschrieben hat. Mein Patenkind
hat die Zahl 3 geknetet. Ich fand es sehr schön.
Jannis: Wir waren heute auf dem Schulhof mit
unseren Paten. Sie haben sich sehr gefreut. Wir haben auch etwas ausgeliehen. Es gab
Seile, Kreisel, Rädchen, Ringe, Tennisschläger, Tischtennis und alles Mögliche.
Danach war ich sehr happy.
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Tom: Ich war mit Rico in seiner Klasse. Da
haben die Kinder die 3 gelernt. Wir haben die 3 geknetet und wir waren in der
Pause spielen. Da haben wir den Paten gezeigt, wie man in der Pause die
Spielsachen ausleiht.
Marvin: Wir hatten eine Patenstunde. In der
Patenstunde haben unsere Paten die 3 gelernt. Danach sind wir auf den Schulhof gegangen.
Luca: Ich fand es richtig schön. Mein
Patenkind ist besser als ich dachte.
Stephanie: Wir haben mit den Paten die Zahl 3
kennengelernt. Wir sind heute noch rausgegangen und haben mit ihnen gespielt.
Jonas: Wir haben eine Ausleihe mit den Paten
gemacht. Ich habe mit meinem Paten Federball gespielt.
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Unsere erste JeKi - Stunde mit Frau Kohle-Nuha
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FOTOGALERIE IM 1. SCHULJAHR
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JeKi mit Fr. Kohle-Nuha
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Motoriktest
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Patenzeit |
JeKi "Mandoline"
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Auftritt Adventsfeier
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Patenfrühstück 4a und 1b |
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Zahnprophylaxe
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Unser erstes Klassenfoto mit unserer Klassenlehrerin Frau Hasse
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